• #1

    Hallo Gemeinde,


    hat jemand Tips zum Motorradurlaub in Irland?
    Must ride, must see, recommended for a stay ..?


    Plane gerade für Ankunft in Rosslare, weiter über die Wicklow Mountains nach Galway mit 2 Tagesetappen vor Ort, dann in die Gegend von Killarney/ Kenmare (Dingle, Ring of Kerry, Ring of Beara, ..), an der Südküste zurück nach Rosslare.
    14 Tage insgesamt.


    Wäre für Tips dankbar.


    Beste Grüße
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #2

    Hallo Achim,


    wir sind 2009 eine ähnliche Tour gefahren.
    Von Rosslare die gesamte Süd-West-Küste entlang (Ring of Beara), Iveragh Peninsula (Ring of Kerry), Killarny Nationalpark, Dingle, an der Westküste Richtung Galway, quer durch Connemara, zurück nach Galway, dann ostwärts nach Kilkenny und Rosslare.
    Übernachtungen waren (auch mal mehr als eine Nacht) in Rosslare, Dungarvan, Clonakilty, Kenmare, Tralee, Spanish Point, Clifden, Kilkenny und nochmal Rosslare.
    Zu sehen gibt es da reichlich: nette Menschen, Mizen Head, Dorsey Island, Kilkenny Castle, Muckrose House, Cliffs of Moher, kleine Fischerorte, "Großstädte", Strand, Seen, Berge, Schafe, und, und, und ...
    Gute Bed & Breakfast gibt's fast überall - war aber wenn ich mich recht erinnere damals auch immer um 40-50 € pro Doppelzimmer. Mitunter gibt's nicht jedermanns Gaumen zuträgliche Frühstückszutaten aber abends findet sich immer ein Pub mit dunklem Gebräu im Ausschank.
    Wir sind damals Ende Mai/Anfang Juni gefahren, hatten in Irland fast nur Sonne, ne steife Brise anner See, Temperaturen zwischen a...kalt und 25 Grad.
    Durchgängig derbe geschüttet hat's am vorletzten Tag unseres Urlaubs als wir durch England Richtung Harwich zurückgefahren sind.
    War insgesamt aber nen geiler Urlaub.


    Gruss, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #3

    Hi Achim.


    War vor einigen Jahren in Irland.
    Gutes B&B hier:http://www.book-a-bnb.com/hillcrest-house-bnb-glenbeigh.html
    Liegt am Ring of Kerry. Bieten auch Ferienhäuser an für längeren Aufenthalt. Sehr nette Leute.
    In der Nähe gabs ein gutes Restaurant "Red Fox Inn".


    Im Killarney Nationalpark das "Muckross House" besichtigen. Diente als Vorlage für die Fernsehserie "Denver"


    In Killorglin gibts im August ein tolles Straßenfest. Datum hab ich leider vergessen.


    Valentia Island kann ich auch noch empfehlen.


    Unbedingt Dingle und dann noch weiter nach Westen auf der R559. Kommst dann wieder zurück nach Dingle.


    Wenn möglich die Hauptstraßen verlassen und Single Track Roads fahren.


    Ganz wichtig: REGENGEWAND

    Grüße aus Wien


    Ein Leben ohne Crosstourer ist kein Leben

  • #5

    Moin, Moin,
    Gute wasserfeste Handschuhe ;) und Stiefel.
    Was mir in Dublin aufgefallen ist;
    alle Motorräder die in der Hauptstadt geparkt waren, sind mit Zusatzschlössern / Ketten, vorzugsweise an Masten, Schilderstangen usw.angeschlossen gewesen.
    Aber wie gesagt, nur dort.
    MfG Ralf

  • #6

    Das schöne an Irland ist dass auch die klass. Touristen-Ziele relativ stressfrei anzusteuern sind -da nicht so überlaufen - z.B. kann ein Kuss des Blarney Steins (Nähe Cork) :D kein Fehler sein http://de.wikipedia.org/wiki/Blarney_Castle.


    Trotz aller Klischees und der Wirtschaftskrise in Irland freue ich mich jedesmal über die -gerade in den kleinen und kleinsten Orten- noch vorhandene Pub-Kultur http://de.wikipedia.org/wiki/Irish_Pub -gerade wenn man sich Abseits der üblichen Touristen-Pfade (z.B. dem Temple Bar District Dublin) bewegt. Die "Locals" wissen am besten Bescheid wo die Musik spielt (nicht nur Irish Folk) und wo das Pub-Food gut ist. Leider geht`s meistens erst ab 21,00 Uhr los -d.h. entweder ein Hotel in der Nähe suchen oder mit dem Taxi fahren (mein Tip :D ).


    Grüße
    Thomas

  • #7

    Hier noch ein Update:


    In Waterville (Ring of Kerry) liegt das kleine Cafe Peter's Place.
    Bei gutem Wetter kann man sich vor dem Haus mit Blick auf die See lecker Selbstgebackenes und verschiedene Teesorten servieren lassen.
    Mittlerweile vermietet Peter wohl auch Zimmer (http://www.uniqueirishhostels.…tels.com/Petes_Place.html)


    Ansicht [album]1065[/album] und Küche [album]1066[/album]


    Hier noch ein Blick auf die Signalstation Mizen Head:
    [album]1068[/album]
    Die Signalstation ist über eine abenteuerliche Brücke zu erreichen.


    Auf den Strassen gibt es auch mal andere Verkehrsteilnehmer:
    [album]1069[/album]
    und bei hohen Temperaturen kann man besonders in Kurven auch mal dies erleben:
    [album]1070[/album]


    Gruss, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #8

    Hallo Leute,


    herzlichen Danke für Eure Tips!
    Leider werden wir in diesem Jahr nicht nördlicher als Galway fahren, außer der Tagestour via Clifden und durch den Connemara National Park.
    Einen Aufenthalt von mehreren Tagen gibt es in Killarney, Kerry, so dass wir dort die Gegend richtig "erfahren" können -die Rings, Dingle, Mizen Head etc. Sicher werden wir auch bei "Peter's Place" eine Pause einlegen.
    Via Cork und Cashel Roch wird es dann zurück nach Rosslare zur Fähre gehen.


    Ach ja, die Sache mit dem Regen: Mo und ich waren 2011 und 2012 in Schottland. 'nen bißchen Übung haben wir schon :)


    Nochmals danke für Eure Tips!
    Beste Grüße
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!