Fahrsicherheitstraining

  • #1

    Ich habe heute kurzfristig ein Fahrsicherheitstraining in Groß Dölln besucht http://www.drivingcenter.de/
    Ich hab gestaunt was man alles so vergisst und noch dazu lernen kann. Für mich war es ein super Erlebnis, wo ich viele Tipps mitgenommen habe.
    Nachdem wir die hilfreichen Tipps verarbeitet hatten ging es auf die Rennstrecke um das gelernte zu testen. Meine Reifen haben keinen hellen Rand mehr :whistle: und sogar der Fuß hat geschliffen. Vorher hatte ich immer etwas Angst so weit runter zu gehen.
    Außerdem konnte ich unser Forumsmitglied Bernd mal persönlich kennen lernen. Dieser reihte sich allerdings in die Profitruppe und ich hab erst mal den Anfängerkurs gemacht.
    Auf jeden Fall war es ein gelungener Sonntag.
    [attachment=0]gd_anlage.jpg[/attachment]

  • #2

    Hallo


    Das ist ja eine Riesen Anlage.
    Welchen Bereich habt ihr genutzt?


    Ja nach so einem Training fühlt man sich wieder sicherer aufem Bock.
    Man lernt immer was dazu.


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #3


    den roten Bereich der Rennstrecke und den blauen für die anderen Übungen
    [attachment=1]gd_anlage1.jpg[/attachment]


    vom pdf Teil A und B

  • #4

    Habe auch schon ein paar FST gemacht, aber solch eine Anlage war nicht dabei - wow!
    Bin gelb vor Neid!


    Beste Grüße
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #5

    Der Flugplatz Groß Dölln war ein Sonderlandeplatz in Brandenburg. Zur Zeit seiner militärischen Nutzung von 1955 bis 1994 war Templin der größte Militärflugplatz in Europa bzw. auf dem Gebiet der DDR.
    Er wurde 1987/88 weiträumig ausgebaut, unter anderem, um als Notlandebahn für die sowjetische Raumfähren genutzt werden zu können. Außerdem entstanden drei neue Vorstartlinien für bis zu 24 Flugzeuge und eine große, mit unterirdisch verlegten Strom- und Kraftstoffleitungen versorgte Stellfläche für den Betrieb von bis zu 48 Flugzeugen. Im Juni 1994 erfolgten im Zuge des Abzugs der sowjetischen Streitkräfte die letzten Transportflüge und die Übergabe des Platzes an die deutschen Behörden.


    Heute


    Auf dem Gelände befindet sich die Driving Center Groß Dölln GmbH, die einen Großteil der vormaligen Flugbetriebsflächen nutzt. Im Driving Center werden Fahrsicherheitstrainings veranstaltet. Für die Fahrsicherheitsschulungen gibt es zum Teil spezielle Fahrbahnbeläge, die bei Bedarf bewässert werden können, um so einen glatten Untergrund zu erzeugen. Für die Schulungen können sich Privatpersonen und Firmen anmelden. Das BKA und die Bundeswehr nutzen teilweise auch diese Möglichkeiten. Verschiedene Pkw-Hersteller nutzen die Anlage zu Test- und/oder Schulungszwecken. Audi, Volkswagen und Mercedes bieten dort ihre jeweiligen Fahrertrainings an. Zurzeit (09/2011) unterhält Siemens auf dem Gelände eine eigene Teststrecke für Tests von alternativen Antrieben für Lkw.



    war ein kleiner Wikipedia Auszug ;)
    Ist schon ein riesen Gelände. Wenn mann Groß Dölln bei Bing oder Google Maps eingibt, sieht man die ganze Größe der Anlage. Heute sind über 2.000.000 m² (ist keine 0 zuviel) mit Solar bedeckt, der Rest ist Test und Rennstrecke.
    Ist schon Wahnsinn ;)

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #6

    Das hat sicherlich Spass gemacht! Und wenn man hinterher wieder auf der Strasse unterwegs ist, fühlt man sich wieder ein Stück selbstbewusster, was die Beherrschung der Maschine betrifft und spürt das auch in der Umsetzung.


    Ein solches Fahrdynamiktraining habe ich in Boxberg letztes Jahr besucht. (Ist das Pendant im süddeutschen Raum.)



    Dieses Jahr im Mai werde ich wieder hingehen.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #10


    Hallo Karim,
    bei welcher Veranstaltung hast du dich angemeldet? Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie ein Fahrsicherheitstrainig gemacht habe.


    Gruß
    Olaf

    BMW, nein danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!