CTT 2016 - Video (INOFFIZIELLES VIDEO!!!)

  • #11

    Naja Youtube komprimiert da auch noch einiges runter und vielmals leidet die Qualität sehr darunter.


    Kleiner Tipp für nächste mal:
    -Video im Format MP4 Codec H264 erstellen
    -egal welche Auflösung es hat, auf jeden Fall in 4K rendern und diese Datei dann auf Youtube hochladen
    (bei großem Video/langsamer Leitung halt über Nacht)


    Grund ist das Youtube alles was in 4K hochgeladen wird anders codiert wie Dateien die "nur" in FullHD hochgeladen werden.
    Bei Videos die in 4K hoch geladen werden ist dann auch die Qualität bei HD bzw. FHD deutlich besser.


    Hoffe das hilft dir beim erreichen der gewünschten Qualität etwas weiter ;)

  • #12

    Danke für das tolle Video. Ich gehöre zwar nicht zur Westfalengruppe, aber egal, so ein Video macht immer Lust aufs nächste Jahr.


    4K rendern bringt m.E. nur etwas, wenn das Grundmaterial auch in 4K vorhanden ist. Es wurden für dieses Video offenbar die Aufzeichnungen mehrere Actioncams verwendet und mindestens eine davon hat - so wie es aussieht - nicht mal FHD sondern nur mit 720p gefilmt. Manche Actioncams der preiswerteren Sorte bieten zwar angeblich Full HD, aber sie haben einen Uralt-Sensor drin und filmen nur mit 720p und rechnen das ganze dann intern auf FHD hoch bevor sie es auf die SD schreiben. Natürlich kann man sowas weiter bis 4K upscalen (hochrechnen), aber die Qualität wird dadurch nicht wirklich besser. Nur die Datenrate wird damit künstlich aufgeblasen, mal abgesehen von der ungeheuren Prozessorlast, die hier auch auf modernen Rechnern noch entsteht.


    Mir hat das Youtube Video qualitativ völlig gereicht um Spaß daran zu haben und mich aufs nächste Jahr zu freuen... und natürlich auf das Gerd-Video.

  • #13

    Ich stimme dir zu wenn das Video nur auf dem heimischen Rechner verbleiben soll.
    Wenn das ganze auf youtube hochgeladen werden soll macht es sehr wohl einen unterschied.
    Wie gesagt behandelt youtube 4k uploads anders wie normal HD bzw FHD.


    Haben mit mehreren Leuten diverse Versuche gemacht und das selbe video in verschieden Auflösungen hochgeladen. Ergebniss: Bei 4k upload verbessern sich auch HD und FHD Wiedergabe Qualität deutlich.


    Auch soll das auf keinen Fall Kritik sein sondern nur ein gut gemeinter Tipp mit dem man eine noch bessere Videoqualität auf youtube erreicht.

  • #14


    Danke für den Tip!!! [THUMBS UP SIGN]

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • SirWill

    Hat das Label 2016 hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!