Sensibler Gashahn

  • #31


    Ich zitiere Sergeant Hartman aus "Full Metal Jacket":


    "Na, das is' ja toll
    Wen haben wir denn hier?
    Einen verkanten Komiker, Private Joker
    Ich bewundere sie aufrichtig!"


    :mrgreen:

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #32


    Danke für den Link. Kannst du mich vielleicht mit ein paar wenigen Worten, quasi als Zusammenfassung, erleuchten? Ich lerne gerne noch etwas dazu. Und das meine ich absolut ernst.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


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  • #33

    Hi,


    er schreibt in diesem Klassiker der Motorradliteratur, dass er - entgegen der sicherheitsrelevanten Empfehlungen in den Handbüchern - das Spiel des Gaszuges stets minimal einstellt, um mit den Bewegungen der Gashand möglichst direkt die Motorleistung verzögerungsfrei ansprechen zu können, um damit auch das Fahrwerk und dessen Reaktionen zum Beispiel beim Kurvenausgang beeinflussen zu können. Die Auswirkungen des Lenkeinschlages auf das Spiel des Gaszuges seien faktisch kaum messbar - einfach zu prüfen, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und indem man beim Schwenken des Lenkers beobachtet, was mit der Drehzahl geschieht.


    Das scheint also wirklich nur eine Vorgabe resultierend aus der Produkthaftung der Hersteller zu sein. Jetzt frag' mich aber nicht, wie oft ich das schon an meinen bisherigen Motorrädern überprüft habe :hand: Ich konzentriere mich da auf's korrekte Einstellen der Kupplungszüge und des Kettendurchhangs... :pray:


    Sollte eigentlich eine Motivation sein, das Buch mal in die Hand zu nehmen :whistle:


    Grüße
    Franki

  • #34


    Das war bevor "Throttle by wire" erfunden wurde.... einfach mal schauen was die Drosselklappen der CT in den Gängen 1 - 3 machen...
    Wer die 2mm auf etwa 1mm reduziert wirds merken...


    Spiegel sollte man gelesen haben - als Psychologe recht gut... als Techniker würde ich ihn nicht in die Nähe eines Motorrades lassen.... er treibt gerne den Teufel mit dem Belzebub aus (in der Technik) Stichwort Vorbelasten des Schalthebels um nur eines der bekannteren Kapitel herauszugreifen.


    Man merkt halt seine Nordschleifen-Nähe

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #35

    danke für die wichtige und richtige Ergänzung, Manfred!!


    Klar, ohne eigenes Überlegen, ob ich das für sinnvoll halte und ob ich's nachvollziehen kann, sollte man ja eh nichts glauben und es einfach nachmachen...


    Grüßle
    Franki

  • #36

    Danke an alle, die geantwortet haben und Anregungen zum Thema hatten. Ich habe am Freitag die Armatur des Gasgriffes mal auseinander genommen, um zu sehen, wie das Teil funktioniert und ob vielleicht irgendwas klemmt.


    Völlig überraschend habe ich sie wieder zusammen bekommen, es ist nichts übrig geblieben :mrgreen: und ich habe das Gefühl, dass es besser geworden ist. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich am Samstag einig 100km in der Eifel mit der CT unterwegs war und mich mittlerweile darauf eingestellt habe.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


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  • #37

    ManfredK schreibt:
    Das war bevor "Throttle by wire" erfunden wurde.... einfach mal schauen was die Drosselklappen der CT in den Gängen 1 - 3 machen...
    Wer die 2mm auf etwa 1mm reduziert wirds merken...


    Ich meine:
    Dem Poti (Wiederstand) wird es egal sein wieviel Spiel in Mechanischem Gaszug ist weil der erst nach 0,0 mm reagiert.
    Sollte ich daneben liegen bitte ich um Aufklärung.


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #38

    Dem Poti ist es egal, ob du 2, 4 oder 10mm Spiel hast. Er reagiert immer dann wenn das Spiel 0 geworden ist.


    Darum geht es aber auch gar nicht.... sondern es geht um die Beweggründe von B. Spiegel das Spiel zu minimieren.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #39

    Einfach die Finger vom ersten Gang lassen in Spitzkehren dann hast du auch kein Rodeo und auch im 2. haste genug Dampf um schnell genug raus zu beschleunigen.

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #40


    Das würde ich gern an den über 40 Spitzkehren der Ostrampe des Stilfser Jochs sehen,
    wie Du da im 2ten mit der langen Gesamtübersetzung des CT um die Kurven kommst,
    ohne daß der Motor abstirbt, oder die Kupplung abraucht.
    Bergauf natürlich.

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