Routentips Französische Seealpen

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde habe vor dieses Jahr die Französischen Seealpen bis an das Mittelmeer zu bereisen .Hat jemand von euch Tips ?
    Ich würde mich über jegliche Rückmeldungen freuen.Wenn jemand natürlich schon Routen die er selber schon gefahren ist als Datei für ein Navigationsgerät hat sind diese natürlich auch willkommen .Ich bedanke mich schon mal im vorraus

  • #2

    Hallo,


    gib uns doch mal ein paar mehr Eckdaten. Aus welcher Richtung reist du an, wieviele Tage willst du unterwegs sein?
    Hast du einen Ausgangspunkt und machst Tagestouren oder willst du von irgendwoher mit dem Töff ans Mittelmeer reisen?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #3

    Hab mir gedacht das wir am Genfer See starten (also in die Seealpen)als Reisezeit sind ca 10 Tage angesetzt.Anreise würde von Bielefeld aus starten auf eigener Achse.Ab Genfer See sind dann Tagesetappen geplant.Wir handhaben es dann so wo es schön ist wird länger geblieben.Ansonsten habe Ich Kilometer mäßig so ca 200-250km am Tag eingeplant

  • #4

    https://www.google.de/maps/pla…000000:0x1c04ca60dfeffa22


    Dort haben wir Übernachtet, ideal, denn drumherum viele Pässe und sehr
    abwechslungsreiche Strassen... mußt nur mal kurz abbiegen und schon
    hast die engsten Kurven vor Dir.
    Auch einen abstecher ans Meer an einem Tag realisierbar... den La Bonette
    nahmen wir gleich mit auf dieser Tour.


    Gap ist in der nähe, somit auch ein Hondahändler :shock: (fals du da ne Kardanwelle
    od. nen neuen Motor brauchst) :) ... Olaf brauchte nur neue Reifen :clap:


    Super Gegend dort...erste Sahne. :dance:

    MfG
    Walter

  • #5

    Na da ist doch die direkte Verbindung die "Route des grandes Alpes".


    Mit dem Motorrad habe ich sie (noch) nicht befahren aber 1990 mit dem Renault 5.


    Ist einfach toll - atemberaubende Landschaft, tolle Campingplätze mit sehr guten Sanitäranlagen (auf Wintercamping ausgelegt...), Ruhe und Einsamkeit...


    Der einzige Haken ist, dass man am Ende in Nizza auf sechsspurigen Straßen mit Stau und Lärm jäh aus dem Traum herausgerissen wird... beim nächsten mal dreh ich vorher bei und suche mir einen beschaulicheren Endpunkt...


    https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2268


    Ein Special aus dem Tourenfahrer.

  • #6

    Das ist doch mal was, klingt gut. Ich empfehle dir als Richtschnur die Route des Grandes Alpes.
    Sie bringt dich auf rund 700 km von Thonon les Bains am Genfer See nach Menton am Mittelmeer.
    Kauf dir die Michelin-Karten 328, 333 und 334, dann hast du direkt einen Überblick der Gegend.
    Rechts und links der Route gibt es noch jede Menge Pässe, die man mitnehmen kann.


    Ich bin die Route im August/September 2015 gefahren und habe sie mit CheckMyTour mitgeplottet. Hier die Links zu den Tagesetappen:


    Tag 1
    Tag 2
    Tag 3

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #7



    und wenn deine Frau weiß daß Monacco in der nähe ist...ist´s aus mit Ruhe und Einsamkeit....
    so ging es mir 2005...shopping ..caffe...eis...usw.

    MfG
    Walter

  • #8


    Das kann ich bestätigen, ich war vor ein paar Jahren nur ein paar Kilometer weiter:


    [url=https://www.google.de/maps/place/Camping+la+Viste/@44.4764728,6.2663713,820m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x12cb662354a578a9:0xe4bef141f37969ce!6m1!1e1]https://www.google.de/maps/pla…xe4bef141f37969ce!6m1!1e1[/url]

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #9


    Wenn Deine Frau selbst fährt, will sie nicht nach Monaco - wenn sie die Tour als Sozia mitfährt, hat sie die Gucci-Handtasche verdient!


    ...allerdings kann man auch fast jeder Sozia klar machen, dass sie nicht wirklich nach Monte Carlo will, um dort mit Helmfrisur, Stiefeln und Lederhose - ohne angeklebte Fingernagelprothesen und Makeup neben ihren gleichmäßig gebräunten Geschlechtsgenossinnen in leichten Sommerkleidchen und Pumps in der selben Boutique zu shoppen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!