Test in der neuen TOURENFAHRER

  • #121

    Bestes Beispiel ist die Punktevergabe in der Motorrad, wo die BMW im Startverhalten 2 oder 3 Punkte mehr erhält.
    Ich kenne keine CT, die schlecht angesprungen wäre bisher.
    MfG Ralf

  • #122

    Ralf ich zitiere hier mal die MOTORRAD aus dem Zwischenfazit des Dauertestes (habe mich jetzt nicht auf die Suche begeben, in welchem Vergleichstest die BMW beim Startverhalten ein paar Punkte mehr bekommen hat)


    Zitat:
    Wohl aber mit dem ersten Druck aufs Knöpfchen das gute Gefühl, einen besonders charaktervollen Motor zu starten. Akustisch dezent nimmt der V4 mit typischem Grummeln die Arbeit auf. Beim Einschalten der Zündung ist automatisch „Neutral“ vorgegeben. Dann muss man per Schalter am rechten Lenkerende den ersten Automatikmodus „D“ einlegen. Falls man es mal eilig hat, nervt, dass es nach einem Start zunächst ein, zwei Sekunden dauert, ehe der erste Gang reinspringt.

    Unangenehm rupfend rückt die Kupplung nach Kaltstarts ein. Erschwert das Wenden oder Einfädeln in den fließenden Verkehr mit eingeschlagenem Lenker. Mit warmem Motoröl macht das DCT-System seine Sache beim Anfahren besser, weil geschmeidiger
    Zitat Ende


    Beim DCT ist das warten auf den korrekten und stabilen Öldruck Voraussetzung für die Funktion.... eb es dann nervt ist wohl eine subjektive Sache, aber wenn es einen Tester/Fahrer subjektiv nervt eine Anmerkung wert.


    Die rupfende Kupplung habe ich nach Kaltstart ebenfalls.... gibt sich dann ab ca. 70° Öltemperatur. Unterhalb dieser Öltemperatur würde ich keinem empfehlen, mit meiner DCT einen U-Turn auf schmaler Straße zu machen.... Aber dem Problem bin ich schon auf der Spur, Lösung ist in Sicht.


    Ich könnte jetzt noch ein paar andere Punkte aufgreifen, die in Tests (die ich gelesen habe - das waren nicht alle!!) "moniert wurden (Fahrwerk, Lenker....) aber die Fehler kannte ich alle vor meinem Kauf, habe sie akzeptiert und bis auf ein paar wenige Punkte beseitigt. Gerade bei "Cost down" Komponenten ist ja deutlich Luft nach oben.


    ICH konnte subjektiv, trotz aller Honda Begeisterung, zumindest in den Texten kein Fehlbeurteilung feststellen. Das bezieht sich aber nicht auf die Punktetabellen... die lese ich nicht. Sollte es dort fragwürdige Punktevergaben gegeben haben, dann ist das nicht schön.... aber 5 oder 10 Punkte mehr hätten wahrscheinlich am Gesamturteil nichts geändert.


    Nicht schön finde ich es, wenn z.B. in dem Konzeptvergleich VFR 1200 F vs. VFR 1200 XD die "veraltete" 2013er Version von Motorrad getestet wird und nicht das aktuelle Modell von 2014. Nur ist das leider nicht das Verschulden der Presse..... sondern Honda anzulasten, wenn sie keine aktuellen Modelle zur Verfügung stellen, da sie noch auf dem Weg sind... Pech gehabt.


    Auch wenn es der ein oder andere Besitzer einer CT nicht hören mag.... mit aller Begeisterung für die CT... ganz ohne Fehler ist sie nach meiner subjektiven Meinung (die andere nicht teilen müssen!!) nicht. Aber welches Motorrad ist schon fehlerfrei.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #123

    Für mich ist Startverhalten das anspringen des Motors und der V4 ist die Zuverlässigkeit in Person.
    Immer und bei jeden Wetter.
    Ich fahre einen Schalter und hatte noch nie ein Problem mit der Kupplung.
    Das gehört meiner Meinung nach zu der Rubrik Getriebe/ Kupplung.
    Mir ist nur in Erinnerung, dass die BMW doppelte Punkte hatte und der Boxer springt nie doppelt so gut an.
    Es zieht sich so aber durch den ganzen Vergleich.

  • #124


    Kann er ja auch gar nicht... sind ja nur 2 gegen 4 Zylinder.. :D und gegen den "ersten Brumm" der CT kann man nichts sagen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #125

    Da wurde in einer Zeitung ( Motorrad oder Tourenfahrer ) auch das Leergewicht der CT mit DCT-Getriebe
    genommen aber das Gesamtgewicht der CT ohne DCT. So wurden mal locker 20 Kg bei der Zuladung
    Unterschlagen .....



    .... und der Kardan hat einen Fahrstuhleffekt wie eine BMW aus den 70igern.... Ist eine LÜGE


    .... Das Getriebe schaltet hart und Knochig.... Die GS schaltet auch nicht weicher ganz im Gegenteil
    Und DCT gibt es für die GS ohnehin nicht, das blieb aber unerwähnt.


    Da gibt es noch X weitere Beispiele wo die Presse die CT schlecht macht um die GS besser dastehen
    Zu lassen.


    Gruß Jan

  • #126

    Hallo,


    in einer Werbezeitschrift von BMW,
    wurde das Fehlen einer Kontrollleuchte für die Feststellbremse bemängelt.
    Weiterhin der Hohe verschleiß der Beläge.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #127



    Böse Zungen könnten ja jetzt behaupten,
    das kontrolllämpchen wäre zu klein......!!!


    Und mein Bremsbelagverschleiß ist an der CT
    nicht höher als damals an der Vara,
    also das liegt bei mir im normalen rahmen.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #129


    Weiß ich nicht,


    hab noch nie welche ersetzen müssen,
    sind immer noch die Originalen drin,
    und die haben immer noch gut 60% ,


    muss aber dazu sagen, hab die Feststellbremse noch keine 10 x benutzt.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #130

    Die Bremsbeläge der FESTSTELLBREMSE könnten sich ja auch nur abnutzen wenn trotz gezogener
    Bremse fährt.... wer macht sowas?


    Gut, ansich ist es ja imer so das bei Scheibenbremsen die Beläge immer ganz leicht an der Scheibe anliegen
    um so wenig Leeweg wie möglich zu haben aber nutzen sich die Beläge da schon so stark ab ???


    Kann ich mir nicht vorstellen, ich vermute hinter abgenutzen bremsbelägen an der Feststellbremse eine Fehlbenutzung.
    Im normalen Fahrbetrieb werden die ja gar nicht zum Bremsen mitgenutzt.


    Was den Verschleiß der normalen Bremsbeläge angeht bin ich bei meiner CT auf Varadero und CBF 1000 Niveau.
    Möglicherweise ist die GS da etwas sparsamer mit den belägen, die ist ja auch leichter, dafür vermute ich mal
    das bei BMW die Beläge und/oder das Einbauen teurer sind. Kann jetzt eine plumpe Falschbehauptung sein aber davor
    scheuen die Zeitungen ja nun auch nicht zurück....


    Gruß Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!