Tomtom Rider 400

  • #21

    ich habe mir das 400 Premium bei Polo geholt.
    die mitgelieferte Motorradhalterung am linken Lenkerende mit an der Kupplungshalterung gebaut.
    Der Schlosssatz war mitgeliefert - so brauch ich bei der Tanke auch nicht aufpassen, ob einer klaut.
    Die mitgelieferte Autohalterung lässt mich nun auch das Gerät im Auto verwenden.
    Die Tourenplanung am Gerät find ich noch was fummelig - selbst ohne Handschuhe.
    Die Planung in myDrive am PC ist Super - nur wie ich die Daten von myDrive auf das Navi bekomme.. :angelic-red:
    Denke da muss ich noch den Dreh rausfinden. Mit dem Button aufs Navi übertragen hat nicht geklappt. :oops:
    Speicherkarte mit Pinzette muss ich noch kaufen.
    Die 1. Installation - Verbindung zum PC und Internet mit dem 1. Update war auch recht holprig.
    Entweder war meine Verbindung zum Internet zu langsam - oder der Server von TomTom überlastet.
    Der Download hat über 2 Stunden gedauert, dann die Installation aufs Gerät. Danach kam dann der Radarupdate.
    Der ist gefühlte 20 mal abgebrochen. Hat aber dann doch irgendwann geklappt.
    Bisher nur mit dem Auto probiert - mit kürzeste Strecke - hervorragend.
    Am Motorrad auf Kurvig umstellen und mich mal führen lassen.
    Die Bedienung des Navis ist recht einfach und Selbsterklärend.
    Ein erster Test zu Hause mit dicken Winterhandschuhen war nervig. Dann lieber anhalten und in Ruhe tippen.
    Dann ohne Handschuhe. Während der Fahrt soll man eh nicht rumtippseln. :hand:
    Im Stand kann man sich auch die Handschuhe ausziehen.
    Ach ja. da ist noch ne Funktion - Aufzeichnen. Die probiere ich spätestens bei der CT Tour. :clap:

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #22

    Hallo, zusammen,


    hatte ausgerechnet heute - am "Sonnentag" - einen Tag frei; also Fahren - TomTom anbauen/testen - Fahren.


    Gesagt getan - hier einige Eindrücke/Erst-Erfahrungen (mit einigen Dingen hatte ich bisher GAR KEINE Erfahrung, daher Bitte um Nachsicht!!)


    1. Navi macht sehr wertigen (Alu-Metall-Spangen) Eindruck; Bedienung sehr intuitiv!!


    2. die Erst-Installation (Aktualisierung) - da muss ich meinem Vorredner Jürgen Recht geben - hat ziemlich lange gedauert (habs über Nacht am Rechner liegen lassen - schätze so 2-3 Stunden


    3. Tatsache und gut: auch mit Apple/Mac/iphone einwandfrei kompatibel!!!!! - das finde ich super!


    4. MyDrive App auf dem iphone erlaubt Zieleingabe und/oder Routenplanung (wer´s will) auf dem Handy - "Ziel/Route an Gerät senden" - beim Einschalten des Navis meldet sich schon die Stimme... "Sie haben eine Ziel erhalten; Ihre Fahrzeit beträgt..." - find ich klasse!


    5. Das Ganze funktioniert - entgegen der ersten Versuche meines Vorredners - mit dem Mac auch ohne Probleme; wenn die Route zusammen gestellt ist, heißt es "Route an Gerät senden..." - siehe auch Screenshot


    6. die Bedienung - zumindest mit Sommerhandschuhen (trag eh nichts anderes) klappt bei den "großen Buttons" gut, bei Eingabe eines Straßennamens über die Tastatur natürlich nur (bedingt) zufriedenstellend (besser im Stand mit nackten Fingern!)


    7. die RAM-Mount-Befestigung ist der Knaller (wie gesagt, keine Erfahrungen); Montage erfolgte mit vollständig vorhandenem Set direkt an die Klemme des Kupplungshebels (Ja, ich hab ´nen Schalter!!!!!!!!); mit den Abstands-Dämpfungshaltern NULL Vibration und Bombenfest


    8. die Möglichkeit, das Navi senkrecht zu drehen, finde ich auch sehr angenehm


    9. Anschluss erfolgte über saubere Kabelverlegung (parallel zu bereits vorhandenen Kabelbäumen; somit kein einziger Kabelbinder...) in den linken Verkleidungsbereich (6 Clipse enfernen, 2 Inbusschrauben lösen, Verkleidung vorsichtig nach vorne schieben); dort, wo bereits Nebelleuchten über den "Zusatz-Dreifachstecker" angeschlossen sind (Zündung an - Navi lädt; Zündung aus - Navi aus)


    Alles in Allem bin ich super zufrieden und bin gespannt auf erste "richtige" Tourerfahrungen...


    Viele Grüße


    Mike

  • #23

    Naja die Lenkerposition ist m Mn nach nicht so optimal aber das soll jeder für sich entscheiden.

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #25

    Genau das gibt die Position her und das Navi ist Fliegenfrei[emoji3]

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #26

    ...ist schon so gewollt.


    Fahre seit Transalp, Varadero immer schon links am Lenker (bisher Schwanenhals), fand ich immer super!


    Fahre sehr oft auch ohne Navi und will dann so wenig "Fremdkörper" am Bike wie möglich; RAM in Sekunden demontiert.


    Werde trotzdem beobachten, testen und im Kopf behalten, aber RAM war ja nun mal auch jetzt erstmal "umsonst" dabei; hab mir nur noch 'ne 90er Verlängerung für 'nen 10er geordert (etwas nach hinten/etwas senkrechter)


    Danke und Grüße


    MikeH

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • #27


    Wieso fliegenfrei, er fährt doch nicht rückwärts! :D :lol:


    Ich habe mein Navi auch links angebracht, das funzt so einwandfrei und gut zu bedienen ist es auch.


    Hier die Halterung zu sehen


    [album]2087[/album]


    Gruß


    Michael

  • #28

    so, nu hab ich mir auch so n Gerät TomTom400 zugelegt.
    nach einigem gefummel an meinem Handy klappt auch die Internetverbindung für Verkehrsnachrichten und Radar.
    Bedienung mit Winterhandschuhe - na ja - besser ist eh im Stand. Dann ohne Handschuhe.
    Ich hab auch ne Speicherkarte drin.
    und nu kommt es.


    am Samstag möchte ich mal die Tour aufzeichnen. Wie das geht, weiß ich schon.
    denke die wird auf der zusätzlichen Speicherkarte abgelegt. Nach der Tour rausfummeln.


    Wie bekomme ich diese Tour auf eine Karte?
    Wie kann ich anschließen diese Karte z.b. hier im Forum posten?


    Bitte um PN

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #29

    Hallo Friends,


    hat jemand schon denn neuen Rider 400/410 auf die
    neue Crosstourer BJ 2016 mit den neuen Windschild montiert ?


    Ich überlege ob ich mir den Rider 400/420 holen soll bzw wohin zu montieren


    Bitte wenns geht stellt einmal Fotos hier rein :clap:


    Danke und Grüße an alle CT - Friends

  • #30


    Hi Michael,
    welche Halterung ist das?
    Gruß
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!