Heckhöherlegung

  • #1

    Hallo
    Ich bin neu hier.
    Hab von Varadriver die CT gekauft und bei der Heimfahrt gemerkt,
    daß die Sitzposition für meine 1,95m gar nicht geht...viel zu weit hinten.
    Also kurzerhand Fahrwerk angepaßt.
    Hab die Gabel um 15mm (mehr geht nicht, da sonst die Fahre das Schutzblech, bzw. der Hydraulikverteiler an der Gabelbrücke anschlägt) zurück genommen und die Zugstufe auf 3 Klicks aufgedreht.
    (Bin von meiner Tiger 1050 ein besseres Ansprechverhalten gewöhnt.)
    Weiterhin wurde das Heck durch 2 neue Dreiecksplatten an der Dämpferaufnahme um 35mm angehoben.
    Maschine fährt sich jetzt wie ausgewechselt, da mehr Last auf dem Vorderrad liegt, ferner sitz man dynamischer.
    Demnächst kommen noch sw-motech Rasten drauf und dann paßt das auch.


    http://www.bikefarmmv.de/hoehe…e0b7517f1ccfe0c2ec0235514

  • #2

    die umlenkplatten für das hintere federbein habe ich aktuell gerade verbaut, den gleichen lieferanten konsultiert. leider bin ich noch nicht dazugekommen eine probefahrt zu unternehmen, heute abend sollte es sich aber ausgehen.
    nicht verstanden habe ich deine aussage, dass du die gabel um 15 mm zurückgenommen hast, heisst das du hast vorne tiefergelegt indem du die standrohre weiter rausschauen lässt ?
    und die zugstufe um 3 klicks geöffnet ? von null oder von der serienmäßigen einstellung.
    danke für die antworten, ein neugieriger charly

  • #3

    herzlich willkommen und schön, dass Varadrivers CT ein neues zu Hause gefunden hat.

  • #4



    Genau richtig...Gabel zurück genommern heißt Standrohre nach oben raus geschoben...
    Geht ganz sinpel...erst eine Seite oben und unten Gabelbrückenklemmschrauben öffnen.
    Leicht einfedern, bis gewünschtes Maß erreicht, selbiges dann auf anderer Seite.
    Idealerweise Wet mit Messschieber abgleichen. auf 2/10tel genau reicht, da ist man im Bereich der Fertigungstoleranz.
    Dämpfung ganz auf, dann 3 Klicks zu, will heißen Gabel ist nur leicht gedämft....

  • #5

    Da die neu eingebauten Platten nicht optimal designt sind, wurden eigene von mir konstruiert, diese haben einen etwas geringeren Öffnungswinkel und bringen das Federbein mehr vom Schwingendrehpunkt weg. Somit setzt es beim vollen Ausfedern nicht mehr auf dem unteren Querhebel auf.
    Ferner wurden die Dreieicksplatten schlanker gestaltet um im Bereich des unteren Auspuffverbindungsrohres mehr Platz zu haben.

  • #6

    efreude: leider bin ich eine technische doppelnull im bezug auf die optimale einstellung der gabel, wenn du jetzt von 3 klicks sprichst, stell ich dann mit einem kleinen schraubenzieher die mittlere schraube ganz auf und danach schraub ich wieder 3 klicks raus ?
    und hast du die einstellung der druckstufe bei der originaleinstellung gelassen, glaublich 3 ringe sichtbar ?
    danke und lg charly

  • #7

    richtig verstanden - gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen bis zum Anschlag (Pfeilrichtung - ) und dann 3 Klicks im Uhrzeigersinn (Pfeilrichtung +).


    Das Ergebnis dieser Zugstufeneinstellung ist ein sehr spezielles, sehr unterdämpftes Verhalten der Gabel. Wer es schwammig mag, wird damit zurecht kommen, wer vom Fahrwerk Rückmeldung will, wird eine solche Einstellung meiden wie die Pest!


    Druckstufe gibt es an der CT nicht, du meinst die Federvorspannung und deren Einstellung ist vom Fahrergewicht abhängig.... (wenn du solo, mit vollem Tank, drauf sitzt, sollte die Gabel vorne etwa 50mm tief eingefedert sein)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9

    Na wenn Gewicht genug vorhanden ist.....


    Jetzt:


    Zugstufeneinstellung im Uhrzeigersinn ganz rein drehen (Richtung +) und dann 2 oder 3 Klicks zurück
    Federvorspannung im Uhrzeigersinn reindrehen bis alle Ringe verschwunden sind


    Im Winter:
    Neue Gabelfedern z.B. von Wilbers; Federrate je nach Gewicht bei 9 - 9,5
    Neues Gabelöl mit einer kinematischen Viskosität von ca. 20 - 25 cst und ca. 10mm weniger Luftpolster (125mm anstelle von 138mm)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10



    Hallo und Sorry
    War länger nicht mehr online, sonst hätt ich Dir geantwortet.
    Hat aber Manfred zur Genüge getan.
    Nur das mit dem schwammigen Fahrwerk ist nicht ganz zutreffend.
    Wenn Du flott über schlechte Straßen fährst...macht ein "weiches" wenig gedämpftes Fahrwerk Sinn.
    Durch Erhöhung des Hecks um 30mm und "weicher" Feder hinten und Rücknahme der Gabel um ca. 15mm, konnte ich den Nachlauf um 8mm reduzieren, dies macht sich sehr positiv beim Handling bemerkbar.
    Weiterhin hat ich die Lenkerböcke um 180 Grad gedreht und sitze so dynamischer, weil mehr vorderradorientiert.
    Dies ist aber Geschmacksache....wie alles.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!