Doppelkupplungsgetriebe

  • #1


    Hallo Gust,


    Du bist hier der Einäugige unter den Blinden ;)


    Erzähl doch mal Deine Erfahrungen und pers. Meinung von DCT.


    - Würde der Automatikmodus im Berg auch funktionieren?
    - Schaltet es ungewollt in Schräglage, wie verhält sich dann das Moped?
    - Es soll Veränderungen in der Einstellung geben, was für Schwächen hatte das "alte" DCT?
    - etc.

    Gruaß


    Da Mark


    Was ist ein Hobby?
    Maximaler finanzieller Aufwand bei minnimalem Nutzen im Alltag.

  • #2

    Habe auch ne Frage zum DCT:
    Wielange hält die DCT Kupplung bevor sie getauscht werden muss ?
    Wielang hält eine Kupplung bei der herkömmlichen Fußschaltung ?

  • #3


    Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es ganz stark vom Fahrer und von den sonstigen Gegebenheiten (z.B. ist oft anfahren am Berg mit Sozia und viel Gepäck für die Kupplung nicht förderlich :whistle: ) abhängig ist. Genauso wie der Reifenverschleiss und/oder der Benzinverbrauch von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich sein kann, so verhält es sich auch mit der Kupplung :idea:


    Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich noch nie eine Kupplung geschafft habe! Auch nicht bei Motorrädern, die ich mit knapp 90.000 km auf der Uhr abgegeben habe :)


    Ausnahme:
    Meine beiden BMW :!: Allerdings war da nicht die Kupplung ursächlich, sondern der Simmerring zwischen Getriebe und Kupplung wurde undicht :arrow: und Öl mocht die Kupplung nicht so gern :o :doh: :o


    Ich denke, dass unter normalen Umständen die Kupplung im Crosstourer, und um den geht es ja hier vorrangig, leicht und locker 80.000 Kilometer und mehr machen sollte... :think:


    Beim DCT mache ich mir gar keine Gedanken, da scheint mir der Verschleiß aufgrund der Technik noch einmal geringer zu sein :roll: :) :roll:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #4

    Ich werde mir definitiv die Version mit normaler Schaltung holen, 10 kg weniger Gewicht und 1000 Euronen günstiger.
    Fahre zwar einen Passat mit DSG aber im Motorrad brauche ich das eher nicht, stehe da eher auf Minimalismus (habe bislang nur Supersportler gefahren), auf längere Sicht gesehen fehlt mir das Vertrauen dazu. Das gibt garantiert dann den Geist auf, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

  • #5


    ok das ist deine Meinung , aber die Zeit wird es beweisen...



    Nicht ok denn dies ist eine Behauptung ..... :twisted:

  • #6


    Richtig Dirk, ich sehe das genau so wie du :!:
    DCT, ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Das bedeudet es gibt eigentlich 2 Kupplungen. :doh: :doh:
    Durch das Zusammenspiel beider Kupplungen gibt es eigentlich keinen großen Kraftschluß, also sollte der Verschleiß auch sehr niedrig sein.
    Eine Kupplung hat immer schon den nächsten Gang vorgewählt, egal ob rauf oder runter! :dance: :lol: :clap:

    MfG
    HARTMUT

    Einmal editiert, zuletzt von PanHausl ()

  • #7

    Moin, ich habe zwar eine Schalter, teile aber nicht die Meinung von J.D.
    In Sachen Zuverlässigkeit wird das DCT keine Sorgen machen und der Fahrer als Fehlerquelle noch mehr entlastet , so das diese Bikes , was die Lebensdauer der Kupplungspakete und des Getriebes angeht, sehr gute Vorraussetzungen haben. :)
    Ich wollte mir die zehn Kilo sparen und hatte meine Bedenken, wie sich das DCT anstellt wenn ich z.B. mit viel Gefühl durch eine knifflige Wasserfurt muss.
    MfG
    Ralf

  • #10

    Hallo Hartmut,


    "Denn der eigent­li­che Vor­teil des DTC ist der prak­tisch unter­bre­chungs­freie Kraft­schluss"


    Scroll nochmal zu meinem vorigen Beitrag,habe da noch ein Link eingestellt.


    Ist ein guter Link von Dir, Spaßmodus on :lol: nur richtig lesen :lol:


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!