Erstes Motorrad

  • #1

    Moin zusammen. Ich habe gerade beim stöbern in alten Bildern ....aus Papier.... ein Foto meines ersten Motorrades gefunden, eigentlich sind es 3, aber ich will euch mal eines davon zeigen.
    Es handelt sich um die CL 250 S von Honda. Satte 17 PS aus einem Zylinder. 4 Takt mit 2 in 1 Auspuff und 2 Zündkerzen. Hubraum 248 ccm. Damals für 2800 DM gekauft. Besonderheit der Maschine war ein Klettergang, soll heißen es gab einen extra Hebel um den ersten Gang zu untersetzen.


    Ich war Damals sehr stolz auf mein Mopped, denn die anderen hatten alle noch ihre 80 ccm (Näh)-Maschinen :D



    Vielleicht habt ihr ja auch noch Bilder eurer ersten Motorräder.


    Weitere Motorräder waren: CX 500 (Güllepumpe), SevenFifty, CBR 1000 F, VFR 750 F, AfrikaTwin, VFR 800 F und aktuell Crosstourer

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • #2

    Leider habe ich keine Bilder der ersten Mopeds gemacht :evil:


    Werdegang: Hercules M5(auch schon "Automatik" :D ), Kreidler Mustang (Orange, 50 ccm, umgebaut dann auf Florett,war eine super Zeit in meinem Leben) Suzuki GS 400 2 Zyl., Kawasaki GPZ 600 (Feuerhobel, war halt so in der Sturm und Drangzeit, das erste mal mit meiner jetzigen Sozia bestückt ;) Kawasaki Zephyr 750, Suzuki V-Strom 1000 dann angekommen bei Honda : Crossturer mit DCT 2014 :clap:


    Gruß
    Jürgen

  • #5

    mein Mopped mit 16,


    dann mein erstes MOTORRAD, eine Legende


    XT500, Bj. 1979, von mir 1980 gekauft, Grauimport, mit Meilentacho.

  • #6

    ehh geil ne Zündschlapp,
    wie sie damals liebevoll genannt wurde... :clap: :clap:


    Ja, schöne Zeiten damals,
    als man sich noch über Unterbrecherkontakte und deren Abstände unterhielt.


    XT 500.. die Legende,
    ich wollte das Zweitaktgemisch in der Nase....war süchtig danach.... :dance: :dance:


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #7


    gegen das "schlapp" gabs ja das Basteln 8-)
    immer schön vorsichtig beim Haus des "Dorfsheriffs" vorbei und dann rechts gedreht :mrgreen:

  • #8

    hab ich gerade gefunden,
    in Erinnerungen schwelgend...ja so war es.....



    Mit 13 hat man Träume. Vom ersten Mofa vielleicht. Vom ersten Kuss von dem hübschen Mädchen aus der Parallelklasse ganz bestimmt. Oder vielleicht auch noch ein bisschen mehr. Mein Traum war dunkelgrün, schrie wie eine auf den Schwanz getretene Raubkatze und verströmte den süßen Duft unverbrannter Kohlenwasserstoffe. Es war die RD meines Nachbarn. Jeden Morgen auf dem Weg zum Schulbus brannte das reiche Söhnchen an mir vorbei, jeden Morgen dieselbe Demütigung: Ich musste latschen, der durfte rasen.


    Neue Motorräder waren Anfang der 70er-Jahre noch eine Seltenheit. Und eine heiße Yamaha RD 350 war damals total neu.Statt Internetgeklicke heute Direktrecherche damals: Ich umkreiste konzentrisch die im Hof abgestellte Maschine. Zwei Auspuffe, also zwei Zylinder, Vergaser gehen unten rein, also ein Zweitakter. So wie die Rennmaschinen! Tacho bis 200! Roter Bereich bei 8500/min! Scheibenbremse! Wahnsinn. Mein Quartett gab Auskunft: Yamaha RD 350, 39 PS, Spitze 175 km/h Preis 3395 Mark (1971). Es gab Stärkeres, aber das schien finanziell völlig unerreichbar. „Papa, krieg ich auch mal so ein Motorrad?“ „Junge, lern was Gescheites, dann kannst du dir später selber eins kaufen.“


    Brachialpädagoge, der er nun mal war, verstand er es immerhin, meine Gehirnwindungen so zu drehen, dass eines klar war: erste Kohle, erste RD. Eine 250er zwar nur, aber genauso schreiend und duftend.


