Hi Mädels und Jungs ...
Auf der Suche nach etwas besseren Birnen für meinen CT, bin ich jetzt bei zwei Fabrikaten hängen geblieben, das möchte ich euch nicht vorenthalten.
Aber, schön der Reihe nach ...
In meiner Varadero habe ich 2x Philips X-treme Vision Birnen verbaut, sehr hell und auch sehr weiß, für H4 Birnen!
Im Crosstourer waren mir die selben Birnen in der H7 Ausführung zu gelbstichig!
Von den original Funzeln spreche ich jetzt gar nicht.
Ebenfalls verbaut habe ich eine W5W Standlichtbirne von Philips, die Blue Vision. (in der Varadero gibt es derer nur eine, nämlich in der Mitte, unten)
Zwei von diesen hatte ich bis vor Kurzem im CT.
Ergo, was Anderes musste her!
Bin dann bei 10,- Birnen hängen geblieben (hören auf den klingenden Namen SuperStar Xenon 8500K Super White), die Dinger geben für H7 Birnen ein wirklich fast ganz weißes Licht!
Weißer als die X-treme Vision von Philips in meiner Vara.
Type:
H7 Xenon Optik Halogen Lampen 8500K Super White Birnen
Vorteile:
Fast Tageslicht, nur Xenon ist wirklich noch heller.
In der Stadt fällt man damit viel mehr auf. (hab mir das bestätigen lassen durch Vorausfahrenden)
Nachteile:
Bei Dunkelheit etwas weniger Ausleuchtung, kann aber auch täuschen, weil die Lichtfarbe eben eine Andere ist.
Die H7 Birne ist jetzt wieder ein wenig gelblicher bzw. dunkler als die beiden LED's.
Passt mir aber gut, weil man sich so vom anderen Verkehr unterscheidet!
Jetzt aber kommt's:
Waren die Standlichtbirnen im Crosstourer mit den von mir verbauten Blue Vision von Philips ganz ok, sind diese mit den "SuperStar Xenon 8500K" mehr als nur dunkel.
Angestachelt vom neuen Crossrunner 2015, der ja LED Licht verbaut hat, hab ich mich wieder mal auf die Suche nach LED Licht für den CT begeben.
Für den Hauptscheinwerfer, also als Ersatz für die H7 Birnen, gibt's LED-mässig noch nicht's gescheites.
Aber statt den Standlichtbirnen!
Die Sache hat aber einen Hacken: (noch) keine Strassenzulassung!
ABER: die sehr gute Nachricht: sie blenden nicht! (liegt wohl auch am Glas im CT, das an diesen beiden Stellen das Licht mehr streut)
Mehrmals, auch im Dunkeln, schon an der Polizei vorbei- bzw. entgegen gefahren, ohne Probleme!
Die Ausleuchtung nach vorne wird mit diesen LED's etwas besser, die Ausleuchtung zu den Seiten hin, auch besser.
Man wird gerade im Stadtgetümmel besser wahrgenommen!
Type:
OSRAM LEDriving LED Retrofit W5W
Innenbeleuchtung 2850CW-02B Cool White 6000K
80% weniger Energieverbrauch
Kurzzeitig hatte ich diese hier verbaut:
OSRAM LEDriving LED Retrofit Ice Blue
Innenbeleuchtung 2850BL-02B Ice Blue 6800K
80% weniger Energieverbrauch
... allerdings waren die dann schon wieder viel zu blau - Polizei Blau!
Bei meiner ersten Testfahrt, im Dunkeln, in die Nachtschicht, hat alles hergeschaut, ergo, noch in der Firma gegen die Philips getauscht!
Da aber Bilder mehr aussagen, als 1.000 Worte, schaut einfach in meine Galerie!
Ich habe versucht, die Bilder so hinzubekommen, wie es in der jeweiligen Szene auch in Natura ausgesehen bzw. gewirkt hat.
Ich bin jetzt voll zufrieden mit dieser Kombination!