Honda schreibt ja seit 2007 in allen Motorrädern ein 10W30 vor und es wird von "Energy Saver" Ölen und damit auch von diversen Motoröl Additiven abgeraten.
Die Begründung hierzu bleibt aber aus....
Ich verwende ja immer MOTUL Öle bisher das 5100 10W40 für die Varadero.
So habe ich mal bei Motul angefragt welches Öl für die CT empfohlen wird. Das war die Antwort:
Sehr geehrter Herr Varajan,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und unserer Webseite.
Auch für das angefragte Modell können die Produkte MOTUL 7100 4T 10W30 und MOTUL 5100 4T 10W30 verwendet werden.
HONDA empfiehlt weltweit ca. ab dem Modeljahr 2007 Motorradmotorenöle in der Viskositätsklasse SAE 10W30 in Verbindung mit JASO: MA.
Damit möchte HONDA einerseits sicherstellen das die Fahrzeuge möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen und somit möglichst wenig CO2 emittieren. Andererseits jedoch auch eine optimale Performance aufweisen und genügend Fahrspass ermöglichen. Die Verwendung von kraftstoffsparenden Motorenölen (Energy or Ressource conserving) mit Reibwertverminderern ist wiederum nicht zugelassen, da es mit zwangsläufig Probleme mit der Nasskupplung und dem Getriebe gibt.
Aus technischer Sicht kann natürlich auch ein entsprechendes Motorradmotorenöl in der Viskosität 10W40, 10W50, 15W50 in Verbindung mit JASO MA verwendet werden. Man hat somit unter entsprechenden Betriebsbedingungen mit hoher thermischer und mechanischer Belastung einen deutlich verbesserten Schutz vor Verschleiß. Weiterhin kompensiert ein Motorradmotorenöl mit höherer Viskosität auch besser den Eintrag von unverbranntem Kraftstoff, welcher bei häufigem Kurzstreckenverkehr bzw. Kalstarts das Motorenöl verdünnt und somit auch das Schmiervermögen reduziert.
Die Entwicklungsingenieure von HONDA halten dies jedoch aus technischer Sicht einfach nicht für notwendig zusätzliche Viskositäten zu empfehlen.
Im Allgemeinen sollte man dieser Empfehlung des Herstellers in der Garantiezeit folgen, um für den Fall der Fälle keine zuätzlichen Probleme hinsichtlich der Schadensregulierung, wegen der Nichtbeachtung der Herstellerempfehlung hervorzurufen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen viel Spaß mit dem neunen Motorrad.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Name entfernt....
Technik
Darauf habe ich zurück geschrieben.....
Sie haben mir soweit weitergeholfen jedoch muss ich noch mal wegen dem 300V Öl nachfragen.
Gibt es einen Grund warum ich das 300V 4T Factory Line 5W40 für die Crosstourer nicht verwenden sollte.
Bringt es in diesem Motor nichts oder schadet es sogar?
Der Honda Umweltschutz Gedanke in allen ehren aber wenn ich die Möglichkeit habe mit einem hochwertigen
Schmierstoff meinen teuren Motor bestmöglich zu unterstützen will ich das tun.
Gruß Varajan
Die Antwort kam Promt:
Hallo Herr Varajan
Ich würde es dann nicht verwenden, wenn das Fahrprofil überwiegend Kurzstrecke bzw. häufige Kaltstarts widerspiegelt.
Für den bestmöglichen Schutz gegen hohe Belastung und Eintrag von unverbrannten Kraftstoff bietet das Produkt MOTUL 300V FACTORY LINE 15W50.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
Name entfernt
Technik
Es ist bei mir so eine Sache, klassischer Kurzstreckenbetrieb ist es bei mir nicht, dafür habe ich die Simson Mopeds....
Jetzt ist der dicke V4 so ein gelassener Brummer, der schüttelt sich das was ich verlange locker aus dem Ärmel....und zwar ohne Mühe...
Ich habe die 94 PS meiner Varadero schon nicht überfordert, von den 129 Pferdchen der CT werde ich bis auf wenige ausnahmefälle
wahrscheinlich nur 70% aus dem Stall lassen müssen. Also brauche ich auch keinen Schutz bei Höchstbelastung.
Thema Höchstbelastung... der Motor unserer CT leistst in der VFR 1200 F ja fast 180 PS und dreht höher. Also verhindert eigentlich schon der Einsatzort
des Triebwerkes schon eine Überlastung.
Ich denke mal das ich mit dem 7100 10W30 auf der sicheren Seite bin, auch in hinsicht auf die Garantie Leistung.
Da ich den Ölwechsel abweichend von der HONDA Vorgabe fast doppelt so oft mache sollte auch das einbringen von unverbranntem Kraftstoff
bei mir kein Problem sein.
Gruß Varajan