Bremssattelbefestigung mit ALOC-Schraube

  • #1

    Moin zusammen,


    gibt es eine Alternative zu den im Werkstatthandbuch aufgeführten Schrauben für die Bremssattelbefestigung?
    Im WHB wird darauf hingewiesen, dass die Schrauben nur einmal verwendet werden sollen. Ich kannte das bisher noch nicht. Das würde ja heißen, dass bei jedem Vorderrad-Ausbau zumindest in den linken Bremssattel (der wird ja beim Radausbau abgeschraubt) neue Schrauben müssen.


    Gruss
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #2

    Laut Werkstattmeister meines FHH werden die Schrauben wieder verwendet, es kommt etwas mittelfestes Schraubenfest drauf. Die originalen Schrauben sind auch nichts anderes, da ist das Schraubenfest nur schon drauf.
    Es handelt sich nicht um Dehnschrauben oder ähnliches.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #3

    Mittlerweile habe ich die Räder wieder montiert.
    Mein FHH verwendet die alten Schrauben i. d. R. weiter und hat sogar davon abgeraten, eine weitere Schicht Schraubensicherung draufzuschmieren. Da würde sich beim nächsten Mal der Nächste "sehr freuen". Sie haben scheinbar noch nie Probleme mit sich selbst lösenden Schrauben bei Mehrfachverwendung oder abgerissenen Schrauben gehabt.
    Wie dem auch sei: bei mir sind neue Schrauben reingekommen. Mein Gewissen ist beruhigt.


    Gruss
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #5


    Und jetzt schauen wir alle mal auf unsere Rechnungen und ich würde drauf wetten, dass bei mind. 95% die Schrauben NICHT wie vorgeschrieben gewechselt wurden. Aber natürlich hast du Recht, das wird schon seinen Grund haben.

    Für meine Bilderbox hier klicken

  • #6

    Es gibt einen technischen Grund (unverträglichkeit von verschiedenen Schraubensicherungsmitteln) für den Austausch.
    Leider werden oftmals die hochbelasteten Schrauben nicht sachgerecht montiert/kontrolliert. Da die 8mm Schrauben mit einem Drehmoment von über 30 Nm angezogen werden sollen, oftmals in der Praxis noch stärker angezogen werden (ist ja die Bremse...) werden die Schrauben plastisch verformt und brechen irgendwann. Beispiele dieser Art findest du sogar recht viele.


    Wer das OEM Sicherungsmittel mit einem Gewindeschneider und Messingbürste entfernt, das Drehmoment mit einem Drehmomentschlüssel einhält, und von Zeit zu Zeit eine Längenmessung vornimmt, kann die Schrauben wahrscheinlich 50x ein- und ausbauen. Wer das nicht tut, kann schon mal unangenehm überrascht werden... sogar während der Fahrt.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!