Ruppiges Anfahren

  • #1

    Hallo,


    bitte steinigt mich nicht, wenn es dieses Thema schon mal gegeben hat (ich hab ähnliches nur unter "Gaszug" gefunden, weiss aber nicht, ob das mein Problem löst).


    Ich liebe meine CT 2012 mit DCT. Allerdings habe ich so manches mal beim Anfahren das Problem, das sie das sehr ruppig tut. Wenn ich auf Kies anfahre, geht sie auch gerne mal aus und ist dann schon schwer wieder zu starten.


    Ebenso fällt mir manchesmal beim Anfahren... wie soll mans beschreiben... schaukelt, also nicht wirklich gleichmässig zieht. Da würde ich mir manchmal schon ein deutlich softeres Einkuppeln wünschen... gibts da nen Trick? :)


    Den Tip, beim Anfahren auf Kies die Traktionskontrolle abzuschalten, hab ich schon befolgt, aber das bringt nichts.


    Freue mich schon auf Eure hoffentlich netten und hilfreichen Antworten :)

    CT 2012 mit DCT; cosmic black pearl. Hauptständer, Heizgriffe, Airflow-Scheibe von GIVI.

  • #3

    Hallo ManfredK,



    Nein, leider auch wenn sie schon länger gelaufen ist. Könnte es sonst daran liegen? also auch das "schwanken"?

    CT 2012 mit DCT; cosmic black pearl. Hauptständer, Heizgriffe, Airflow-Scheibe von GIVI.

  • #4

    Ungleichmäßiges Greifen der Kupplung bei kaltem Motoröl, liegt an ungleichmäßiger Ölmenge an der Kupplung, da kaltes Öl am Öldruckregelventil entweicht (Ist normal und kann durch ein anderes Öl entschärft werden).


    Wenn du es bei allen Temperaturen hast, dein Öl den Werksvorgaben entspricht, dann führt hier kein Weg am FHH vorbei. Hoffentlich hast du einen der beim DCT schon Erfahrungen sammeln konnte.... Versuchskaninchen zu sein ist nicht immer preiswert.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5


    Ok, vielleicht probier ichs einfach mal mit anderem Öl... danke für den Tip. Gibts Empfehlungen?


    Danke und die linke zum Gruss

    CT 2012 mit DCT; cosmic black pearl. Hauptständer, Heizgriffe, Airflow-Scheibe von GIVI.

  • #6

    Ich hab das auch!
    Allerdings nicht, wenn sie kalt ist, da läuft alles super.
    Selbst mit ganz wenig Gas beim Anfahren.
    Wenn ich aber zb. ein paar Kilometer gefahren bin, sie dann für ca. 10 - 30 Minuten stehen lasse, danach fährt sie dann extrem ruppig an, aber nur 1x.
    Ich werde das beim 24.000er ansprechen, is ja eh nimmer lang bis dorthin.

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #7

    Hat meine gelegentlich auch gemacht und es wurde von Anfang an in der "Motorrad" bemängelt, auch im sonst perfekten 50.000 Km Dauertest wurde das Thema angesprochen. Das sie dabei aber ausgeht, hatte ich nie, da scheint dann doch noch ein anderes Problem vorzuliegen.


    Man kann das "Ruppige" in der Praxis beim Rangieren entschärfen, wenn die Hinterradbremse ganz sachte mit eingesetzt wird. Wenn sie dann erst einmal "angerollt" ist, ist alles OK.


    Übrigens, in der NC klappt's besser, die rollt immer an wie mit einem E-Motor.

  • #8

    Bei mir genauso. Wenn sie kalt ist, tadellos, sobald warm, ruppiges anfahren. Aber man gewöhnt sich dran.
    Mein FHH schlug anderes Öl vor, was den Effekt aber wohl eher umkehren als beseitigen würde. Er meinte ansonsten dazu: "Einen Tod muss man sterben."... einzustellen gebe es da wohl nix.

  • #9

    Hallo zusammen,
    Habe in den vergangenen Tagen 3 verschiedene Öle getestet.
    Mit dem originalen Honda10W30 hatte ich ebenfalls dieses ruppige Anfahren...
    20W50 von Gericke Hat den Effekt leider nicht verbessert sondern nur verzögert. Nach ein paar Kilometern war wieder Kamelreiten angesagt. Allerdings war das Schalten besser gedämpft...


    Mit dem Öl von Polo 5W50 (JasoMa2) habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ist auch im heißen Zustand deutlich sanfter beim Einkuppeln als die Öle mit höherer Viscositat. :x


    Hoffe euch hilft das weiter...


    GRUß

    ...

  • #10

    Danke für's Feedback!
    Verwende 10W40.
    Wie gesagt, bei mit nur im "halb-kalten" Zustand und dann auch nur 1x ruppig beim Anfahren.
    Sonst schnurrt sie wie eine (Groß) Katze.


    Selbst bei Wintertemperaturen jenseits der -10 Grad ist da nix ruppig.
    Die Einspritzanlage regelt das erste Sahne.
    :dance:


    Achso, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht:
    Fahre ausschließlich im manuellen Modus!

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!