SW-Motech Motorschutz

  • #71

    Du hast recht Thomas. Ich hatte auch das Gefühl, dass ein metallischer Klang nach der Montage des Motorschutzes zu hören ist. Ich habe dann unter die Verschraubungen ein paar 1mm dünne Filzstücke (die hatte ich zufällig) geklebt. Seitdem ist fast nix mehr zu hören. Ich bin zufrieden.

    MfG
    HARTMUT

  • #72

    Hallo Antje,
    das ist auf jeden Fall eine andere Anleitung wie die wo ich habe.
    Also alles gleich bis auf Bild 4, da ist zwischen Halter und Rahmen außen eine dickere Unterlagscheibe.


    Diese soll man entfernen wenn man den Dekorahmen montiert. Habe diese auch eingebaut und hat gepasst, ich scanne das mal ein.

    [album]672[/album]

  • #73

    @ Hartmut. Danke für deine Antwort. Dachte schon ich bilde mir das nur ein. Ich habe noch etwas Moosgummi hier zu Hause und das werde ich mal zwischen Blech und Befestigungsteile kleben. Mal sehen ob es dann ruhiger wird.


    Gruß Thomas

  • #74

    Kurze Info für alle, die wie ich den SW-Motech Motorschutz verbaut haben.
    Gestern auf der Heimfahrt von unserem WE-Ausflug merkte ich beim Tanken, dass der Seitenständer etwas lose war. Ich überprüfte Die Inbusschrauben M10 x 50mm, welche den Seitenständer und einen Träger des SW-Motech Motorschutz halten. Diese waren etwas lose. Beim Versuch die Schrauben wieder festzuschrauben merkte ich eine Schraube bekam keinen Halt.
    Zu Hause habe ich dann gesehen, dass die eine Schraube das Gewinde aus dem Anschraubpunkt des Motorblockes gerissen hat.
    Meiner Meinung nach hat hier SW-Motech viel zu kurze Schrauben gewählt, M10 x 50 mm! :whistle: :think:
    Es greifen ca. nur 10-12mm des Gewindes der Schraube. Der Anschraubpunkt ist dort aber ca. 30mm dick.
    Wenn man, wie ich oft bei ausgeklappten Seitenständer aufs Motorrad steigt kann das so nicht halten.
    Ich habe mir das nun genau angeschaut und werde mir mit Schrauben M10 x 80mm mehr Sicherheit schaffen. Die Schrauben M10 x 80mm reichen durch den ca. 30mm dicken Anschraubpunkt durch, so daß ich von der anderen Seite zusätzlich noch mit einer Mutter (selbstsichernd) kontern kann.
    Ich weiß allerdings noch nicht, ob das Gewinde M10 komplett durch den 30mm dicken Anschraubpunkt durchgeht. Aber das ist kein Problem, das kann man noch nachschneiden.
    Ob ich SW-Motech wegen der Sache kontaktiere weiß ich noch nicht. Aber eigentlich sollten die das schon zu hören kriegen. :naughty:

    MfG
    HARTMUT

  • #76

    Bitte daran denken:
    Bei Maschinenschrauben wird das Gewinde in der Regel durch Kaltverformung wie walzen bzw. rollen hergestellt, dabei gewinnt die Oberfläche des Gewindes an Härte u. Festigkeit (Kaltverfestigung).
    Ein durch nachschneiden verlängertes Gewinde hat bei Weitem nicht die Belastbarkeit / Festigkeit wie das Originalgewinde.
    Also besser etwas mehr Geld ausgeben und "Inbusschrauben DIN 912 mit Gewinde bis Kopf" kaufen und flüssige Schraubensicherung benutzen.
    Ich denke es lohnt sich.
    Gruß Luzze

  • #77

    Hallo PanHausl,


    herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Da ich auf die gleiche Art und Weise auf die Maschine aufsteige, sollte ich diese "Schwachstelle" dringend prüfen.


    Gruss Antje

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #78


    Danke für deinen Hinweis Luzze.
    Ich meinte allerdings, dass in dem Anschraubpunkt am Motor das Gewinde M10 nur ca. 20mm tief reingeschnitten ist. Also nicht durchgehend! :naughty:
    Da es sich aber um eine Durchgangsbohrung handelt, kann man dort ja noch das Gewinde durchschneiden. :P

    MfG
    HARTMUT

  • #80

    So, heute habe ich die Schrauben von SW-Motech (M10x50mm) gegen längere Schrauben (M10x80mm in V2A) getauscht.
    Da jetzt die Schrauben sogar durch den Anschraubpunkt durchgehend sind, konnte ich diese auf der inneren Seite mit einer selbstsichernden Mutter (aus V2A) sichern.
    Das hält nun wirklich richtig gut. Und ich kann nun wieder mit ausgeklappten Seitenständer auf's Motorrad auf- und absteigen. :D
    Anbei habe ich an SW-Motech eine "freundliche" Mail gesendet, mit der "Bitte" um Stellungnahme. :whistle:

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!