Korsika, wer hat Tipp's ?

  • #1

    Hallo zusammen
    Ich plane im Mai eine Tour nach Korsika. Wir sind zwei Ehepaare, also jeweils mit Sozius und werden für 6 Tage auf der Insel sein. Welche Dörfer/Städte wären da als Stützpunkt geeignet um nicht jeden Tag umziehen zu müssen ? Schöne Altstadt und Strand wären auch von Vorteil.
    Dann kann man die Mädels auch mal einen Tag "Zuhause" lassen. :D


    Was muss man unbedingt gesehen haben ?


    Besten Dank für eure Anregungen :clap:


    Gruss Heinz

  • #2

    Hallo Heinz,
    Ich habe damals in Corte übernachtet, in einem preiswerten Hotel, mit Motorradgarage.
    Da bist du mitten in der Insel und kannst deine Touren über die ganze Insel starten.
    Ebenfalls sehr schön war Saint Florent, mit traumhafter Badebucht.
    Zum fahren sind die Straßen alle geil, außer das neue Stück N1 197, von der Nordküste nach Corte.
    Da fehlt es an Kurven[emoji6]
    An sonst gibt es kaum eine Gerade und die Reifen lassen auf den Flanken richtig Gummi.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • #3

    wir waren seinerzeit ein paar tage in calvi (westküste) in der ferienanlage "störrischer esel" untergebracht, ein sehr netter club mit camping-flair aber mit toller verfplegung. danach sind wir in den süden wo am ortsanfang der stadt bonifacio ebenfalls camping/hütten/bungalows bezogen wurden, die verpflegung erfolgte durch uns selbst, war kein problem weil der hafen von bonifacio mit den benötigten geschäften zu fuss in 10 min erreichbar. uns hat das genügt und wir haben uns sehr wohl gefühlt, ausserdem noch preisgünstig. wünsch dir einen tollen aufenthalt auf der insel, falls ich die nächsten jahre wieder dorthin fahre mach ich es wieder so, lg charly

  • #4

    AAAh, Corse, l'Ile de Beauté! :D


    Da ist es schwer zu raten. Prinzipiell ist es so (wie an anderer Stelle schon geschrieben), dass Korsika im Vergleich zu Sardinien zerklüfteter und höher ist. Das bedeutet, dass es weniger Übergänge über die Bergketten gibt. Also (manchmal) rein ins Tal - und wieder raus. (Ascotal, Fangotal oder auch zum Figarellabach mit wunderschönen Badeplätzen im Landesinneren.


    Besonders spannend sind drei Regionen:
    - Das Cap Corse, als Städtchen St. Florent und als Stadt Bastia.
    - Die Westküste ist sehr attraktiv, besonders der Abschnitt von Calvi nach Porto. Dabei ist Calvi sicher ein guter Ausgangspunkt.
    - Ganz im Süden ist Bonifacio ein Fixpunkt.


    Grundsätzlich muss man viel Zeit pro Kilometer rechnen, es gibt nur Kurven... ;)
    Also z.B. ab Bastia (vermutete Fährenankunft) rund um das Cap Corse - St. Florent - Ile Rousse - Calvi mit ein bisschen Sightseeing: 1 Tag. Dann wart ihr aber noch nicht in Bastia bummeln...


    Viel Vergnügen

  • #5

    Saugeile Insel!!! :happy-jumpeveryone:


    Ile Rousse hat mir am besten gefallen.
    Aber die ganze Westküste und natürlich auch das Landesinnere sind top. :auto-sportbike:
    Die Ostküste von Porto Vecchio bis Bastia kannst zum biken vergessen.
    Wir waren im Juni dort und da bekommst Du überall Quartier, überhaupt kein Problem.

  • #6

    [quote='Touringkarli']wir waren seinerzeit ein paar tage in calvi (westküste) in der ferienanlage "störrischer esel"
    untergebracht, ein sehr netter club mit camping-flair aber mit toller verfplegung.



    In dem Klub habe ich 5 Sommer gearbeitet... :P
    Da gäbe es eine Menge zu erzählen. :whistle:


    Aber bleiben wir beim Thema: Die Calanche ist sicher auch ein Highlight.
    Gucks du...


    lg

  • #7

    Besten Dank schon mal für die Anregungen, das ist doch schon ein Anfang. Weiss jemand wie es Anfang Mai mit der Fährbelegung ab Livorno
    aussieht ? :?: Muss man da schon buchen, oder reicht es ein paar Tage vorher ?
    Gruss Heinz

  • #8

    Anfang Mai hast du mit Sicherheit keine Probleme bei einer kurzfristig(st)en Buchung.


    lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!