Varadero vs. Crosstourer (DCT), ErFAHRungen ...

  • #1

    So, nach jetzt gut einem Monat mit meinem CT, und wieder zwei Ausfahrten mit meiner alten Lady, hier meine, nicht all zu technischen, Eindrücke ...
    Wie einige wissen, lasse ich über die Varadero nix kommen, von der Qualität her, so und so nicht!
    Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde ob Varadero (zb. Abverkauf) oder CT, ganz ehrlich:
    Ich würde den Crosstourer mit DCT nehmen.
    Ausschlaggebend für MICH sind aber nicht das Mehr an Kubik, die PS oder NM, sondern ganz klar das DCT (nur zum selber schalten) und die Bremsen!
    Auch fühlt sich alles am CT um den Faktor 2 agiler an. (hat sicher auch was mit den PS zu tun)
    Dann der doch tiefere Schwerpunkt beim CT, der alles "federleicht" zur Varadero erscheinen lässt. (obwohl selbes Gewicht mit DCT)
    Die Varadero will bemüht werden, der CT ist dagegen leichtfüßig.


    Der Lenker am CT kam mir die ersten zwei Wochen ziemlich fremd vor, jetzt aber muß ich auch hier sagen: die Breite, die gefühlt höhere Position (die Arme "liegen" höher) und das im Allgemeinen etwas sportlichere Sitzen, gefällt mir am CT um einiges besser.
    Knieschluss auf der Varadero ist für mich, fast perfekt gewesen.
    Jetzt am CT ist er perfekt.
    Wenn ich jetzt auf die Varadero aufsteige habe ich das Gefühl, als würde ich auf einem etwas höheren Chopper sitzen. Ich weiß nicht, wie ich's anders erklären soll.
    Anderen Lenker drauf, vielleicht passt sogar der CT Lenker, dann ist dieses Gefühl sicher wieder weg.
    Die Sitzbank ist auch hier, für mich, mehr als ausreichend. (im Neuzustand)


    Habe schon einige Abend- und Nachtfahrten hinter mir und muß sagen, sooo viel schlechter als der, zugegebenermassen, Hammer-Scheinwerfer der Varadero, ist der CT Scheinwerfer nicht, wie ich finde.
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass am CT immer nur eine Birne brennt.
    Der Reflektor ist ausgesprochen gut.


    Der Motor ist bei beiden Maschinen ein Traum!
    Der CT hat in den höheren Drehzahlen natürlich mehr Schmalz.
    Mit "höher" meine ich, eigentlich schon ab gut 3.500 Touren.
    :lol:
    Trotzdem, der V2 zaubert mir immer noch ein riesiges Lächeln ins Gesicht!
    :dance:


    Klar, meine Vara ist jetzt 11 Jahre alt, also hinken diese Vergleiche etwas, aber so rein vom Gefühl her, hätte ich mir nicht gedacht, dass ich mich soooo schnell umgewöhne!
    :lol:


    Man liest immer so viele technische Unterschiede, aber, wie ist das Empfinden bei denjenigen von Euch, die auch von der Varadero kommen? (und das dürften nicht so wenige sein)


    lg aus dem kalten und verregneten Innsbruck,
    Michael
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #2

    Hallo Michael,


    wir hatten schon vor sehr viel längerer Zeit hier
    auch so einen Thread, hab jetzt keine Lust zu suchen....smile,


    aber ich schrieb so ähnlich, hatte auch 8 Jahre die SD02 XL ABS,
    und sehe es wie Du,
    Die Varadero ist ein tolles und voll zuverlässiges Bike,
    aber eben ne andere Welt als die CT.


    Du schriebst so ungefähr von einem Vergleich Chopper und Sportler,
    und so klann man es auch grob umschreiben.


    Ich schrieb damals was so zu den Opfern der Vara gehörte,
    heute nehm ich den Rest eben noch dazu..... :D .



    Und wenn ich nochmal die Wahl hätte,


    ich hatte sie blind bestellt ohne gefahren zu sein,
    nicht mal gesehen hab ich sie in Natura, weil es sie damals noch nicht zu sehen gab,


    würde ich Sie sofort wieder kaufen.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #3

    Hallo Michael,
    Da ich gerade auf Rhodos in einer schönen Strandbar, bei einem leckeren Cocktail mit meiner Frau sitze und WLAN habe, gebe ich mal meine Eindrücke dazu wieder.
    Hatte auch eine 03 Vara und mit dieser Maschine 100'000km genießen dürfen.
    Licht: CT gut und von der Ausleuchtung gleich, aber bei der Vara heller und speziell bei Lichtschluckenden Verhältnissen besser.
    Lenker: finde ich den breiteren der CT besser und angenehmer gekröpft.
    Bei Bremsen und Fahrwerk kann ich deine Einschätzung nur wiederholen.
    Sitzbank: fand ich die von der Vara besser und auch den Knieschluss.Die CT Sitzbank hatte mir nicht getaugt.
    Nach der Umpolsterung ist alles an der CT perfekt und Sie fährt sich für mich auch besser im Stehen.
    Motor: der Varamotor ist ein feines Teil und hatte mir viel Freude bereitet.
    Der V4 ist zum verlieben und macht richtig Laune.
    Da kommt immer noch richtig was oben heraus.
    Speziell im Geschwindigkeitsbereich ab 130 ist er dem V2 deutlich überlegen.
    MfG Ralf

