Steckdose EINFACHSTER Anschluss

  • #11

    Gute Idee. Jemand aus RLP. Raum TR hier mit Bastelerfahrung???

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #12


    Mehrere Möglichkeiten: beim Forumstreffen im Juni bei Prüm sind bestimmt viele Schrauber anzutreffen und helfen für ein paar Bier. Oder Du kommst nach Absprache mal die Woche über bei mir in Koblenz vorbei und wir machen das zusammen - dann können wir auch die "saubere" Lösung über den Kabelbaum realisieren, denn ich habe noch ein unbenutztes Zubehör Kabel hier rum liegen, das Du zum EK haben kannst (siehe http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=2349).

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #13

    Das ist doch schon mal ein guter Anfang wer nicht fragt kann auch keine Antwort bekommen .
    Das ist die beste Lösung die dir hier angeboten wird .
    Ein Mann mit Erfahrung , besseres kann es dir doch gar nicht geschehen und eine Einladung die
    ich in deiner Stelle annehmen würde .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Balu

  • #14

    Danke vkr für das Angebot.


    Ich werde vielleicht darauf zurückkommen, wenn meine Idee nicht funzt - Strom vom Standlicht.


    Wie gesagt einfachste Möglichkeit gesucht und die Standlichthalterung und Kabel sind leicht erreichbar - Stromdieb rein - Kabel verlegen - Steckdose am Lenker = fertig


    Da es nur für ein 5V Navi gebraucht wird sollte das ausreichen.


    Aber vielen Dank für die Anregungen und das Angebot.


    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #15


    Einbau gelungen :)

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #17

    Hallo,


    eine Frage an die Experten zu meiner Laieninstallation.


    Plan:
    - Anschluss Steckdose, die am Lenker montiert ist direkt an Batterie mit Kabel unter dem Tank.
    - Kein Abbau von Verkleidung oder Tank
    - Ein steifes Kabel (Hauselektrik Kupfer) unter dem Tank durchwurschteln, anderes Kabel befestigen und nachziehen


    Ausführung:
    - Steckdose montiert, Navihalter montiert = kein Problem
    - Steifes Kabel von rechts aussen (Plastikabdeckung) nach oben zum Lenker und nach unten unter Sitzbank geführt = ging ganz gut, Kable veschindet komplett


    Problem:
    Befestigtes dünneres, weicheres Kabel lässt sich nicht nachziehen, steifes Kabel klemmt irgendwo, ziehen nicht möglich


    Idee:
    Da liegt doch ein Stromkabel (Hauselektrik Kupfer), dem Strom sollte es egal sein wodurch er fliesst = Kabel liegen lassen
    Kabel (Hauselektrik Kupfer) an + Batterie und an + Kabel der Steckdose, - Kabel der Stecksose unterhalb Lenker abgegriffen


    === funktioniert


    FRAGE: sieht irgendjemand darin ein Problem ???
    Verwendung (Hauselektrik Kupfer) ?
    Verlegung in unbekanntem Weg unter Tank ??? Hitze, Isolierung durch Vibration ?
    Sonstige Bedenken ???


    Vielen Dank
    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #18

    Hallo Tom,
    Haustechnik Kupferleitungen verlegt man starr. Z.B. in der Wand. Das Problem bei dicken, starren Kupferleitungen besteht im "brechen" der Leitung durch Erschütterungen / Vibrationen. Deine Lösung wird wohl einige Zeit funktionieren, vielleicht auch Monate und Jahre.
    Aber ein Bruch kann zu hohen Übergangswiederständen führen. Das heißt, das der benötigte Strom, durch einen hohen Wiederstand "strömen" muss. Und dass wiederum bedeutet Wärme / Hitze (Kabelbrand).
    Ich persönlich würde deine Lösung als eine Übergangslösung betrachten und wenn der Winter kommt und man sowieso nicht so oft fährt, kann man eine Bastelstunde einlegen und sich intensiv mit dem Problem beschäftigen.

    Viele Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen
    ..............No Horse no Rider, no Moped no Fahrer..............


    Thomas

  • #19

    An obigem Anknüpfend:
    Stromkabel (Hauselektrik Kupfer) ist starr. CT vibriert beim Fahren. Kupfer bricht, Steckdose kein Strom.
    Isolierung nicht für Hitze ausgelegt. Nach XX Kilometern Kabelbrand. Schöne CT fackelt ab wegen einer Steckdose.


    Ist die Installation der Steckdose durch den Fachmann soooo teuer?
    Wenn Du schon eine Anleitung ‚Für Dummys“ suchst, nichts demontieren willst – wieso kommst Du überhaupt auf die Idee diese Bastelei selbst ausführen zu wollen?


    Das ist doch hier kein Tretroller.

    Mein Tipp:
    Zieh das Kabel wieder raus und fahr zu jemanden, der was von der Sache versteht.


    Zumindest meine Meinung.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #20

    [quote='Balu']Am besten suchst du dir jemanden der da was von versteht oder gehe in eine Werkstatt wenn du es dir selber nicht zutraust .
    Denn man muss schon etwas abbauen bevor man an die Stelle kommt wo man was anschließen kann .


    Das habe ich dir schon mal graten , ich glaube wenn du von der Sache nichts verstehst
    solltest du die Finger davon lassen und eine Werkstatt aufsuchen .



    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Balu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!