Wilbers Gabelfedern und -öl

  • #1

    Habe kürzlich einen Satz neue Wilbers Gabelfedern und -öl zum wirklich fairen Preis gekauft und die Tage eingebaut.


    Einbau ist völlig problemlos, Gabel ausbauen, entleeren, neue Federn und Öl rein, entlüften, Gabel einbauen. Kein Spezialwerkzeug nötig, Drehmomentschlüssel sinnvoll.
    Bemerkenswert fand ich, dass trotz der geringen Laufleistung (knapp 10 T. Kilometer) im rötlichen Originalgabelöl schon schwarze Schlieren waren.
    Das Wilbers Öl (SAE 7,5) ist klar und eindeutig dünnflüssiger als Original. Die Wilbersfedern ca. 9-10 mm kürzer als Original, Federdraht etwas dicker, Windungen etwas dichter. Einbau mit Federhülse zur Vorspannung.
    Als Ergebnis schätze ich, etwas weniger Vorspannung, höhere Progression, sensiblere Ansprache durch dünneres Gabelöl und größeres Luftpolster (120mm,
    original 89mm).
    Fahrversuche hab' ich noch nicht gemacht, hier ist Sch....wetter und bleibt wohl erstmal so.
    Werde berichten und mir vielleicht noch das Wilbers-Federbein gönnen. Hat da schon jemand Erfahrung?


    Gruss
    Peter


    PS: Der gleiche Text steht auch im Hondaboard, habe ihn hier auch reingesetzt, weil's vielleicht interessiert.

  • #2

    Was kostet das Set normal? Wenn dadurch das Ansprechen besser wird und sich beim scharfen anbremsen das eintauchen verringert wärs bestimmt nicht schlecht.
    Aber federbein tauschen glaube ich ist unnötig. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.

  • #3

    Aufpassen dass Crossrunner und Crosstourer nicht durcheinander kommen.


    Zum FB der Crosstourer wurde an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben.... das hintere ist nicht soooo schlecht, dass es eines sofortigen Austausches bedarf, aber man ist (je nach Fahrweise) auch schnell an der Grenze des CT FB angekommen....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!