Beiträge von accirus

    Im Vergleich zu meiner SC68 geht die automatische Blinkerabschaltung beim Crosstourer relativ schlecht, weil sehr oft viel zu spät.


    Das geht besser, wei Honda bei der SC68 beweist.


    Meines Wissens hat der SC76 Crosstourer immer eine Steckdose und damit im Unterschied zum SC70 auch immer den dafür erforderlichen Zusatzkabelbaum.

    Die "Zaubertechnik" heisst Gyroskopie und ist schon etwas älter. Seo sorgt immer weider für Aufsehen. Vor Kurzem z.B. in der selbststehenden Motorrad-Studie von BMW.


    Erklärt wird das ganz ansehnlich in beiligendem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die X_ADV ist ja leider nur ein Integra-Roller mit Speichenrädern und weniger als der halben Leistung des Crosstourers und daher nicht vergleichbar.


    Am aktuellen Crosstourers hat sich gegenüber dem 2012er Modell schon einiges geändert:
    Bessere Sitzbank, bessere Traktionkontrolle, besseres DCT, mit einem Hebel beim Fahren verstellbare Scheibe, automatische Blinkerrückstellung, serienmäßige Bordsteckdose, schwarzer Motor.

    Nein, meine ist eine DCT. Erscheint mir aber logisch, denn in Getrieben wird ein 90W130 Öl gefahren, d.h. sehr viel dickflüssiger als Motoröl. Daher dürfte ein gutes 5W50 für die Getriebefunktionen besser sein.

    Habe seid heute 5W50 von JMC drin und das Kuppeln und Schalten ist sowhl im ganz kalten (6 Grad) als auch im warmen Zustand sehr viel beser geworden und jetzt wirklich optimal, besser gehts nicht.

    Wenn ich als Hersteller meine Händler so miserabel ausbilde und schule und mich in keiner Weise um den Umgang der Händler mit den Kunden kümmmere, und das ist leider bei Honda Deutschland den Symptomen nach seit mindestens 10 Jahren so, auf der anderen Seite den Händlern eine immer kleinere Spanne lasse aber von ihnen riesige Glaspaläste als Ausstellungsräume fordere, darf sich wirklich niemand wundern, dass man kompetente, willige Honda-Händler in Deutschland schon wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen muss.


    Dem Händler, der da behauptet hat das 50er Öl wäre Schuld und schlechter als ein 30er gehört jedenfalls wegen Kundenveralberung und Inkompetenz sofort der Vertrag gekündigt!

    Nach dem Hörensagen so aus Foren und Zeitschriften ist Triumph bezüglich Zuverlässigkeit wohl so ziemlich das Gegenteil zur PAN.


    Außerdem kenne ich mehr Ehemalige Triumph-Händler, die aus verschiedenen Gründen wieder das Handtuch geworfen haben und jetzt nur noch andere Marken machen als richtig gute, kompetente, langjährig erfahrene Triumph-Vertretungen.


    Das Servicenetz bei Triumph ist jedenfalls deutlich schlechter als bei Honda.

    Die PAN ist zwar ein schönes Motorrad aber eben auch ein konzeptionell fast 15 Jahre altes Schwereisen. Das merkt man in vielen Komponenten, die es dann auch unmöglich machen, das Ding auf Euro4 zu trimmen (wie z.B. ein Wachsventil bei der Kraftstoffversorgung).


    Die PAN-Gemeinde wartet seit vielen Jahren auf einen Nachfolger. Die einzige Gemeinsamkeit der Motoren des Crosstourers und der PAN ist übrigens das V4-Prinzip. Ansonsten haben die wahrscheinlich keine einzige Schraube gemeinsam.


    Ich halte es daher für eher wahrscheinlich, dass es den Crosstourer in 2017 mit Euro4 geben wird.


    Die PAN-Gemeinde spaltet sich wohl im Wesentlichen in 2 Lager: Die einen wollen unbedingt weniger Gewicht und etwas agileres, weil sie gern zügig unterweghs sind. Die werden beim Crosstourer fündig. Die andren wollen noch mher Komfort und Gemütlichkeit. Die werden bei der Goldwing fündig.


    Ich fürchte daher, das es von Honda keinen wirklichen direkten Nachfolger für die PAN geben wird. Honda hat da wohl einfach vor BMW und Triumph kapituliert, wobei auch die mit ihren wirklich excellenten PAN-Konkurrenten, die technisch absolut Up-To-Date sind, diese Tourer-Klasse nur in homöopathischen Stückzahlen an den Mann bringen.