DCT- Genial

  • #11

    Hallo,


    im neuen TF 08/2016 ist ein Bericht übers DCT.
    Funktionsweise wird dort detailliert beschrieben,
    da weiß man dann auch wie wichtig das richtige Öl ist.

  • #12


    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, am meisten habe ich das bei Stop & Go Verkehr, kann das öl so dünn sein???.


    Ich weiss nicht welcher Viskosität der Händler benutz, hier in Chile ist alles möglich :mrgreen: :mrgreen:


    Saludos aus Chile

  • #13


    Bei 35 Grad und Stop&Go hatte ich tlw. extremes Ruckeln. Ich würde an deiner Stelle einfach einen Ölwechsel mit selbstgekauften Öl machen, dann weißt du erstmal, daß du das richtige Öl drin hast.Ob man ev. in wärmeren Ländern 10W40 statt 10W30 benutzen sollte, kann ich dir leider nicht sagen.Aber vielleicht hat da ja jemand Erfahrung!?


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #14

    Habe seid heute 5W50 von JMC drin und das Kuppeln und Schalten ist sowhl im ganz kalten (6 Grad) als auch im warmen Zustand sehr viel beser geworden und jetzt wirklich optimal, besser gehts nicht.

  • #15


    Hmmm das ist interessant; aber deine ist mit manuele Kupplung???


    Wenn ich nach dem Stop & go und eine längere Strecke frei fahre und wieder anfahren ist das ruckel wieder weg, so bald wie das warm wird, ist alles wieder da[emoji20] [emoji20] [emoji20] [emoji20]

  • #16

    Nein, meine ist eine DCT. Erscheint mir aber logisch, denn in Getrieben wird ein 90W130 Öl gefahren, d.h. sehr viel dickflüssiger als Motoröl. Daher dürfte ein gutes 5W50 für die Getriebefunktionen besser sein.

  • #17


    Kling plausibel, werde ich Wechsel und sehen ob eine Besserung gibt, werde Berichten


    Saludos aus chile :D :D

  • #18

    Hallo,
    da währe ich etwas vorsichtiger.
    Je dünner das Öl (5W) um so weniger Druckfest ist es und wird leichter abgeschleudert und kann damit auch nicht die gewünschte Schmierung gewährleisten und schon gar nicht im Getriebe.
    Die hohe Zahl ist Viskosität bei hoher Temperatur und ist dadurch mehr für höhere Temperaturen im Sommer geeignet.
    Nach einer bestimmten Warmlaufphase wird die Betriebstemperatur erreicht. Die Öltemperatur hinkt der Wassertemperatur etwas nach und wird erst nach einer Verzögerung erreicht
    Außerdem haben unsere Maschinen einen Ölkühler und halten die Betriebstemperaturen vom Öl durch die integrierte Wasserkühlung in etwa Konstant auf etwa 80 - 90 °C.
    Um nun den Motor und das Getriebe sowie die Kupplungen zu schonen, nehme ich nur das Öl das der Hersteller empfiehlt. Die Hersteller haben sich dabei sicher etwas gedacht und dies geprüft und für des Triebwerk für richtig eingestuft.
    Da ich das Ganze Jahr von ca. - 5°C bis in den südlichen Gefilden ca. 45°C unterwegs bin hab ich noch nie ein Problem mit der Schmierung oder Schaltung gehabt.
    Das ruckeln beim Anfahren mit kaltem Triebwerk ist in der Regel nach kurzer Fahrstrecke vorbei.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!