Petition: Staudurchfahrung für Motorradfahrer

  • #31

    ja, da hast du zum Teil recht.
    Es ist im Stau erlaubt rechts vorbei zufahren...
    da ist aber ein kleines Aber:


    Du musst dazu einen freien Fahrstreifen benutzen. Dabei keinen "neuen" Fahrstreifen aufmachen.


    Hab da schon einiges erlebt.
    In Bayern wurden die Motorradfahrer sogar per Hubschrauber verfolgt, die sich durchgeschlängelt haben.
    In Rheinland Pfalz wurde man von getarnten Polizisten aufgefordert den Standstreifen zu nutzen um vorbei zu fahren.
    In NRW - ist es "stillschweigend" geduldet.


    Ich denke es ist alles Ermessenssache.


    Benimmt man sich dabei verhalten und vorsichtig. Duldung
    Heize ich da durch. Na ja - selber Schuld.


    Wenn unter mir der Motor gut wärmt (mal vorsichtig ausdrücke) - der Krümmer zusätzlich den Hintern brät und dann noch der Lüfter rotiert und mir die Wärme zusätzlich untern Helm bläst - ich fahr dann und mogle mich durch.
    Toi Toi Toi - bisher bin ich nicht angehalten worden.
    Nur... n paar Autofahrer die plötzlich zu machen oder die Türen aufreißen.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #32

    Bloß um es vorweg zu nehmen:
    Mir ist bewusst, dass in D behauptet wird, dass es verboten ist. Auch gehöre ich einer gewissen Zunft an, deren Aufgabe es ist, diese "Verbrechen" zu sanktionieren.
    Aber in gewisser Weise bin ich auch ein Querulant, der gerne klare Fakten schafft und hat.
    Ebenso weiß ich, dass es offizielle "Begründungen" gibt, dass es verboten ist.
    ABER:
    Das rechts Überholen auf dem rechten Fahrstreifen ist explizit im Absatz 2 geregelt (...darf rechts schneller gefahren werden). Warum gibt es denn dann den Abs. 2a überhaupt?
    Jedes "rechts Überholen" ist mit einem entsprechenden Paragrafen geregelt.
    Wenn man das Durchfahren mit dem Motorrad ausnimmt, dann fällt mir keine Fahrbewegung ein, die dieser Absatz 2a abdecken könnte.
    Zumindest wäre dieser Abs. 2a ein Ansatz, ohne große Gesetzesänderung das Durchfahren zu ermögliche.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #33

    Der liebe G...
    nein...
    ...wir nennen es mal
    ...eine höhere Macht hat die Winterblues i.V.m. Haarspalterei für langweilige Abende initiiert...


    Anstatt sich über die Gesetzeslage zu echauffieren, sollten wir es abwarten & basta ... :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #35

    na Toll - die Rettungsgasse - kennt in D nur keiner. Solange es keine Konsequenzen hat.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!