Umfrage: Jet.-Integral.- oder Klapphelm

  • #11

    Hallo Jungs,


    das es Helme mit "Brillenkanal" gibt hat sich bislang meiner Kenntnis entzogen. :doh:
    Wegen der Brille hatte ich mir seinerzeit einen Nolan Klapphelm angeschaft. Da brauche ich die Brille nicht an und aus zu ziehen.
    Was am Nolan auch gut ist, ist das integrierte N-Com system.
    Man lernt eben jeden Tag was dazu.

    Viele Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen
    ..............No Horse no Rider, no Moped no Fahrer..............


    Thomas

  • #12

    Nach Schuberth Concept jetzt Schuberth C3.
    Halte ich für sehr gute Helme.


    Früher hatte ich einen Integralhelm.
    Da passierte folgendes:
    Während der Fahrt flog eine Wespe zwischen Kinn und Helm (da ist der Integralhelm offen)
    in den Helm und kreiste vor meinen Augen und dem Visier.
    Ich mußte sofort anhalten, das war Gottseidank möglich, und mit geschlossenen Augen das Visier öffnen.
    Die Wespe flog dann auch wieder fort.
    Der Schuberth Klapphelm verschließt diese Lücke beim Zuklappen und es können keine größeren Insekten
    während der Fahrt in den Helm gelangen.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #13

    Ich gehe mal davon aus das ein Moto Crosshelm ein Integralhelm ist.
    Meine Marke ist da O'Neal derzeit Series 8
    Beim normalen Spießer - Hüten nehme ich gerne die von HJC derzeit den ST.
    Diese Helme trage ich aber nur bei Kälte oder ber extrem starkem Regen.


    Ein Klapphelm hatte ich mal im anflug geistiger umnachtung gekauft....ein kurzer, schwache Moment, es schüttelt mich immer noch. Das kommt nie mehr in Frage, das macht jeden Biker um 20 Jahre älter und ich habe mich immer ein bisschen geschämt für die Senioren-Rumsmurmel
    Auf einer silbergrau BMW bekleidet mit Textilkombi passt ein Klappi bestens.


    Gruß Jan

  • #14


    Hallo Jan,


    also ich fühle mich mit meinen mattschwarzen :D Shoei-Klapphelm auf meinem glänzenden schwarzen :D Crosstourer nicht unbedingt seniorenhaft(ab wann ist man im Seniorenalter :think: :?: ) Textilkombi stimmt, BMW nicht :!: :lol: Der Shoei hat gleich auf meine Murmel gepasst, sonst wäre es auch ein Integraler geworden
    Ich bin zufrieden damit, also bitte die,etwas älteren, Crosstourer nicht so diskrimieren :naughty:
    Man sieht ja bei dir, das es auch bei jüngeren zu einer kurzen geistigen Umnachtung kommen kann :twisted:
    Duck und wech :!: (Du weißt wie es gemeint ist :lol: )


    Gruß
    Baldsenior Jürgen :D

  • #15

    Klar weiß ich wie es gemeint ist.... soll ja auch keine Diskriminierung sein.


    Aber es giebt 60 Jährige Teenager und es giebt 25 Jährige Senioren. Ich
    Meinte eher das gefühlte Alter nicht das im Ausweis.


    "Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unserem Jahren"


    Ich bin fast 40, fühle mich wie 30 ( OK.. 75 nach dem aufstehen.... ) und verhalte mich wie 20.
    Ist evt so eine Midlife Crisis aber mir stellen sich komischerweise die Nackemhaare wenn etwas zu seriös und gesetzt wirkt.


    Ich erkenne natürlich die Vorteile eines Klappis an und verurteile niemanden negativ wenn er einen trägt aber näää will ich nicht haben...


    Gruß Jan

  • #16

    Es soll eben jeder den Hut aufsetzen, der am besten passt, sitzt und Luft hat und die Rübe schützt,
    wenn es mal eng wird (was natürlich niemandem passieren sollte!)
    Das Aussehen spielt bei mir erst die zweite Geige( ich sehe Ihn ja doch nicht so oft, wenn er auf der Rübe sitzt ;)
    Ausser natürlich in den Rückspiegeln, da achte ich aber mehr auf was anderes :lol:


    Gruß
    Jürgen

  • #17

    ...ach was Rückspiegel....


    Im Rückspiegel sieht man die Vergangenheit, wir schauen aber in die Zukunft :dance:


    Könnte natürlich passieren das man von einem 911er GT3 mit 320 km/h von der Vergangenheit überholt wird.... :?


    Was aber richtig und wichtig ist ist die Information das der Helm PASSEN muss. Ein superteurer Helm der nicht gut passt quält den Fahrer
    was auf kosten der Konzentration gehen kann und schützt evt. schlechter als ein Mittelklasse Helm der super Passt und so seine Schutzwirkung voll entfalten kann.


    Wie schon erwähnt bin inzwischen von HJC sehr begeistert denn die Qualität hat in den letzten Jahren riesen Sprünge gemacht und im falle des R-PHA ST,
    dem Tourenhelm von HJC, muss ich sagen das der im vergleich zum SHOEI GT Air nicht schlechter ist.
    Das Visier das HJC ist durch die perfekte Integration der Pinnlock Scheibe in einer "Aussparung" viel besser als beim Shoei, beim Shoei ist
    die verstell Mechanik besser als beim HJC. Gewicht ist bei beiden OK, Passform ist bei mir der HJC etwas besser. Der HJC ist besser belüftet aber Shoei etwas
    leiser, das Polster ist im HJC etwas "muscheliger" und weicher was ein "zuhause- Wohnzimmergefühl vermittelt. Im Shoei ist eine Gegensprechanlage besser zu integrieren
    was für mich heute kein Thema mehr ist dafür ist der HJC ein paar EUR billiger auch mit Dekor was bei SHOEI Fett Aufpreis kostest.
    der Kunden Support ist bei HJC sensationell schnell, kompetent und freundlich, nicht zuletzt ist HJC ständig entweder Test Sieger oder ganz vorne dabei.



    Es gibt viel für und wieder...


    Gruß Jan


    Gruß Jan

  • #19

    Die unglaubliche Resonanz zeigt das man sich über dieses Problem gar keine Gedanken macht oder machen will. :(


    Ich denke mir immer was bringt der beste Helm und die sicherste Kleidung wenn die empfindliche Verbindung zwischen
    den beiden vollkommen ungeschützt ist.


    Ich trage seit ein paar Jahren eine Brace, früher seltener, heute immer häufiger. Klar, ich bin damit am Bikertreff ziemlich alleine....also quasi "Trendsetter"
    Man wird auch komisch angegafft, es kommen blöde Fragen, man wird belächelt und es werden ( natürlich ) auch saudumme Witze gerissen.
    Aber erstens habe ich die Eier mich dem entgegen zu stellen und die Brace dann trotzdem zu tragen und viele kapieren es auch wie wichtig es ist wenn man es erklärt.


    Mein guter Vorsatz für 2016 ist die Brace sehr häufig oder sogar IMMER zu tragen....


    Gruß Jan

  • #20

    Necke Brace wäre sicher ein eigenes Thema wert und hat durchaus einen Sicherheitsgewinn, ist aber nicht unumstritten.
    Airbagwesten und Jacken erfüllen auch diesen Zweck und nicht zuletzt die eigene Fitness.
    Ein Biker mit trainierten Nackenmuskeln hat im Falle des Falles auch schon mal bessere Chancen.
    Zum Thema Helm; ich habe von jeder Sorte einen in Verwendung, wobei der Shoei Neotec und Hornet, meine Favoriten sind.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!