  • #4


    hmmmm,


    wenn ich die CT aufreiße und bei 130 bin, sehe ich keine Vara mehr,
    ich wüsste nicht wo die Vara Ihre Schnauze mal vor der der CT hätte.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #5

    Ich habe hier von meinem subjektiven Vergleich zwischen meiner Vara und der CT geschrieben.
    Fährst du mit der CT vorne weg und ziehst am Hahn, kommt die Vara nicht mit.
    Fährt die Vara vorn und du willst vorbei, dann ist dies bis 120 schwieriger als die Zahlen es belegen.
    Von Null auf 100 sind beide ziemlich gleich.
    Ich hatte auf der Vara auch hinten ein Blatt mit 4 Zähnen mehr drauf, was speziell in den Bergen, aus den Kehren heraus, und im Sechsten schöner zu fahren war.
    MfG Ralf

  • #6

    Nicht wenn ich vorne Fahre,
    sondern aus dem Stand heraus,


    aber was soll es, jeder sieht es subjektiv anders,
    und wir haben es eben schon getestet und nicht nur mit der Vara,
    sondern mit noch ganz anderen Kalibern.




    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #7

    Hi Jungs,


    schon mal Danke für euer Feedback!


    Ums Stehenlassen geht's doch gar nicht.
    :mrgreen:


    Ich weiß, dass es immer schon etwas spritzigere Big Enduros neben der Varadero gab, bin schließlich auch sehr viel zur Probe gefahren.
    Nicht, weil ich unzufrieden gewesen wäre (das bin ich bis heute nicht), sondern, weil mir diese Radln einfach irrsinnig taugen.
    Bin einfach ein leidenschaftlicher (Honda) Mopedfahrer.
    :dance:


    Die Varadero ist immer noch ein sehr feines Moped, aber eben, ich muß zugeben, gegen den Crosstourer schaut sie von der Spitzigkeit her, ganz schön alt aus!
    :lol:


    Wie auch immer, ich behalte meine Alte, die, unten (Tiefgarage) und die, oben. (Wohnung)
    :lol:


    Was ich mir vorstellen kann, noch in die Varadero zu investieren, den Lenker der CT, wenn möglich, und eventuell Stahlflex.
    Die Bremsen auf der Vara haben mich nach 4 Wochen CT fast erschreckt.
    Bin morgen eh bei meinem Händler, und werde dann mal mit dem Chefmechaniker den ein oder anderen Gedanken austauschen.


    Für die ein oder andere Kurztour, perfekt, alles Größere darf nun der CT übernehmen.
    Gnadenbrot, nennt sich das!
    :mrgreen:


    BertholdM: Deine Aufkleber an den Seitenkoffern, gibt's noch mal WO? (Spezialanfertigung?)
    Ich glaube das mal hier gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr ...
    DANKE!


    Und hier schlägt sie wieder zu, "die" Edit: hab den Thread jetzt doch gefunden, war wohl (fast) eine Einzelanfertigung.


    sg,
    Michael

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #8

    Hey Michael, hast ne PN.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9

    die beiden Bikes kann man nicht vergleichen, da liegen Jahre dazwischen. Bin selbst mal die Vara 3 Jahre gefahren und soweit ich mich erinnern kann, sieht die aber auch gar keine "Schnitte" gegen den CT, und wenn man das DCT noch in die Waagschale wirft, überhaupt kein Vergleich mehr.


    .......das ist so, als ob man einen Golf 2 mit einem Golf 5 oder 6 vergleichen wollte.



    Das einzige wäre die Grundkonstruktion des Motors, da ich V2 Motoren liebe, wäre mir der CT mit einem V2 mit 1200 cm2 und so um die 130 PS doch lieber, dieser wäre wahrscheinlich auch noch etwas leichter als unser V4.

    Gruss
    blackbike22

  • #10


    Wenn man sich da mal nur nicht in dem "Alteisen" täuscht.....


    Sowenig wie eine GS, Multistrada, Tiger oder sonstiges auf Passstraßen einer Vara davon fährt, fährt eine CT auf Passstraßen einer Vara davon.


    Irgendwann spielt eine Mehrleistung einfach keine Rolle mehr weil du sie ohnhin nicht auf den Boden bringst. (Schaut natürlich auf einer Autobahn anders aus)


    Bremsenmäßig ist die CT nicht besser als die Vara, hat ABS-technisch gesehen sogar das deutlich schlechtere System.


    Im Bereich bis etwa 130, 150 km/h ist ein gemachtes Fahrwerk der Vara dem Serien Fahrwerk eine CT überlegen. Beim Serienfahrwerk sind beide Vergleichbar. Für die CT spricht die Schwerpunktlage und damit das Handling.


    Eine vorderradorientierte Sitzposition ist bei der CT durchaus schwieriger zu finden als bei der Vara....


    Alteisen ist daher nicht immer so schlecht wie es auf den ersten Blick erscheint.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!