Sensibler Gashahn
-
-
-
#32 Zitat von FrankiBernt Spiegel hat da übrigens seine ganz eigene Ansicht zum Spiel im Gaszug - in seiner Fibel für Motorradfahrer nachzulesen...
https://www.google.de/search?q…783&dpr=1#q=bernt+spiegelViel Spaß beim Lesen!
Grüße
FrankiDanke für den Link. Kannst du mich vielleicht mit ein paar wenigen Worten, quasi als Zusammenfassung, erleuchten? Ich lerne gerne noch etwas dazu. Und das meine ich absolut ernst.
-
-
#33 Hi,
er schreibt in diesem Klassiker der Motorradliteratur, dass er - entgegen der sicherheitsrelevanten Empfehlungen in den Handbüchern - das Spiel des Gaszuges stets minimal einstellt, um mit den Bewegungen der Gashand möglichst direkt die Motorleistung verzögerungsfrei ansprechen zu können, um damit auch das Fahrwerk und dessen Reaktionen zum Beispiel beim Kurvenausgang beeinflussen zu können. Die Auswirkungen des Lenkeinschlages auf das Spiel des Gaszuges seien faktisch kaum messbar - einfach zu prüfen, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und indem man beim Schwenken des Lenkers beobachtet, was mit der Drehzahl geschieht.
Das scheint also wirklich nur eine Vorgabe resultierend aus der Produkthaftung der Hersteller zu sein. Jetzt frag' mich aber nicht, wie oft ich das schon an meinen bisherigen Motorrädern überprüft habe Ich konzentriere mich da auf's korrekte Einstellen der Kupplungszüge und des Kettendurchhangs...
Sollte eigentlich eine Motivation sein, das Buch mal in die Hand zu nehmen
Grüße
Franki -
#34 Zitat von Franki....das Spiel des Gaszuges stets minimal einstellt, um mit den Bewegungen der Gashand möglichst direkt die Motorleistung verzögerungsfrei ansprechen zu können.....
Grüße
FrankiDas war bevor "Throttle by wire" erfunden wurde.... einfach mal schauen was die Drosselklappen der CT in den Gängen 1 - 3 machen...
Wer die 2mm auf etwa 1mm reduziert wirds merken...Spiegel sollte man gelesen haben - als Psychologe recht gut... als Techniker würde ich ihn nicht in die Nähe eines Motorrades lassen.... er treibt gerne den Teufel mit dem Belzebub aus (in der Technik) Stichwort Vorbelasten des Schalthebels um nur eines der bekannteren Kapitel herauszugreifen.
Man merkt halt seine Nordschleifen-Nähe
-
-
-
#36 Danke an alle, die geantwortet haben und Anregungen zum Thema hatten. Ich habe am Freitag die Armatur des Gasgriffes mal auseinander genommen, um zu sehen, wie das Teil funktioniert und ob vielleicht irgendwas klemmt.
Völlig überraschend habe ich sie wieder zusammen bekommen, es ist nichts übrig geblieben und ich habe das Gefühl, dass es besser geworden ist. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich am Samstag einig 100km in der Eifel mit der CT unterwegs war und mich mittlerweile darauf eingestellt habe.
-
-
#37 ManfredK schreibt:
Das war bevor "Throttle by wire" erfunden wurde.... einfach mal schauen was die Drosselklappen der CT in den Gängen 1 - 3 machen...
Wer die 2mm auf etwa 1mm reduziert wirds merken...Ich meine:
Dem Poti (Wiederstand) wird es egal sein wieviel Spiel in Mechanischem Gaszug ist weil der erst nach 0,0 mm reagiert.
Sollte ich daneben liegen bitte ich um Aufklärung.MfG
Walter -
-
-
-
#40 Zitat von SumoSulsiEinfach die Finger vom ersten Gang lassen in Spitzkehren dann hast du auch kein Rodeo und auch im 2. haste genug Dampf um schnell genug raus zu beschleunigen.
Das würde ich gern an den über 40 Spitzkehren der Ostrampe des Stilfser Jochs sehen,
wie Du da im 2ten mit der langen Gesamtübersetzung des CT um die Kurven kommst,
ohne daß der Motor abstirbt, oder die Kupplung abraucht.
Bergauf natürlich. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!