Wer neben der reinen Navigation auch eine Trackaufzeichnung (also die tatsächlich gefahrene Strecke) haben möchte, kann entweder ein passendes Navi nehmen oder ...
Eine Kamera!
Die Olympus TG3 ist eine Kompaktkamera mit sehr robustem Gehäuse (extrem stoßgesichert und ohne Zusatzgehäuse bis 15 Meter Tauchtiefe) und ist mit GPS ausgestattet. Wie üblich bei Kameras mit GPS können die GPS-Daten in die EXIF-Daten eingeblendet werden, um später festzustellen, wo das Bild genau entstand. Da auch noch ein Kompass integriert ist, wird auch gleich die "Blickrichtung" registriert.
Zusätzlich ist eine Log-Funktion enthalten, die auch bei ausgeschalteter Kamera die Strecke aufzeichnet. Mit einer kostenlosen App kann über kamerintergrierten WiFi diese Trackaufzeichnung ans Handy geschickt werden. Es ist auch möglich den Track in BaseCamp zu importieren, um ihn dort zu archivieren oder weiter zu bearbeiten. BC erkennt die Kamera auch als Laufwerk und ordnet die Bilder automatisch dem registrierten Standort zu. Wer will kann auch noch ein integriertes Barometer für Höhenmessungen nutzen (muss vorher kalibriert werden)
Wer nicht speziell Basecamp nutzen will/kann, für den liegt die Olympus-Softi bei, die neben der üblichen Bildbearbeitung über die Google-Karten die Bilder den Standort/Track zuordnen kann. Die Olympus-Soft kann aber leider nicht die Trackaufzeichnung im Nachgang bearbeiten (z. B. "bereinigen")
Die Logaufzeichnung funktioniert auch dann sehr zuverlässig, wenn die Kamera in einer kleinen Tasche im Tankrucksack transportiert wird.
Die Bildqualiätät ist für eine Kamera dieser Größe gut, bis ISO 400 ist das Bildrauschen in Ordung, ab ISO 800 ist der Weichzeichner deutlich, ISO 1600 und mehr sind nur noch für's Prospekt. Spezialgebiet ist die Nah- und Weitwinkelfotografie. Tendenziel ist sie mir persönlich 1/3 Blendenstufe zu hell, dass kann aber dauerhaft im Menü korrigiert werden. Die Farbwiedergabe ist neutral und für diese Größe ist die Optik mehr als überraschend. Nur geringer Schärfenachlass in den Ecken, im Endprodukt JPG ist praktisch keine Vignettierung oder Verzeichnung erkennbar. Wie üblich in dieser Kameraklasse ist auch eine Videofunktion bis Full-HD-Auflösung dabei. Für die "Abtaucher" hat Olympus auch noch spezielles Unterwasserzubehör, wie ein Gehäuse bis 45 Meter, Blitzgeräte usw. im Angebot.
Ein idealer Motorrad-immer-dabei-und-bereit-Begleiter, auch bei absolutem Sch...wetter, der einem auch noch anzeigt, wo das Sch...wetter genau war
http://www.olympus.de/site/de/…gital_cameras/tough/tg_3/