Hallo Martin,
um noch einmal auf Deine Frage einzugehen und den Käse mit der Griffheizung (die CT hatte nämlich noch keine dran) einfach ignorierend, möchte ich Dir meine bescheidene und rein subjektive Meinung zu den Unterschieden im DCT kurz schildern:
Also bin die Woche sowohl mit dem Erst-(?)2013-DCT eine Runde gefahren, als auch mit dem 2015 Modell und ich muss sagen, von dem jüngeren System war ich doch sehr, sehr angetan.
Meiner Ansicht nach ist das 2015 DCT im Verhältnis zum 2013 um einiges sportlicher, ohne gleich in den "S-Modus" schalten zu müssen.
Die gefahrenen Strecken waren identisch, doch das neue System hat meines Erachtens bei weitem nicht so schnell und so früh hoch in den 6. Gang geschaltet!
Eher so, wie ich auch mit manueller Klauenschaltung die Gänge wechseln würde.
Ich kann nur sagen, dass mir auf den Runden da selten was gefehlt hat.
Auch hatte ich das Empfinden, dass sich die Dame im Stopp and go viel besser bewegen ließ. Kardangeruckel absolut Fehlanzeige!
Was daraus resultierend weniger spektakulär war, dass bei der 2015 durch die niedrigere Gangstufe nicht mehr so häufig 2 Gänge beim Durchladen runter geschaltet wurde.
Meine auch sagen zu können, dass die Schaltung quasi mitdenkt und entsprechend Deinem Fahrstil länger die Gänge hält oder aber früher hoch schaltet.
Insgesamt in der 2015 Version eine so überzeugende Vorstellung, dass ich fast versucht gewesen wäre, meine noch nicht ganz 2 Jahre alte Kiste in Zahlung zu geben. Aber die Vernunft hat trotz eines sehr guten Ankaufgebotes meines HH gesiegt.
...glaub ich zumindest, denn auch das schwarze Motor-Antriebs-Rahmen Design in Verbindung mit der Zweifarbenlackierung hat mir schon sehr gut gefallen! Auf der anderen Seite hat meine ja gerade erst 36tkm überschritten. Offensichtlich also gerade erst eingefahren
Also mein Fazit für alle: unbedingt die CT mit dem DCT in der neuesten Ausbaustufe ausprobieren!
Gruß
Hoven