Handhabe von Rost an Schrauben etc

  • #1

    Guten Morgen,


    Frage bezüglich Rost: Wenn Schrauben und Stifte rostig sind, macht es Sinn diese zu wechseln oder kann man davon ausgehen, dass es nur Flugrost ist? Schauen die Mechaniker auf solche Dinge oder muss man da selber die Arbeit anweisen?


    Gibt es einen Ansatz wie man Flugrost von richtigem Rost unterscheiden kann?


    Freue mich auf Antworten :)

  • #2

    FLUGROST:
    Als Flugrost bezeichnet man nach DIN 50 900, Teil 1 (Titel: Begriffe der Korrosion) eine beginnende Korrosion von Eisen oder Stahl.[1]


    Die Bezeichnung Flugrost geht zurück auf feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen. Sie entstanden beispielsweise am Bremssystem alter Eisenbahnen. Metallteile in der Umgebung der Staubquelle sehen verrostet aus, obwohl nur die Oberfläche von Roststaub bedeckt ist. Zur Rostbeseitigung genügt ein einfaches Abwischen des Staubes.


    In Fachkreisen und auch normativ wird Flugrost als dünne Rostschicht auf Stahloberflächen bezeichnet, die sich nach dem Strahlen sehr schnell bildet. Ein einfaches Abwischen ist hierbei zur Rostbeseitigung nicht möglich. Hierfür bedarf es zur korrekten Untergrundvorbereitung (z. B. vor Durchführung einer Beschichtung) einer Strahlung mit hartem Strahlgut.


    Umgangssprachlich ist mit Flugrost meist eine Rostschicht auf einer Oberfläche gemeint, die sich leicht abputzen lässt. Beispielsweise entstehen ausgedehnte Rostflecken auf einer beschädigten Chrombeschichtung. An freiliegenden Stellen rostet das darunter liegende Stahlblech, während sich der Rost auf der Chromoberfläche verteilt.


    ROST:


    Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink. Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) und Nichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden. Die Verwitterung von Eisenwerkstoffen an Luft und Wasser zu Rost verursacht weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe.

  • #4


    Da fällt dann ein Bolzen an der CT nich weiter ins Gewicht. 8-)


    Abputzen , Fett drauf und gut ist.

    Grüßle Barney

  • #6

    Auf Deine Frage der Unterscheidung:
    Rost ist grundsätzlich Rost.
    Solange Du ihn abputzen kannst, ist es Flugrost.
    Wenn er nicht mehr weggeht, dann eben nicht mehr.
    Rostige Gewinde kann man abbürsten und fetten oder ölen.
    Irgendwann kann es natürlich durchrosten. Das dauert aber und geht nicht von heute auf morgen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

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