Und es ging mir ein Licht auf, oder zwei ... (Tipp)

  • #1

    Hi Mädels und Jungs ...


    Auf der Suche nach etwas besseren Birnen für meinen CT, bin ich jetzt bei zwei Fabrikaten hängen geblieben, das möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Aber, schön der Reihe nach ...


    In meiner Varadero habe ich 2x Philips X-treme Vision Birnen verbaut, sehr hell und auch sehr weiß, für H4 Birnen!
    Im Crosstourer waren mir die selben Birnen in der H7 Ausführung zu gelbstichig!
    Von den original Funzeln spreche ich jetzt gar nicht.


    Ebenfalls verbaut habe ich eine W5W Standlichtbirne von Philips, die Blue Vision. (in der Varadero gibt es derer nur eine, nämlich in der Mitte, unten)
    Zwei von diesen hatte ich bis vor Kurzem im CT.


    Ergo, was Anderes musste her!


    Bin dann bei 10,- Birnen hängen geblieben (hören auf den klingenden Namen SuperStar Xenon 8500K Super White), die Dinger geben für H7 Birnen ein wirklich fast ganz weißes Licht!
    Weißer als die X-treme Vision von Philips in meiner Vara.


    Type:
    H7 Xenon Optik Halogen Lampen 8500K Super White Birnen


    Vorteile:
    Fast Tageslicht, nur Xenon ist wirklich noch heller.
    In der Stadt fällt man damit viel mehr auf. (hab mir das bestätigen lassen durch Vorausfahrenden)
    Nachteile:
    Bei Dunkelheit etwas weniger Ausleuchtung, kann aber auch täuschen, weil die Lichtfarbe eben eine Andere ist.
    Die H7 Birne ist jetzt wieder ein wenig gelblicher bzw. dunkler als die beiden LED's.
    Passt mir aber gut, weil man sich so vom anderen Verkehr unterscheidet!
    :mrgreen:


    Jetzt aber kommt's:
    Waren die Standlichtbirnen im Crosstourer mit den von mir verbauten Blue Vision von Philips ganz ok, sind diese mit den "SuperStar Xenon 8500K" mehr als nur dunkel.


    Angestachelt vom neuen Crossrunner 2015, der ja LED Licht verbaut hat, hab ich mich wieder mal auf die Suche nach LED Licht für den CT begeben.
    Für den Hauptscheinwerfer, also als Ersatz für die H7 Birnen, gibt's LED-mässig noch nicht's gescheites.
    Aber statt den Standlichtbirnen!
    Die Sache hat aber einen Hacken: (noch) keine Strassenzulassung!
    ABER: die sehr gute Nachricht: sie blenden nicht! (liegt wohl auch am Glas im CT, das an diesen beiden Stellen das Licht mehr streut)
    Mehrmals, auch im Dunkeln, schon an der Polizei vorbei- bzw. entgegen gefahren, ohne Probleme!
    Die Ausleuchtung nach vorne wird mit diesen LED's etwas besser, die Ausleuchtung zu den Seiten hin, auch besser.
    Man wird gerade im Stadtgetümmel besser wahrgenommen!


    Type:
    OSRAM LEDriving LED Retrofit W5W
    Innenbeleuchtung 2850CW-02B Cool White 6000K
    80% weniger Energieverbrauch


    Kurzzeitig hatte ich diese hier verbaut:
    OSRAM LEDriving LED Retrofit Ice Blue
    Innenbeleuchtung 2850BL-02B Ice Blue 6800K
    80% weniger Energieverbrauch


    ... allerdings waren die dann schon wieder viel zu blau - Polizei Blau!
    :lol:
    Bei meiner ersten Testfahrt, im Dunkeln, in die Nachtschicht, hat alles hergeschaut, ergo, noch in der Firma gegen die Philips getauscht!
    :mrgreen:


    Da aber Bilder mehr aussagen, als 1.000 Worte, schaut einfach in meine Galerie!
    Ich habe versucht, die Bilder so hinzubekommen, wie es in der jeweiligen Szene auch in Natura ausgesehen bzw. gewirkt hat.
    Ich bin jetzt voll zufrieden mit dieser Kombination!
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #3

    Danke für's Feedback!
    H7 Birnen wohl im CT, oder?
    :lol:


    Ich hab in diversen Foren gelesen, dass die günstigeren LED aus Ebay oft Probleme machen. (können)
    Plötzliches Flackern, unterschiedliche Farben, bis zum Ausfall.
    Osram gibt 5 Jahre Garantie, wobei es mir da aber eher nicht darum gegangen ist, sondern um einen Markenhersteller, der wohl hoffentlich bessere Verarbeitungsstandards verfolgt.
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


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  • #4


    Ich hatte diese als H4 in meiner Varadero verbaut und nun als H7 im Crosstourer-Kommen vom gleichen Anbieter
    Die LED's haben jetzt nach 7000 km noch keine Ausfallerscheinungen.
    Markenhersteller oder nicht, ich denke für den Preis kann mal eine kaputt gehen und sollte jemand meckern hab ich nur kleines Geld verbrannt. Und was die Qualität angeht, da gibt's bis jetzt nichts zu meckern.

