Nachfolgeregelung

  • #1

    Meine Crosstourer ist nun bald 2 Jährig, hat 62T Km und, neben 2 kleinen Garantiefällen (im Forum rapportiert), 1 Verschleiss (Bremslichtkabel der Hinterradbremse musste ersetzt werden). Alle Services immer brav gemacht.


    Meine Fragen an das Forum (ernstgemeint): Wie lange hält so ein Moped eigentlich? Wie steht es mit den Kosten? Macht es heutzutage noch Sinn ein Moped auf über 100K zu fahren (ich "meinte" es wird irgendwann einfach Wartungsintensiver)?


    Zurzeit einfach nur gemischte Gefühle (Moped steht im Hinterhof, kann kein Zweitmoped hinstellen): Weiterfahren, Africa Twin (Wechsel), neue Crosstourer (Wechsel), ganz anderes Motorrad....


    (Bzgl AT, ich fahre keine 3% Enduro / KM Leistung - wüsste nichtmal ob das Moped für mich wirklich passt).


    Wenn ich es dieses Jahr eintausche, gibts ca 6-7k (gemäss FHH).


    Freue mich auf Eure Meinungen, aber auch Erfahrungsberichte von Leuten die Motorräder von 0 auf über 100/150K gefahren haben etc

  • #2

    Hallo,
    ich kann dir von meinen beiden letzten Mopeds berichten:
    1. Gold Wing GL 1500/6 bei mir 10 Jahre alt geworden und mit KM Stand ca. 168.000 verkauft
    Keine besonderen Wartungs- und Verschleißfälle - alles wie bei einem neuen Motorrad
    2. Varadero bei mir 5 Jahre alt geworden (paralel zur Wing) als Zweitmopet und mit km-Stand
    98.700 verkauft. Auch hier ein jährlicher Service - sonst keine auffälligen Mehrkosten in Verschleiß.


    Beide Maschinen hatte ich neu gekauft und normal gefahren - viele Touren.


    Keine Bange vor hohen Laufleistungen bei den Hondas.

    Grüßle Barney

    Einmal editiert, zuletzt von barney ()

  • #3

    Hallo,


    würde ich anders sehen - meine Deauvilles davor habe ich immer bei rund 70TKm getauscht in neue. Der Verschleiss schlug dann langsam gnadenlos zu. Wenn ich dann mit einer neuen vom Hof gefahren bin, habe ich erst richtig gemerkt wie ausgelutscht das Fahrwerk schon war. Also bei 70 - 80 TKm kann man durchaus über neue Gabelfedern, hinteres Federbein nachdenken und die Lenkkopflager waren meist auch schon fällig. Klar kann man das alles machen lassen und hat dann wieder 70 - 80 TKm vermutlich ruhe. Nungut, man wird feststellen das der Sitz auch ausgelutscht ist, die Griffe abgegrabbelt usw ...


    Also beim Crosstourer plane ich jetzt auch mit mehr ... denke aber bei 100TKm ist auch langsam schluss und dann wird gewechselt.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #4

    da hat Mario z.t. recht.
    Die Wing hatte Wilbers Federn drinn und zwischendurch mal einen Gabelservice bekommen.
    Ansonsten lief das Ding tip-top.
    Die Vara hatte ich bei km 20.000 kpl. auf Wilbers umgerüsten und ein mal ein LKL erneuern lasssen.
    Sonst alles bestens.

    Grüßle Barney

  • #5

    So ein paar tausende Kilometer gehen an so einem Fahrwerk halt nicht spurlos vorbei. Schon gar nicht wenn Du die auf unseren Hoppelpisten in Brandenburg runterreitest ;)

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!