Crosstourer winterfest machen

  • #1

    Hallo zusammen,


    die Überschrift wundert ein wenig für diese Jahreszeit mit Sonne und 30 Grad im Schatten, aber leider hat es einen Grund warum ich mich jetzt schon um den Winter kümmern muss.
    Nach einer Rücken-OP ist diese Saison gelaufen für mich und mein Schatz muss bis zum Frühjahr in den Tiefschlaf. Da ich bis jetzt immer mit all meinen Mopeds durch das ganze Jahr durchgefahren bin, muss ich mich jetzt mal um die Konservierung kümmern.
    Das Schätzchen steht in der Garage, aber die Garagentore sind ja nicht immer 100% dicht und die schwankenden Temperaturen sind ja auch nicht gut.


    Nun die Fragen an die Spezis: :?:
    Wie macht ihr die Konservierung?
    Welche Mittel nehmt ihr?


    Gruß
    Der Bobel

  • #2


    Hi Bobel,


    mir ist es ähnlich gegangen. Habe den CT im Oktober 2013 mit abgeklemmter Batterie in die Garage gestellt, Decke drüber und fertig. Dann musste wegen einer Darmkrebsbehandlung mit OP das Moped lange stehen bleiben.


    Also alles so gelassen und im September 2014 Decke weg, Batterie angeklemmt und fertig.
    Mach dir keinen Kopf bis zum Frühjahr, pflege dich und deinen Rücken und gut is.


    Gruß


    Michael

  • #3

    Hallo Bobel,


    Das vorübergehende Abstellen in der Garage ist eigentlich kein Problem. Meine Empfehlung bei einem längern Abstellen das alte Motoröl gegen neues austauschen und den Motor kurz laufen lassen. Gebrauchtes altes Öl enthält durch die Verbrennung Säureanteile und die sind nicht gut für das Innenleben des Motors. Den Tank bis zum Rand füllen um ein Rosten von innen zu vermeiden. Zu dem würde ich ein Batterierhaltungsgerät (20-50 €) zulegen und die die Batterie dauerhaft damit anschließen.
    Hab noch meine alte CBF 600 ca. 2 Jahre rumstehen und vorstehend Vorsorge getroffen. (Wird aufgehoben für meinen Sohn) Nach jeweils einem Jahr Ölwechsel. Ein Knopfdruck auf den Anlasser genügt und der Motor läuft sofort.
    Von einer Decke oder so würde ich absehen den darunter kann Schwitzwasser entstehen das bestimmt nicht gut für die Elektrik und dem Rost ist. Frische Luft hat noch keinen geschadet und kalte Luft enthält auch weniger Feuchtigkeit.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #4


    Hi Louis,


    also eine VFR, egal welche sollte man immer schön warm laufen lassen. Kurzes Starten in kaltem Zustand mag der Motor überhaupt nicht und wenn du Pech hast, springt der Motor danach auch nicht an.


    Deine Hinweise sind ja ok, aber Bobel will doch im Frühjahr wieder fahren. Meine habe ich z.B. nach meinem Trümmerbruch im August 2014 in die Garage gestellt, so wie sie war, denn ich konnte gar nichts machen die ersten Monate. Und Anfang April habe den CT, nachdem ich die Batterie mal im September geladen hatte, wieder in Betrieb genommen. Und genauso hat mein CT die 12monatige Pause von 2013 auf 2014 schadlos und rostffrei überstanden. Die Decke ist doch atmungsaktiv. :mrgreen:


    Gruß


    Michael

  • #6

    Hallo Bobel,


    die Frage ist, was kannst Du noch alles selbst verrichten. Der FHH wird dir bestimmt ein ganzes Programm verordnen.


    Zu Deiner Frage:
    1. Ölwechsel (aber nur zur Gewissensberuhigung)
    Ist alle 12000 KM oder 1x jährlich dran. Keiner schreibt dir bei den heutigen Ölen mehr vor, ob vor oder nach der Saison.
    2. Tank voll machen
    3. Putzen (auch nur zur Gewissensberuhigung) es sei denn, du hast Möven- bzw. Adlerka... drauf. Alles andere bekommst Du auch nächstes Jahr noch rückstandslos und schonend weg (da kenn ich mich aus).
    4. Batterie raus, an einen trockenen und kühlen Ort (Keller ohne Feuchtigkeit) lagern, evtl. 1 x im Winter zwischenladen.
    5. Luftdruck prüfen (besonders vorne, da steht sie ja drauf) evtl. etwas mehr drauf machen, vll. Rad im Winter mal ein Stückchen weiterdrehen (Standplatten)
    6. ab in die Garagenecke, abdecken und gut!!!


    Abdecken:
    In einer geschlossenen Folie kommt Feuchtigkeit rein (Wärme- Kälteaustausch), jedoch nicht wieder raus. ERGO: nicht gut für das Möppi
    Es gibt bei Tante L z.B. eine Baumwollgarage für den Innenbereich. Benutze ich seit über 15 Jahren in meiner Garage.
    Eine alte Decke tut es auch, oder ein alter Oberbettenbezug, diesen an einer Längsseite zusätzlich auftrennen und über das Möppi stülpen.
    Garagen auch im Winter bei schönem Wetter ordentlich lüften.


    P.S.: Ansonsten wünsche ich Dir "GUTE BESSERUNG" und das Du nächstes Jahr wieder gut auf das Motorrad kommst!!!


    LG
    Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #7

    Hallo und vielen Dank für die guten Vorschläge und lieben Worte,


    das Schätzchen steht jetzt mit vollem Tank, neuem Öl und frisch gewienert in der Garage.


    Genau diese Woche wäre ich im Schwarzwald gewesen. Das tut soooooooooooooo weh :angry-screaming: :crying-green: :crying-yellow: :crying-blue:


    Passt auf Euren Rücken auf und fahrt den Rest der Saison unfallfrei


    Gruß
    Der Bobel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!