Fahrwerksabstimmung CT

  • #1

    Nachdem gestern der erste wärmere Tag war, an dem ich auch zum Fahren Zeit hatte....


    Die Fahrwerksabstimmung meiner DCT scheint ab Werk nicht sonderlich gelungen zu sein.


    Vorne:


    Gabelfeder zu weich
    (Federt nur mit dem vollgetanktem Motorrad schon ca. 40mm [Soll ca. 20mm] tief ein, mit Fahrer bin ich bei gut 60 - 65mm [Soll ca. 50mm])
    Losbrechmoment deutlich zu hoch, Kleine Unebenheiten von ca. 0,5 - 1cm werden nicht geschluckt, sondern 1:1 an den Fahrer weitergeben
    Einzelne, sanfte Unebenheiten werden nur grob abgefedert (Low-Speed Druckstufe zu hoch)
    Schlechtere Straßen können nur sehr unkomfortabel gefahren werden, Schwingungen werden wenig gedämpft (High-Speed Druckstufe zu hart)
    Hält auf schlechten Straßen nur mit Nachdruck und Korrektur die Linie, schwingt nach (Zugstufe zu schwach, 2 Klicks offen)
    Federung geht bei mittlerer Verzögerung und einigen kleinen Bodenwellen schon auf Block
    Bei harter ABS Bremsung und unebener Straße springendes Rad da im hydraulischen Block (zu geringe Progression von Feder und Luftkammer)


    Hinten:


    Bei engagierter Fahrweise fängt das Heck (unbeladen) zu pumpen an (Dampfung zu schwach, Zugstufe 3 Klicks offen))
    Wenig Federwegreserve, zu weiche Feder


    Bevor ich das Rad neu erfinde....


    Welche Erfahrungen haben den Fahrer mit engagierter Fahrweise (Pirelli vorne ohne Chickstripes) hinsichtlich des Fahrwerks gemacht?
    Welche Erfahrungen gibt es mit alternativen Federn (Wilbers, Hyperpro und Co.)
    Welche Erfahrungen gibt es mit geändertem Ölvolumen?


    Welche Erfahrungen gibt es mit alternativen Federbeinen (volleinstellbar Wilbers 642, Öhlins und Co; nicht WESA)


    Danke
    Manfred

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #2

    Hallo Manfred,
    Das Losbrechmoment wird auf jeden Fall noch besser.
    War bei mir am Anfang auch so.
    Evtl. vorn alles lösen und die Gabel mehrmals tief einfedern.
    Ich habe hinten die Zugstufe erst voll zu gedreht und dann 1/2-3/4 U aufgemacht.Vorspannung relativ weit zugedreht.
    Vorn muss ich erst nachschauen.
    Wie gesagt die Gabel benötigt ein paar Kilometer.
    MfG Ralf

  • #3

    Hallo Manfred,
    Genau Deine Beobachtungen hinsichtlich des Fahrwerks haben mich dazu veranlaßt, meinen CT bei Wilbers auf das elektronisch verstellbare Federbein mit genau passender Feder umrüsten zu lassen und die Gabel dort ebenfalls überarbeiten zu lassen. Dabei sind neben anderen Federn und Öl auch die Innereien der Gabel auf weniger Reibung optimiert worden.
    Damit gehören die von Dir beschriebenen Themen, die ich im Originalzustand auch festgestellt habe, der Vergangenheit an. Zudem wird das Fahrverhalten deutlich stabiler und zielgenauer. Kann ich nur empfehlen.
    Gruß Jürgen

    Grüße von Jürgen aus Minden


    Honda Goldwing SC68, CBX/6 von 1979

  • #5

    Zunächst vorweg ich bin jetzt nicht der Fahrwerksfachmann ;)
    Hab mir den Federsatz von Hyperpro einbauen lassen da mir die Fuhre auch zu weich war.
    Da wir immer zu zweit unterwegs sind war da eine Aenderung bitter nötig.
    Die ganze Fuhre federt nun stabiler und kontrollierter ein da die Federn progressiv gewickelt sind. Da die Federn im gesamten auch etwas dicker sind ist das Fahrwerk nun auch komplett härter. Die originalen Vorne sind übrigens auch schon progressiv gewickelt
    Einziger negativer Nebeneffekt der speziell mich betrifft ist das der CT nun auch gefühlte 1 - 2 cm höher ist, hab mir deshalb ne kleine Unterlage für den Seitenständer gebastelt da die Neigung beim abstellen doch etwas extrem war und das hochwuchten dann sehr anstrengend war.
    Alles in allem bin ich nun sehr zufrieden und diese Variante ist ja auch ne recht günstige Lösung im Vergleich zu Wilbers und Co.
    Grins brauch jetzt nur noch ne Unterlage für die Schuhe. Das Tiefer legen missfällt mir aus den bekannten Problemen zwecks Aufsetzen der Fussrasten und des Seiten und Hauptständers momentan noch :naughty:


    Gruss Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!