Suche Wilbers-Testfahrt; biete Pizza, Steak od. andere Liebl

  • #1

    Guten Morgen Leute,


    mein Vorführ-Crosstouerer hat mich in den ersten Wochen extrem leiden lassen. Bei schlechter Strasse oder Piste drohten mir die Arme abzufallen und die Zähne sich zu lockern. Außerdem hatte ich den Eindruck bei schnellerem Ritt aus dem Sattel katapultiert werden zu sollen. Dieses Fahrverhalten war ich von meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 1150RT) überhaupt nicht gewöhnt.
    Zunächst einmal habe ich den Fehler für das extrem unerfreuliche Fahrwerkverhalten bei mir und meiner Fahrweise gesucht - erst fast zu spät (kurz vor einem erneuten Wechsel zu den Bayern) traute ich mich den FHH mal zu bitten nachzusehen, ob die Federbeine etc. vielleicht verstellt seien.
    Und so war es dann auch. Vorne und Hinten. Hätte Er ja auch drauf kommen können.
    Nun habe ich also die Auslieferungseinstellungen und "fahre" damit schon sehr viel besser - der Wechselgedanke ist nicht mehr so extrem. An das Feintuning habe ich mich allerdings noch nicht herangetraut - habe es aber vor.


    Nun habe ich im Netz einiges über die Vorteile von Wilbers und Touareg lesen können. Das scheinen ja ziemliche Wunderteile zu sein.
    Dies würde ich aber natürlich - bevor ich mich für einen Umbau entscheide - mal selbst ersitzen.
    Deshalb möchte ich gern mal auf einem entsprechen umgebauten Crosstourer draufsitzen und ein paar Meter fahren (natürlich unter Aufsicht) und biete dafür ein nettes Essen wie ihr es mögt, wenn ihr mir dies ermöglichen könnt.


    Club der Umfaller: Dem gehöre ich bis heute noch nicht an. Aber das ist nach den hier eingestellten Berichten wohl nur eine Frage der Zeit. Ich bekomme deutliche Probleme, wenn ich mit dem CT vom Bordstein rolle und der Abstand zum Boden länger wird und beim Unterbrechen des Linsabbiegens durch Bremsen und anhalten was vielleicht mit dem Eintauchen der Gabel und der vielleicht gleichzeitig nicht optimalen Beinposition zu tun hat. Wie sind hier eure Erfahrungen und welche Strategien habt ihr für euch entwickelt Umfallern aus dem Wege zu gehen?


    Fragen über Fragen.... Sorry, aber ich bin hier ziemlich neu und hoffe euch auf dem 2017-Treffen alle kennenzulernen.


    Erstmal danke fürs Lesen , euer Verständnis und evtl. Antworten, Einen schönen umfallfreien Tag wünscht euch Manfred :idea: :pray:

  • #2


    Mit dem Neuen erstmal aus dem Club ausgetreten ohne Ambitionen auf Rückkehr.


    Die Beherrschbarkeit hängt meine ich auch immer von der Körpergröße ab. Für mich
    als Sitzriese und Stehzwerg mit 172 cm war die Sitzhöhe von 850 mm auf jeden Fall
    zu viel. Tiefe Touratechbank und MIZU-Hecktieferlegung und schon war ich bei ca.
    800 mm. Fühlt sich auf jeden Fall sicherer an, wenn beide Füße voll den Boden er-
    reichen.

  • #3

    Gratuliere zum Neuen :dance:


    Mit meinen alterbedingten 184cm bekomme ich die Füße schon ganz auf den Boden (meistens jedenfalls) und trotzdem glaube ich manchmal die Gleichgewichtsstörung noch gerade so eben verhindert zu haben.
    Ich versuche mir gerade anzutrainieren bei langsamer Geschwindigkeit mit der Fußbremse zu agieren und dann das linke Bein runter. Vielleicht hilft das ja ein wenig.


    Viele Grüße, Manfred

  • #4

    Es gibt etwas zu beachten:


    Den Bogen vor einer Abzweigung (Vorfahrtachten) vorher machen und gerade an die Haltelinie fahren. Bremsen (Anhalten) mit eingeschlagenem Lenker ist wirklich die ungünstigste Kombination (mit Sozia und Gepäck noch intensiver). Die Fußbremse zu nutzen macht es hier schon einfacher, aber mit der Combibremse wird auch immer das Vorderrad mitgebremst und dabei bleibt es immer bei dieser leichten Kipp und Nick Neigung.


    Habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Überblick behält, den Bogen vorher macht, den Bürgersteig etwas dreister runter fährt (dreister=nicht über vorsichtig), kann man diese Kippmomente fast ausschließen.


    Für die Beinlänge (bin gut 180 cm lang) hilft es schon wenn man in den Stand über die Oberschenkel rollt, dann kann ich problemlos stehen und sitze nicht mehr (etwas Übungssache, geht aber einfach). Wenn man aus der Sitzposition die Beine zum Stand hängen lässt, werden die Beine durch den an der Stelle breiteren Sitz gespreizt (wie im Spreizhöschen, die Älteren kennen den Begriff: Breit wickeln, noch). Ergebnis: Die Beine sind zu kurz!!


    Versucht es mal, Beine scheinen wirklich länger zu sein!!


    Wer die Möglichkeit hat, kann es am besten bei einer Triumph Trophy 1200 SE ausprobieren, macht gefühlt, glatt halber Meter aus!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

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