Montage Sturzbügel - Motor abstützen

  • #1

    Ein Hallo in die Runde.


    Direkt vorab. Entschuldigt die Leihehafte Frage.
    Ich habe gestern den Sturzbügel von SW-Motech geliefert bekommen.


    Habe dann mal durchgelesen wie er zu montieren ist. Und da stand u.a. zu lesen das ich den Motor mit einem "geeigneten Heber" abstützen muss.
    Ähm... Hier hat doch bestimmt schon jemand selber Sturzbügel montiert. Und ich denke doch mal das die alle an die gleichen Bolzen kommen, die auch den Motorblock halten.


    Im Internet gab es ein Video von GIVI. Da wurden die Bolzen ohne Abstützung des Motors gelöst. Ehrlich gesagt habe ich jetzt etwas Sorge nachher mit verschobenem Motorblock da zu stehen. Aber für so eine blöde Bügelmontage die Werkstatt aufzusuchen ist mir auch zu doof.


    Frage also... Ist das kritisch diese Bolzen zu lösen und reicht ein normaler Wagenheber aus dem Auto um den Motor zu stützen?


    Danke falls mir einer weiterhelfen kann.


    Gruß


    Wolf


    ;)

  • #2

    Hallo Wolf !


    Ich habe einen kleinen Wagenheber unter gesetzt damit der Motor nicht nach unten verrutscht .
    Und das Gewindeloch dort bleibt wo es ist . Schraube raus aber nur eine Seite
    bis die Schraube mit dem Bügel wieder fest war und dann die andere Seite .
    Es gab keine Probleme .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Balu

  • #3

    Hallo Wolf,


    ich habe zwar die Sturzbügel von Hepco & Becker, aber ich gehe mal davon aus, dass die Montage
    in ähnlicher Weise verläuft. Ich habe den Motor nicht abgestützt, sondern eine Schraube nach der
    anderen herausgeschraubt und den Sturzbügel so montiert. M.E. gibt es vier Schrauben, die getauscht
    werden müssen, wenn von denen immer nur eine herausgeschraubt ist, kann sich nichts verschieben.


    Einen Schreckmoment hatt ich auf der linken Seite, als ich eine Schraube herausdrehte und die vom
    Sturzbügel nicht hereinbekam, weil die Löcher nicht mehr deckungsgleich waren. Es stellte sich
    schnell heraus, dass nur die Distanzhülse zwischen Rahmen und Motor verrutscht war, die sich ohne
    Probleme mit der Hand wieder in Position schieben liess. Warm ist mir trotzdem kurz geworden... ;)

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #4


    Danke für die flotten Antworten.


    Also packe ich Sicherheitshalber den Wagenheber drunter und hoffe alles geht gut. Lach...
    Genau dieses Gefühl würde ich mir nähmlich gerne ersparen.
    :D


    Jetzt muss ich nur noch irgendwo flüssige Schraubensicherung auftreiben. Aber vor dem We habe ich eh keine Chance bei Tageslicht loszuwerkeln.


    Danke und Gruß
    Wolf

  • #5

    Wie gsagt, wenn du eine Schraube nach der anderen tauschst, brauchst du keinen Wagenheber. Schaden tut er natürlich auch nicht.
    Schraubensicherung sollte jetzt nicht das Problem sein. Guckst du hier.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!