    Und jetzt , kaum 35 Jahre später, steht sie da. Dunkelgrün, vollgetankt, frisch res-tauriert, Kickstarter ausgeklappt. Der Tritt darauf ist eine kultige Handlung für mich. Er muss schnell, aber nicht grob, entschieden und nicht hektisch zelebriert werden. Mit ein bisschen Gas bellt die RD los. Heute fast schon unanständig: die mächtige Kaltstartwolke aus den beiden Auspuffrohren. Für mich der Sprung zurück in die geile Zeit der ersten Ausfahrten.


    Wo sind sie, all die dicken Hondas mit ihren Vierzylindern, die Gummikühe mit ihren Schaukelkardans? Ich werde sie alle niederbügeln. Es ist eine Honda CBF 600, die ich unter Aufbietung aller Fahrkünste außen überhole, und auf der Ausfallstraße drückt sich ein Familienkombi gelangweilt in meinen Rückspiegel. Ich wechsle auf die rechte Fahrspur und erkenne gerade noch das CDI 200 auf seinem Kofferraumdeckel. Die Karre distanziert mich enorm, die RD vibriert furchterregend in Fußrasten und Lenkerenden.
    Yamaha RD 350


    Sie war schon immer ein ziemlicher Brenner, der Fußrastenbügel unter den Auspufftöpfen ließ allerdings so manchen RD-Treiber den Asphalt küssen.



    Ernüchterung macht sich breit. Was damals Rakete war, ist heute Schnecke. Was damals leicht vibrierte, fühlt sich heute unerträglich an. Ob die RD kaputt ist? Auf dem Parkplatz wird alles kontrolliert. Motor-aufhängungen vorhanden, Motor läuft im Standgas ruhig, nichts klappert, nichts hängt weg - dann war es wohl so.


    Ist man so verwöhnt heute? Ja, man ist. Aber: Die Straßenwelt, das ganze Verkehrsgeschehen, alles hat sich dramatisch verändert. Die Konsequenz: mit der RD die alten Straßen suchen. Jene kurvigen, nicht wirklich gut asphaltierten Reviere, in denen das Jagen durch die Gänge noch richtig Spaß macht. Auch mit nur 39 PS, von denen in dieser RD vielleicht 35 drin sind. Dazu muss man weit von der Großstadt weg sein, die ersten Dörfer auf dem Land ansteuern und dann nochmals links ud rechts abbiegen, dann geht es los. Autos gibt es hier kaum, die nerven sich auf den Schnellstraßen der Republik im Stau.


    Ich freue mich über die handliche schmale Maschine, die Kurven wie an der Schnur gezogen meistert. Über die Leichtigkeit, mit der der Motor hochdreht, und höre endlich wieder diesen unnachahmlichen Klang. Wie kräftig und ordinär Motorräder damals noch ansaugen durften, wie blechern und knallig sie aus den Tröten schnalzen konnten. Endlich ist es wieder da, das RD-Feeling. Niemand drängelt, niemand nervt, und in Kurven ist die Kleine eh ziemlich flott zu fahren. Zumal die aufgezogenen Metzeler-Reifen ME 33 und 77 deutlich besser haften als die Rille 12 und Block C 66 von damals. Was hat man sich mit dem harten Zeug auf die Fresse gelegt! Und das waren schon die guten Reifen. Die originalen Yokohama waren gefürchtete Im-Regen-sofort-Abschmierer. Mit der Zeit werde ich mutiger. Dank neuer ICON-Federbeine, die originalen Japan-Dämpfer taugten noch nie was, darf vertrauensvoll abgewinkelt werden. Bodenfreiheit bietet die RD reichlich, war halt schon ein Brenner, damals. Und die schmalen Reifen brauchen auch nicht die Schräglagen, um in Kurven richtig schnell zu sein.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9



    Eins hatte Die Zündapp KS 50 WC damals,
    den absolut schnellsten Tacho,
    wenn unsere 50iger Kreidler und Hercules 90-95 auf dem Tachos anzeigten,
    waren die Zündapps nebenherfahrend schon bei teileise 110...das war schon der burner.


    Aber richtig geile zeiten, und wir haben sie alle überlebt.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #10

    Im zarten Alter von 12 Jahren.....


    http://www.motorcyclespecs.co.…/Horex%20regina%20250.htm


    für Wald, Feld und Flur....



    Danach mit 15


    http://www.victoria-vickywinni…l/victoria_110__1966.html


    Nach 11 Monaten auf einer Crossstrecke nach einem 8m Sprung mit Rahmenbruch verendet....



    Mit 16....


    http://www.zuendapp-zweitakt-ig.de/html/body_halbg12.html


    Mit 20: CB 125 K3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... geschieden durch abgerissenes Pleuel bei etwa 14.000 RPM....


    Gefolgt von vielen vielen weiteren Honda und einer Yamaha

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!