SW-Motech Motorschutz
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#72 Hallo Antje,
das ist auf jeden Fall eine andere Anleitung wie die wo ich habe.
Also alles gleich bis auf Bild 4, da ist zwischen Halter und Rahmen außen eine dickere Unterlagscheibe.Diese soll man entfernen wenn man den Dekorahmen montiert. Habe diese auch eingebaut und hat gepasst, ich scanne das mal ein.
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#74 Kurze Info für alle, die wie ich den SW-Motech Motorschutz verbaut haben.
Gestern auf der Heimfahrt von unserem WE-Ausflug merkte ich beim Tanken, dass der Seitenständer etwas lose war. Ich überprüfte Die Inbusschrauben M10 x 50mm, welche den Seitenständer und einen Träger des SW-Motech Motorschutz halten. Diese waren etwas lose. Beim Versuch die Schrauben wieder festzuschrauben merkte ich eine Schraube bekam keinen Halt.
Zu Hause habe ich dann gesehen, dass die eine Schraube das Gewinde aus dem Anschraubpunkt des Motorblockes gerissen hat.
Meiner Meinung nach hat hier SW-Motech viel zu kurze Schrauben gewählt, M10 x 50 mm!
Es greifen ca. nur 10-12mm des Gewindes der Schraube. Der Anschraubpunkt ist dort aber ca. 30mm dick.
Wenn man, wie ich oft bei ausgeklappten Seitenständer aufs Motorrad steigt kann das so nicht halten.
Ich habe mir das nun genau angeschaut und werde mir mit Schrauben M10 x 80mm mehr Sicherheit schaffen. Die Schrauben M10 x 80mm reichen durch den ca. 30mm dicken Anschraubpunkt durch, so daß ich von der anderen Seite zusätzlich noch mit einer Mutter (selbstsichernd) kontern kann.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob das Gewinde M10 komplett durch den 30mm dicken Anschraubpunkt durchgeht. Aber das ist kein Problem, das kann man noch nachschneiden.
Ob ich SW-Motech wegen der Sache kontaktiere weiß ich noch nicht. Aber eigentlich sollten die das schon zu hören kriegen. -
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#76 Bitte daran denken:
Bei Maschinenschrauben wird das Gewinde in der Regel durch Kaltverformung wie walzen bzw. rollen hergestellt, dabei gewinnt die Oberfläche des Gewindes an Härte u. Festigkeit (Kaltverfestigung).
Ein durch nachschneiden verlängertes Gewinde hat bei Weitem nicht die Belastbarkeit / Festigkeit wie das Originalgewinde.
Also besser etwas mehr Geld ausgeben und "Inbusschrauben DIN 912 mit Gewinde bis Kopf" kaufen und flüssige Schraubensicherung benutzen.
Ich denke es lohnt sich.
Gruß Luzze -
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#78 Zitat von LuzzeBitte daran denken:
Bei Maschinenschrauben wird das Gewinde in der Regel durch Kaltverformung wie walzen bzw. rollen hergestellt, dabei gewinnt die Oberfläche des Gewindes an Härte u. Festigkeit (Kaltverfestigung).
Ein durch nachschneiden verlängertes Gewinde hat bei Weitem nicht die Belastbarkeit / Festigkeit wie das Originalgewinde.
Also besser etwas mehr Geld ausgeben und "Inbusschrauben DIN 912 mit Gewinde bis Kopf" kaufen und flüssige Schraubensicherung benutzen.
Ich denke es lohnt sich.
Gruß LuzzeDanke für deinen Hinweis Luzze.
Ich meinte allerdings, dass in dem Anschraubpunkt am Motor das Gewinde M10 nur ca. 20mm tief reingeschnitten ist. Also nicht durchgehend!
Da es sich aber um eine Durchgangsbohrung handelt, kann man dort ja noch das Gewinde durchschneiden. -
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#80 So, heute habe ich die Schrauben von SW-Motech (M10x50mm) gegen längere Schrauben (M10x80mm in V2A) getauscht.
Da jetzt die Schrauben sogar durch den Anschraubpunkt durchgehend sind, konnte ich diese auf der inneren Seite mit einer selbstsichernden Mutter (aus V2A) sichern.
Das hält nun wirklich richtig gut. Und ich kann nun wieder mit ausgeklappten Seitenständer auf's Motorrad auf- und absteigen.
Anbei habe ich an SW-Motech eine "freundliche" Mail gesendet, mit der "Bitte" um Stellungnahme. -
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