Gibt es eigentlich "unvernüftige" Umbauten hier im Forum?

  • #1

    Hallo,


    ich lese oft über Anbauteile, Heizgriffe, Sitzbänke, Spritzschutzverlängerungen, Sturzbügel...


    Der typische CT Fahrer ist offenbar im mittleren Alter, sehr konservativ und geradlinig. Was ich gut finde - ist da denn
    niemand "unvernüftig???" :auto-dirtbike:


    Gemeint sind z.B. "extreme" Heckhöherlegungen, 17 Zöller, dick bereift, kürzere Schutzbleche, geänderte Verkleidungen,
    auch wenn sie dann windanfällig sind, breitere Lenker, kleinere Blinker und Spiegel, Motortuning, etc... :auto-nx: :character-jason:


    Ich könnte mir auch den CT als Basis für einen Radikalumbau vorstellen.
    Gibt es so etwas, oder sind WIR dann die flasche Zielgruppe??? :naughty:


    Freue mich auf Eure Meinungen / Fotos / Anregungen... :dance:


    Bis später.


    Sven

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #2

    Radikalumbau bei einer Reise-Enduro? Was soll denn das bringen?


    Der CT ist ein genialer Ausflugsdampfer und Langstreckenbomber, aber alles andere als ein Poserbike.
    Die von dir genannten kleinen Anbauten dienen doch zur Verbesserung der eh schon guten Eigenschaften.


    Warum sollte man also durch irgendwelche Umbauten unter Umständen einen Schritt nach hinten machen?
    Klar, kann man keinem verbieten, aber für mich wär das nix.


    Und das "extremste", das ich bisher gesehen habe, ist das hier


    http://www.1000ps.de/modellnew…856-crosstourer-by-schick

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #3

    Ja,Ja das ist so eine Sache,
    Beim Crosstourer ist so manches nicht einfach:
    Habe damals meiner CB 1300 ein paar PS mehr gegönnt. War nicht teuer aber super im Fahrverhalten.
    Nach einer Alpentour 2014 habe ich gemerkt, das der CT doch Schwierigkeiten hat, trotz 1200 ccm,
    aus den unteren Bereichen saftig und kraftvoll aus den Kurven raus zu beschleunigen.
    Habe DCT - Sportgang, Handschaltung alles ausprobiert.
    Also, zu Hause den Versuch gestartet das Handikap zu beheben: Tuning.
    Geht nicht, DCT können wir nicht war überall die Antwort.
    Und hier im Forum wird man auf dieses Thema schief angeschrieben. (Siehe andere Beiträge über Tuning)
    Kleinere Blinker ist auch so ein Theama: siehe den elektischen Schaltkreis der Blinkanlage.


    Gruß Jupp
    Ps: ich will nicht über meinen Tourer meckern, bin total zufrieden.
    Was eben schlecht machbar ist, wird eben nicht gemacht.

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollen Mund zu sprechen, aber sie haben keinerlei Bedenken es mit leerem Kopf zu tun."
    (Orson Welles)

  • #5


    Geht nicht gibt es nicht... geh zu Kainzinger.


    Ob das ganze sinnvoll ist... lassen wir unbeantwortet im Raum stehen.


    Zur ursprünglichen Frage:


    Optisches Tuning z.B. durch Aufklebersatz ala AT750 gibt es...
    Felgenumbau gibt es....
    Fahrwerkskumbau gibt es....
    Optische Umbauten sind aufgrund von Verkleidung sehr schwer realisierbar und wegen des Alters auch meist nicht sinnvoll.... (Streetfighter-Umbauten wegen krummen Heckrahmens usw.)


    Die Basis CT bietet nicht die optimalen Voraussetzungen für umbauwütige...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6


    Wir (vom VFR-OC) hatten letztes Jahr den Herbert Kainzinger als "Präsentations-gast-redner" bei unserem Wintertreffen 2014 ... :clap:


    Sicher hat er, schlussendlich, nur für sich und seine Motorverbesserungs-/Umbau- und Tuningmöglichkeiten geworben ... :pray:


    Aber schenke mir eine neue CTXD & gib mir 8.500 Euronen nur für den Verbau an der Maschine bestimmt in die Hand :dance:
    (Mal abgesehen vom automatischen Verzicht auf die Herstellergarantie-gewährleistung-blabla...die mir dann auch EGAL wäre bei solch einem Geschenk)


    ...hätte ich meine Kiste genau wie ich sie wollen würde :whistle:


    btw...


    http://www.oehlins.info/Motorr…0-Crosstourer:::3838_3975.


    http://www.kainzinger.com/vfr1200/index.html

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #7

    Ich glaube wenn ich nur 4000 € in das Training meiner fahrerischen Qualitäten stecken würde, wäre ich schneller als mit 8500 € auf Kainzingers Konto....


    Aber technisch geht es.... das steht fest.


    Ein geflashtes Steuergerät fällt sicherlich irgendwann durch Zufall an meinen Kabelbaum.... damit ist in den Gängen 1 - 3 schon mal Abhilfe geschaffen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8


    Stimmt, sieht toll aus. Die 17 Zöller werden gewiss keine Verschlechterung der Fahreigenschaften
    verursachen. :auto-biker:


    Danke Balu.

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #9


    Hallo Andi,


    wenn mein Ziel ein Radikalumbaungewesen wäre, hätte ich wieder eine Harley und wäre vermutlich
    15 Jahre jünger. ;)
    Der CT war eine gute und zeitgemäße Entscheidung.
    Ich habe mich nur gefragt, ob jemand grundlegende Veränderungen am Moped vorgenommen hat.


    Es hätte mich auch sehr gewundert!


    Was ich mir jedoch gut vorstellen könnte, wäre ein 17 Zoll Felgensatz mit einer relativ weichen 180er Hinterbereifung.
    Gerne eine schicke Speichenfelge in CT Optik. :clap:
    Ich hatte vor Jahren auch eine KTM SMC 660 - ein Crosser mit Straßenbereifung - Spaß pur!!!


    Was haltet Ihr optisch von einem 17 Zoll Felgensatz???


    Gruß.


    Sven

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #10

    Wenn ich mir die Website von Kainzinger anschaue, kann man ja durchaus
    den Geldwert einer zweiten CT in Tuningmaßnahmen stecken.
    Gut, dann hat die Fuhre 166 PS, die BE ist futsch und irgendwann kommt
    wieder einer an, dem auch das nicht reicht. Und die Carbonräder? Na ja....


    Mit dem 17er Felgensatz könnte mich rein optisch anfreunden, sieht gut aus.
    Nur einen entscheidenden Nachteil hätte das Ganze
    DIE REIFENDISKUSSION BEGINNT VON VORNE :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!