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine: "Wollt ihr Motorradfahrer werden?"
    Da antworteten die Steine: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"


  • #5

    Die Spezialbirnen bringen sicher ein besseres Licht.
    Und die LED-Standlichtbirnen sind auch heller und halten
    vielleicht länger.
    LED-Standlichtbirnen habe ich auch verbaut.


    Der größte Nachteil des CT bezüglich Licht bleibt jedoch
    bestehen: Es gibt nur einen Scheinwerfer fürs Abblendlicht.
    Hier war die Varadero besser. Fiel ein Scheinwerfer aus, war
    noch Licht vom zweiten da.
    Beim CT ist es bei Ausfall des Scheinwerfers zappenduster.
    Mir passiert im Dunkeln auf der Autobahn und viel Verkehr.
    Da merkt man den Ausfall des Lichts nicht. Erst nach einem
    Beinaheunfall wurde ich auf den ausgefallenen Scheinwerfer aufmerksam.
    Seitdem habe ich LED-Zusatzscheinwerfer montiert. In meinem Fall
    die Givi über Pitterl geordert.
    Man wird tagsüber besser gesehen und auch nachts ist die Straße viel
    besser ausgeleuchtet. Vor allem die Straßenränder. Sie versprechen eine
    längere Haltbarkeit (konnte ich noch nicht testen) und bringen genug Licht
    bei Ausfall des Hauptscheinwerfers.


    Hier ein Bild:


    [attachment=1]IMG_5994s.jpg[/attachment]


    [attachment=0]IMG_5995s.jpg[/attachment]

  • #6

    Naja, Dunkelheit sieht man es vielleicht eher, wenn eine Birne ausfällt.
    Aufblendlicht hat man ja auch noch. (quasi immer eine auf Reserve)
    :lol:


    Ich weiß schon, beim Licht sollte man möglichst nicht geizen, nur, was soll ich machen, mir gefallen diese ganzen Nebelscheinwerfer von der Form her nicht am CT.
    Mit einem Birnentausch finde ich den Scheinwerfer gegenüber der Varadero gar nicht mal sooo schlecht.
    Gerade, weil beim CT immer nur eine Birne brennt.
    Mal schauen, was die Zukunft noch so bringt.


    Mein Händler hat einen Umbausatz auf LED in seiner Werkstatt, verbaut er aber nicht, da das viel zu hell ist und man damit sogar am hellsten Tag noch alles blendet!
    Den hat er sich mal probehabler bestellt.
    Ist allerdings KEIN SPEZIELLES Kit für den CT, kann er aber adaptieren. (reine Geldfrage, Reflektor müsste auch angepasst werden)
    Als ich danach gefragt hatte, was das da sei in dem Karton, hat er gleich abgewunken, lieber nicht.
    Schaaade, dass Honda wohl erst mit dem 2015er Crossrunner LED verbaut!
    :mrgreen:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


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    :mrgreen:


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    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #7

    Die Zusatzscheinwerfer sind auch immer eine Geschmacksfrage.
    Derzeit habe ich Sicherheit den Vorrang gegeben.
    Serienmäßige LED-Scheinwerfer wären sicher ein Innovationsschritt.
    Wenn an einem der nächsten CT solche verbaut würden, könnte man
    über eine Nachrüstung nachdenken. Falls dann von Honda freigegeben.


    LED Lichter sind wohl eh die Zukunft. Langlebig und sparsam. Einige Länder
    machen das schon vor. Osram z.B. hat es wieder einmal verschlafen.
    Aber das ist ein anderes Thema über das sich beliebig diskutieren ließe.

  • #8

    Moin zusammen,


    das orig. Lichtlein ist ja wirklich nicht der Hit.
    Ich habe mittlerweile dieses ausprobiert:
    Phillips CityVision Moto, H7/12V/55W
    War zwar besser als das Original-Leuchtmittel, aber nicht wirklich befriedigend.
    Momentan habe ich drin:
    Ring Xenon Max H7/12V/55W/
    Kein günstiges Teil, aber damit bin ich ganz zufrieden.
    Aber wenn ich da so an mein Vorgängermoped VFR 800 denke ... Hinter den Lichtkegeln konnte man bedenkenlos hinterherfahren.


    Gruss, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

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