Bedienung / Arbeitsweise / Tips&Tricks CT DCT

  • #11


    Du bist eben ein (nicht böse gemeint) "Ungläubiger".
    Nicht alle DCT-Fahrer haben das Ding wegen dem Automatikmodus.
    Der eine oder andere (ich z.B.) schaltet mit dem DCT laufend.
    Weil es einfach Spaß macht, ohne Zugkraftunterbrechung zu schalten. Wer das noch nie richtig probiert hat, weiß nicht wovon wir reden: In tiefer Schräglage unter Zug hochzuschalten, oder eben alternativ ruckfrei runterzuschalten.
    Das ist es, was DCT ausmacht - eben das "Doppel-Kupplungs-Getriebe".
    Der Automatikmodus wird billigend als Komfortgadget in Kauf genommen (und auch dankend genossen).


    Was mich schon ein wenig wundert: Beim Auto gibt das keine Glaubensdebatten über Doppelkupplungsgetriebe, da gehört das bei sportlichen Fahrzeugen dazu.
    (sorry for getting off topic)

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #12


    Im Auto sind die teile aber auch besser abgestimmt und im Auto nutze ich auch den Automatik Modus und schalte so gut wie nie per Hand. Das scheint bei den DCT Fahrern wohl anders zu sein, denn das was Du beschreibst wird ja oft hier gesagt.


    Was ich hier aber lese, scheint das DCT über die Modellpflege besser geworden zu sein, da bin ich dann auf das 2015er Modell gespannt. Mit den feineren Abstimmungen könnte es ja ggf. jetzt passen.


    Wünschen würde ich mir, das man einen "P" Modus hätte in dem man das Schaltverhalten seinen Vorlieben anpassen kann

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13


    Die Debatte gab es aber sogar heftig sehr wohl - ist nur schon gute 20 Jahre her...

  • #14


    Hallo,


    Hat nichts mit ungläubig zu tun.
    ich springe nur nicht gleich auf jedes Pferd was vorbei reitet. :mrgreen:


    DCT hat mich nicht vom hocker gehauen, und ich wechsle ja auch immer wieder zum
    kleinen Naked bike mit Schaltung. Da ist das besser man hat immer einen Hebel hat. :mrgreen:

  • #15


    Du meinst sicher das 2016er Modell. Ja, da bin ich auch am überlegen. Und wenn dann schwarz-rot.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!