welches Relais für Nebelscheinwerfer

  • #3

    Einfache Antwort: Ja.


    Ob nun schon ein Relais wie bei SWM integriert ist oder nicht, ein Relais muss ran. Spannung am Abblendlicht abzugreifen oder von der Hupe ist hinsichtlich des Spannungs- und Leistungsverlustes nicht tragbar.


    Das ist aber keine Kunst und auch für einen Menschen mit ohne zwei linken Händen machbar.


    Rein rechtlich noch der Hinweis auf STVZO §52
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php


    Kurzum: Die Zusatzscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht aber nicht mit Fernlicht betrieben werden.

  • #4


    "............(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer......." :?: :?: :?:


    Ich wollte sie an das originale Kabel anklemmen, wo schon Griffheizung und Bordsteckdose dran hängen. Dort sind noch Kabel für die originalen Honda NSW frei. Ich hab gedacht, das da evtl. schon irgendwo ein Relais dran hängt. Die originalen sind aber LED und brauchen das bestimmt nicht, oder?

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #5

    Es geht ja auch nicht um das montieren sondern das gleichzeitige einschalten der NSW und des Fernlichts.


    Ich würde deine Griffheizung dann als Schaltplus nehmen und den Saft direkt von der Batterie nehmen. Die Lima packt das locker, sodass du keine Bange haben musst, dass die Batterie sich leert. So hast du keinerlei Spannungsverlust.


    Wenn du willst zeichne ich dir noch eine Schaltung.

  • #6

    ...mal kurze Info, was der TÜV-Hamburg auf seiner Website dazu sagt:



    Wie eLcaBone schon sagt, kannst Du's über ein Relay schalten. Bei LED Ausführung wie den originalen, kannste auch direkt über den (original) Schalter gehen - ganz ohne Relay.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #7


    :text-goodpost:
    Relais gibt es von 3 - 30 Euro, muss ich auf was besonderes achten?

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #8

    Tendenziell gibt Google ja schon einiges her.



    Die Schaltung kannst du ruhig nehmen, wobei "Standlicht" durch jede andere beliebige Schaltplusmopete ersetzt werden kann. (Hupe, Griffheizung).


    Willst du nun noch die Verriegelung, dass sich die NSW bei Fernlicht ausschalten, benötigst du noch ein Öffnerrelais, welches die Saftleitung der NSW bei betätigen des Fernlichtes wieder unterbricht.


    Soweit, kannst du bei der einfachen Version erstmal so ein Mopped nutzen:
    http://www.conrad.biz/ce/de/pr…Max-30-A-12-V-DC?ref=list


    Der Anschlussplan steht meist schon auf dem Relais mit Klemmenbezeichnung, aber da gibt es auch dein Datenblatt im *.pdf



    Viel Vergnügen!

  • #9

    Hi....
    Beleuchtung Kabel und Relais sind ja quasi mein Fachgebiet... :roll:


    Ich empfehle als Arbeitsstrom Relais das:


    HELLA 4RA 933.791-061


    Vorteil ist das der Steckfuß 87 an diese, Relais 2x vorhanden ist. Also für Jeden Scheinwerfer einen eigenen.


    TIP: Wenn du Halogen 55 Watt oder Xenon verbaust würde ich die Leitung zwischen Batterie und Relais ( Klemme 30 )
    mit 2,5 mm² legen und entsprechend Absichern, zu den Scheinwerfern ab Klemme 87 mit 1,5². Bei LED reicht 1 mm²


    Gruß Jan

  • #10

    Jau ... den Querschnitt hatte ich ganz vergessen.


    Wenn du zufällig 2,5² über hast, dann kannst du das auch durchgehend nutzen. Bitte tu dir selbst ein gefallen und krimpe die Stecker ordentlich... fang nicht an mit Tape zu arbeiten.
    Alternativ natürlich auch löten oder ein passendes Gegenstück für das Relais wie z.B.


    http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CFsQ9QEwBA&dur=1621


    Deine CT ist einfach zu schade dafür, jetzt mit Bauarbeitermanir daran zu gehen, weil du dir vlt sagst: "Es soll doch nur funktionieren".


    Wobei ich glaube, bei den meisten Zubehörlampen sind schon passende Stecker verbaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!