Moin,
Ich bin überzeugter Verschwörungstheoretiker... Und habe schon länger geglaubt, das der weggelassene Hauptständer aus einem bestimmten Grund fehlt: Man soll möglichst nicht mal kleinste Wartungsarbeiten und Reparaturen selbst machen können... Das führt so weit, dass man das Moped auf der linken Seite nichtmal ordentlich putzen kann...
Ok - jetzt werden die aus meiner Gewichtsklasse (Krad immer mindestens im Zwei-Personen-Betrieb) aufschreien, dass gerade die 1,2kg zusätzliches Gewicht eines Hauptständers einen guten halben Meter unter dem Schwerpunkt der bemannten CT mit Koffern, Zusatscheinwerfern, Motorschutz und und und sich total negativ auf das Fahrverhalten auswirken würden...
Die Fünf-Liter-Fraktion wird schreien, dass der Hebel 3cm unter der linken Soziusraste sportliches Fahren unmöglich machen würde...
Das Lager der Tieferleger hingegen hält einen Hauptständer eh für eine Illusion - angeblich kann ohnehin niemand so ein Ding bis auf den Asphalt herunterdrücken - geschweige denn sein Moped darauf aufbocken...
(Wenn ich wichtige Standpunkte vergessen habe: bitte melden!)
Aber meine Theorie wurde diese Woche vom Hondameister gestützt und sogar erweitert:
Als ich den Preis für die Montage der Winterreifen verhandelt habe, hat er mir erklärt, das dauert und kostet eine Stunde! Schließlich müsse er ja erst einen Ständer anbauen, um die Räder abmontieren zu können... Mein Hinweis, dass ich einen Hauptständer dran habe, verbilligte das Ganze dann auf 50 Minuten!
Ich spare also 12,-€
das bedeutet, der SW-Motech Ständer hat sich nach dem 13. Reifenwechsel amortisiert! - ok ohne Zinseszinseffekt und nur, weil ich ihn sehr günstig bekommen habe... aber immerhin!
Es fehlt ja auch sonst noch einiges am CT... Ich werde mir weiterhin meine Gedanken machen...