Verschwörungstheoretiker und weggelassene Bauteile...

  • #1

    Moin,


    Ich bin überzeugter Verschwörungstheoretiker... Und habe schon länger geglaubt, das der weggelassene Hauptständer aus einem bestimmten Grund fehlt: Man soll möglichst nicht mal kleinste Wartungsarbeiten und Reparaturen selbst machen können... Das führt so weit, dass man das Moped auf der linken Seite nichtmal ordentlich putzen kann...


    Ok - jetzt werden die aus meiner Gewichtsklasse (Krad immer mindestens im Zwei-Personen-Betrieb) aufschreien, dass gerade die 1,2kg zusätzliches Gewicht eines Hauptständers einen guten halben Meter unter dem Schwerpunkt der bemannten CT mit Koffern, Zusatscheinwerfern, Motorschutz und und und sich total negativ auf das Fahrverhalten auswirken würden...


    Die Fünf-Liter-Fraktion wird schreien, dass der Hebel 3cm unter der linken Soziusraste sportliches Fahren unmöglich machen würde...


    Das Lager der Tieferleger hingegen hält einen Hauptständer eh für eine Illusion - angeblich kann ohnehin niemand so ein Ding bis auf den Asphalt herunterdrücken - geschweige denn sein Moped darauf aufbocken...


    (Wenn ich wichtige Standpunkte vergessen habe: bitte melden!)


    Aber meine Theorie wurde diese Woche vom Hondameister gestützt und sogar erweitert:


    Als ich den Preis für die Montage der Winterreifen verhandelt habe, hat er mir erklärt, das dauert und kostet eine Stunde! Schließlich müsse er ja erst einen Ständer anbauen, um die Räder abmontieren zu können... Mein Hinweis, dass ich einen Hauptständer dran habe, verbilligte das Ganze dann auf 50 Minuten!


    Ich spare also 12,-€


    das bedeutet, der SW-Motech Ständer hat sich nach dem 13. Reifenwechsel amortisiert! - ok ohne Zinseszinseffekt und nur, weil ich ihn sehr günstig bekommen habe... aber immerhin!


    Es fehlt ja auch sonst noch einiges am CT... Ich werde mir weiterhin meine Gedanken machen...


    :sci-fi-beamup:

  • #2


    Mensch Maddin,


    irgendwann musst du mir mal verraten, was du gegen Tieferleger hast. Aber hier liegste prall daneben.
    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2331
    Was nicht passt, wird passend gemacht. Wozu wurden Flex und Schweißgerät schließlich erfunden.
    Menschen haben die Pyramiden gebaut, sind zum Mond geflogen und haben das Flaschenbier erfunden,
    da wird´s doch nicht an einem Hauptständer scheitern.


    Und der Hauptständer wurde nicht weggelassen, er ist eben Zugehör und bringt extra Kohle. Früher
    hatten Mopeds Kick- und E-Starter, Haupt- und Seitenständer, serienmäßig, aber die Zeiten sind nun
    mal vorbei.


    Beim CT kann man wenigsten einen ANBAUEN. Ich wollte mal eine CB 1300 kaufen, da ging nicht mal das.
    So ist es damals eben die XJR 1300 geworden.


    Und ja, ein paar Sachen fehlen beim CT, aber der Zubehörhandel will ja auch leben. Und trotz der kleinen
    Schwächen, ich würde das Gerät immer wieder kaufen.

  • #3

    Hallo Andi,


    Sei versichert, ich habe nichts gegen Dich oder Tieferleger im Allgemeinen!


    Es ging mir ja vordergründig um den Hauptständer und eigentlich um die unvollständige Ausstattung eines Mopeds, dass teurer ist, als die meisten Kleinwagen...


    Ich habe nur versucht, zusamenzufassen, was an Beiträgen aus der Vergangenheit gegen meine Verschwörungstheorie sprechen könnte... (Um den Anschein zu untermauern, meine Spinnerei sei durchdacht!)


    Aber konkret auf Deine Frage:


    Als Amateurverhaltensforscher fasziniert mich schon immer die Beobachtung, dass das Produkt Fahrzeuggewicht x Sitzhöhe x Hubraum x Motorleistung x dB sich reziprok proportional zur mittleren Beinlänge des Fahrers zu verhalten scheint... Solange ich die Formel jedoch nicht beweisen kann, werde ich auch keine Voreiligen Schlüsse veröffentlichen..


    Vielleicht bin ich nur unbewusst neidisch, weil ich auf der CT keinen Kniewinkel von 130 Grad realisieren kann? :auto-sportbike:


    Oder es nagt an mir, dass viele schöne Motorräder (und Autos) einfach nicht in meiner Größe zu haben sind... :angry-tappingfoot: :auto-car:


    Dafür komm ich im Supermarkt aber an die Marmeladengläser!


    (Mist - jetzt hab ich bestimmt die Freunde von "Humor hat in einem deutschen Forum nichts zu suchen" auf den Plan gerufen!!! Mein liebster Entschuldigungsversuch ist: Ich hab mal ein Jahr in England gelebt und mich da mit Ironie, Zynismus und schwarzem Humor infiziert!)


    Dein Umbau am Hauptständer sieht professionell aus! Wenn ich mal was geschweißt haben muss, komme ich auf jeden Fall auf Dich zurück!


    Gruß,


    Martin

  • #4

    Hallo Martin,


    um mit Gerd zu sprechen: "lach ;-)" habe ich aber noch eine Frage: welchen Reduzierungsfaktor setzt du bei deiner Formel an (Fahrzeuggewicht x Sitzhöhe x Hubraum x Motorleistung x dB verhält sich reziprok proportional zur mittleren Beinlänge des Fahrers) ?


    :lol: :lol: :lol:

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!