Fahren mit Sozius! Crosstourer hoffnungslos überladen

  • #11


    Wo ist denn da ein Video?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #12


    Ich finde auch keins, aber die Bilder sprechen für sich.
    Ein Rudel abgefackte GS und die ach so tolle Adventure mit Spanngurten zusammengehalten, au weia.
    Sicher keine alltägliche Tour, aber das spricht nun wirklich nicht für Made in Germany.
    Die alte Vara hat den Scheiß dagegen klaglos mitgemacht, noch Fragen?


    Und eine überladene CT? Das muss das Boot abkönnen.

  • #13

    Also beim Thema Übergewicht würde ich mir keine Sorgen machen.
    Meine alte Kawa GPZ 1100 hatte auch ein Leergewicht von 267 Kg und ein zul. Gesamtgewicht von 450 Kg. Macht also mit allen Flüssigkeiten ca 300 Kg reines Fahrzeuggewicht. Der Vorbesitzer war ein 2 Meter Mann mit rund 130 Kg und er fuhr hauptsächlich mit Sozia lange Portugaltouren.
    Dieses Übergewicht hat die alte Dicke 14 Jahre lang bei ihm gut überstanden und läuft auch jetzt nach 18 Jahren noch problemlos und mit den original Fahrwerksteilen.
    Wenn eine Kawaski dass schafft packt es eine Honda auch.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #14

    ...ich liebe solche Äpfel <-> Birnen Vergleiche.
    Wachsen beide am Baum - sind also die gleichen Früchte.
    Alles super!
    Man sieht sich morgen inne Eifel :dance:
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #15

    Hallo,


    unabhängig davon, dass die CT "Überladung" im gewissen Rahmen schadlos übersteht, stellt sich bei der hiesigen Diskussion mir die Frage der Haftung bzw. der ggf. existierenden Toleranzgrenzen bei den Versicherungen.


    Intuitiv hätte bzw. habe ich bisher 5-10% geschätzt (bei meinen Touren incl. Gepäck nie erreicht)


    Lt. Bussgeldkatalog werden erst ab zehn Prozent Überladung 35 Euro fällig, jedoch keine Punkte.


    http://www.tourenfahrer.de/mot…xis-gewicht-und-zuladung/


    Hier wäre also - technische Möglichkeit vorausgesetzt - ja relativ "gefahrlos" ein Spielraum vorhanden.


    Was die Versicherungen insb. im Schadensfall genau dazu sagen, dazu habe ich nichts gefunden.


    Gruß


    MikeH

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • #16

    Ohne Euch den Spaß verderben oder Moralapostel sein zu wollen finde ich den Beitrag von MikeH wichtig, weil ich wegen Überladung schon ein böses Erlebnis hatte.
    Ich hätte beim Crossi nicht wirklich Sorge wegen Motor oder Rahmen, sondern wegen der Bremsen.


    OK, zugegeben, das erwähnte Erlebnis war nicht mit einem Motorrad sondern einem alter Daimler einer Spedition (z.Gg 2,8 to), und ich ahnungsloser Aushilfsfahrer hatte mir vor Abfahrt die Ladeliste nicht angeschaut. Mit dem fuhr ich los und es fühlte sich auch alles recht normal an. Fahrwerk, Rahmen und Motor haben die Zuladung gut verkraftet, nichts Ungewöhnliches. Jedenfalls kam ich dann an eine längere, recht steile Bergabstrecke die auf eine T-Verbindung zuläuft. Links und rechts kommen Autos, direkt dahinter, also quer vor mir, ein Fluss. Trotz Motorbremse wurde die Karre immer schneller und ich musste viel bremsen. Stotterbremse und zwischenduch kurz abkühlen lassen half nix, die Bremsen haben etwa 150 Meter vor der Kreuzung einfach nicht mehr gewirkt. Das ist vielleicht ein Sch... Gefühl sag ich Euch. Voll in die Eisen und fast nix tut sich mehr. Später hab ich mal gerechnet und gesehen dass das gute Stück ein Gesamtgewicht von über 4 Tonnen hatte. Eigene Blödheit werdet Ihr sagen und Recht habt Ihr. Aber das passiert mir nie wieder. Ich bin jedenfalls wild hupend auf die T-Verbindung zugerauscht :shock: drüber weg :o und dahinter, kurz vor dem Flußufer endlich zum stehen gekommen, hatte riesen Glück dass der Querverkehr aufgepasst hat.


    OK, das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel. Die Frage ist, wer hätte bei einem Crash gehaftet und wer gezahlt?

  • #17


    Natürlich Du!!!


    Aber mal zum Thema:
    Das ist alles Marketingstrategie von Honda! Jaaaajaa! Die wollen nämlich, dass Eure Mitfahrer/innen sich ein eigenes Mopped kaufen! Ja, so ist das .... :P


    Für mich ist das allerdings DAS Argument, mein liebstes Hobby allein genießen zu können.


    Und jetzt mal ganz ehrlich und ohne Quatsch: Ich fahre gern alleine! Anfangs dachte ich auch, dass das keinen Spaß machen würde und ich fühlte mich fast schlecht, wenn meine Frau es immer abgelehnt hatte, mitzukommen. (Wir wären übrigens auch überladen...) Aber jetzt bin ich i.d.R. richtig zufrieden damit, dass ich allein unterwegs sein kann. Oder in der Gruppe, wenn ich denn will. Organisatorisch ist es allerdings nicht immer sinnvoll. Ein "gemeinsamer" Urlaub bedeutet für mich immer ein Urlaub ohne Motorrad. Und diesbezüglich ist es wiederum schade.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!