• #11


    Wie stellt man das ohne Labor fest? Anhand von Marketingaussagen?


    Ich schütte "seit immer" das "normale" teilsynthetische Öl von Polo in die CBF. Die schnurrt nach 8 Jahren wie zum Zeitpunkt des Kaufs. Verbrauch ist bisher kaum feststellbar, am Ende der Saison fehlen manchmal 0,3 Liter!


    Mein Boxer bekam das "normale" Mineralöl von Polo, 9 Jahre nicht das geringste Problem.


    Davor bekam meine Pan 10 Jahre Polo-Öl reingekippt, Ölverbrauchskontrolle war bei mir mit der Pan eine vernachlässigbare Arbeit. Die Karre fährt wohl heute immer noch irgendwo in Schweden.

  • #12



    Das ist es ja eben ich kann es nicht überprüfen. Ich kann mich nur darauf verlassen das die Entwickungsabteilung ganze Arbeit geleistet hat und ich muss dem Hersteller VERTRAUEN.
    Und dann suche ich mir eben einen Partner raus dem ich mit dem besten Gefühl mein Vertrauen schenke.
    Das muss nicht unbedingt Motul sein. Das kann auch Castrol, Liqui Moly, Aral, Shell, Bel Ray, Addinol u.s.w. sein. Die machen mit sicherheit alle gute Öle und füllen die in andere Flaschen ab die dann als "Hausmarke" wieder auf dem Markt auftauchen. Dennoch will ich nur die Original Gebinde Kaufen.
    Die Marke meiner Wahl ist deshalb MOTUL weil mein HH das auf Vorrat hat und Motul der Kooperationspartner von HONDA ist.


    Auch an Deinem Beispiel sieht man ja das ein Motor unabhängig von der Ölsorte hohe lebenserwartung haben kann. Andererseits kann ein Motor trotz high perfomance Superöl nach 15 tkm Schrott sein so wie die 12er GS meines Nachbarn. Der hatte eben Pech...


    Gruß Jan

  • #13


    Nein, der fährt BMW ... :o :mrgreen: :o

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #14

    Ist das echt so schlimm? Ich meine ich war nie ein BMW Freund wobei ich mit den Boxern noch das größte Problem hatte.
    Die K Reihe und auch die F800er mit dem Rotax Motor finde ich gar nicht mal so übel.


    Die 12er GS meines Nachbarn hatte so manches.... Nach 6000 tkm ging das Getriebe nicht mehr zu schalten, bei 10000 sifte Öl aus dem Kardan
    Kurz danach sifte es auch aus dem linken Zylinderkopf und wie gesagt bei 15.000 war dann ein Kurbelwellenlager tot....mit spektakulärer Nebel Show.
    Das war nur das Mechanische, die Elektrik war immer ein Pflegefall, speziell wenn es regnete oder wenn sie lange in der Sonne stand.


    Auch das immer die Batterie platt war wenn sie länger wie 6 Wochen stand war sehr nervig.


    Inzwischen fährt es eine F800GS und ist total glücklich damit. Ich hätte nach der Nummer mein Geld nicht mehr bei BMW ausgegeben aber der braucht das fürs Prestige....
    Ich hätte, wenn er schon keinen Japaner will, eine Triumph Explorer genommen oder so aber neeeee wie vernagelt......


    Gruß Jan

  • #15

    Wie, ein 5 Jahre alter Ölthread mit nur 14 Beiträgen, dass habe ich noch in keinem Forum gesehen! :lol:


    Also ich, ich werde 10W40 verwenden! 10W30 ist mir bei hoher Belastung/Temperatur zu dünn.... :!:


    Gruß
    Holger

  • #16



    Weil hier mittlerweile alle wissen, das es eine "Glaubensfrage" ist, und min. 80% aller CT-Besitzer den Service bei ihrem freundlichen HH machen lassen.
    Und die übrigen wissen, was sie für ÖL nehmen und lassen sich nicht beeinflussen! :mrgreen:


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #17

    Oha, das grenzt ja bald an Paranoia!
    Je teurer desto besser?
    Vetrauen in die 'Grossen' ? Ja genau, die Besch.....n mit Zustimmung des Kunden --> siehe VW u.ä..
    In meine Maschinen kommt seit Jahrzehnten nur 'Plörre' rein
    und bei Kilometers von 200000km ohne was an den Maschinen (sieht man Sachen ab, die nix mit Motor etc. zu tun haben),
    kann es doch gar nicht so schlimm sein?
    Ach und ich vergass, ja ich drücke meinem Händler bei der Inspektion
    mein eigenes Öl in die Hand.
    Unabhängig was man davon hält,
    nur die Aussagen von Oil-Check und des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes mal anhören.
    https://www.youtube.com/watch?v=QELpYK7q5u0

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #18

    Hi,
    auf Öl-Check baue ich, da lassen wir regelmäßig unsere Ölproben analysieren, die sind weltweit anerkannt.


    Ich gebe selbst "mein eigenes" Öl mit zur Inspektion bei Mercedes-Benz.
    An der CT werde ich wie immer nahezu alles selbst machen. Es sei denn Elektronik, da bin ich nicht der Held...


    Also, wie gesagt 10W40 ist angesagt, weil schlicht und ergreifend Temperatustabiler. Hat jemand einen Einwand bzw. ein Gegenargument? :whistle:


    Gruß
    Holger


    PS: Möchte einfach nur eine Diskussion anregen... ;)

  • #20

    Das 300V Factory Line 10W40 werkelt seit vielen Jahren in meinen Motorrad Motoren - auch mit DCT.
    Aber gerade beim Öl soll jeder verwenden, was nach seiner Bewertung am besten für ihn und seinen Geldbeutel geeignet erscheint....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!