• #11

    Frage: hat die überhaupt Öl oder ist es evtl. ein nichtversiegender Ölkreislauf? :roll:


    Ich hab noch nie Öl nachfüllen müssen :)


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #12

    Wenn ein Motor so eingefahren hat wie es wohl der "alte Knabe" gemacht hat, ist bei den wenigen Kilometern der Einfahrprozess immer noch nicht abgeschlossen, die Kolbenringe (insbesondere der obere Minutenring) haben kein vernünftiges Tragbild. Damit der Motor vernünftig abdichtet, muss er auch mal gefordert werden. Sollte man deutlich früher machen, als es jetzt noch möglich ist. Aber besser jetzt als nie.


    VFR1200 Motoren die ständig untertourig gefahren werden, lassen am Minutenring recht viel Öl durch, dass sich dann in der Kolbenringzone ablagert und für Blow-By in den Brennraum sorgt. Dort entsteht dann Überdruck der über die Kurbelgehäusentlüftung in den Einlasstrakt gelangt und dort für eine Verkokung der Ventile sorgt.


    Ein Motor der keinen Ölverbrauch hat, den gibt es nicht (auch wenn es bei einigen scheinbar so ausschaut) - ein Ölverbrauch zwischen 0,05 und 0,2 ltr/1000 km ist völlig normal. Damit genügt es bei bei einen von Inspektion zu Inspektion und der andere muss nachfüllen.


    Wofür mir allerdings das Verständnis fehlt... wenn bewusst von der Ölstandskontrolle lt Hersteller abgewichen wird. Diese Abweichung ist unkritisch wenn der Ölpegel voll oder halb voll ist.... aber da durchaus 0,25ltr Differenz in der Methode liegen (zu hoher Ölstand wird suggeriert) kann es in der Nähe von Minimum zu Problemen kommen. Aber egal ist ja nicht mein Motor.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #13

    Echt lust zu lesen, das alte Problem mit der
    Trochen- Sumpf - Schmierung :lol:
    schon alleine diese Bezeichnung ist der Knüller :oops: wörtlich darf man das nicht verstehen wollen :think:


    habe fertig :whistle:

    Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.

  • #14

    Also das mit dem Ölverbrauch ist so eine Sache. Meine Erfahrung mit Honda ist bisher, dass man dort keine Ölverbräuche kennt. Allerdings scheint der Crosstourer auch einen etwas merkwürdigen Ölkreislauf zu haben.
    Auch ich schaue regelmäßig nach und versuche das unter immer gleichen Voraussetzungen zu tun, also immer bei richtig warm gefahrenem Motor, nachem er ca. 2 Minuten gestanden hat.
    Ergebnis bisher immer völlig ok, also nicht mehr so häufig nachgeschaut. Aber seit ein paar Tagen höre ich direkt nach dem Anlassen heftiges Ventilklappern, das dann nach einigen Metern fahren merklich weniger wird. Also Ölkontrolle: Kein Öl im Schauglas :o nichts. Unter Minimum Schreck!!!
    Sofort Öl besorgt und erst mal ganz vorsichtig 200 ml nachgefüllt. Am nächsten Tag nächste Prüfung, wieder kein Öl im Schauglas. Weitere 100 ml reinlaufen lassen. damit also insgesamt 0,3 Liter nachgefüllt. Eigentlich müsste damit mindestens mal irgendwas im Schauglas zu sehen sein, das wenigstens etwas oberhalb der Minimum Grenze ist. Nächste Prüfung: Ölstand knapp über Maximum :shifty: . Tolle Wurst, was soll das :think: Das Ventilklappern unmittelbar nach Kaltstart ist immernoch da...
    Seit dem ist übrigens mein Auspuff-Endtopf im vorderen Bereich leicht ölig. Ob das Reste sind die beim einfüllen daneben gingen und beim putzen übersehen wurden, oder ob der Motor zu viel eingefülltes Öl raus drückt (hmmm, durch welche Dichtung tut er das dann wohl...) weis ich nicht, aber das werde ich noch feststellen.


    Ich finde es jedenfalls traurig, dass der echte Ölstand in diesem Schauglas offenbar nicht zuverlässig abzulesen ist...

  • #15


    Ist er.... wirklich nach Fahrerhandbuch vorgehen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!