Abriß meines original Honda AL TopCase wärend der Fahrt

  • #1

    Vor kurzem ist mir bei meiner VFR1200XD während der Fahrt das Original Honda Alu Top Case mit einem lauten Knall komplett mit den Haltern vom Motorrad abgerissen und weggeflogen. Das Top Case war unbeladen. Hat jemand schon mal einen solchen Vorfall erlebt oder kann er mir jemanden nennen der das erlebt hat?
    LG aus Lippe

  • #2

    Hallo.
    Ja mir ist so was passiert.
    Dei 4 Mutter Was Topcase befestigt wird. Haben sich alle 4 gelöst Habe Glück gehabt dass meine Frau das gemerkt hat. Und ihm festgehalten hat.
    Zum Glück ist alles passiert bei langsam fahren 20 30 Kilometer pro Stunde
    Beim Kauf hat Honda Topcase festgemacht.


    Gruß Peter

  • #3


    Erlebt zum Glück noch nicht. Aber wegfliegen kann das Case eigentlich nur, wenn alle vier Muttern
    sich verabschiedet haben.
    Aber einen lockeren Halter hätte man doch beim aufsetzen des Cases bemerken müssen, außer du
    nimmst das Teil nie runter.
    Ansonsten, traue keiner Schraube, die du nicht selbst angezogen hast.

  • #4

    Hallo Henning


    Davon habe ich auch nich nichts gehört.
    Aber vielleicht kannst du das ja mal etwas genauer beschreiben.Das Topcase ist samt dem Halter von dem Grundträger abgerissen? Sind die Schrauben abgerissen oder sind die Schrauben aus dem Grundträger rausgerissen? Wurden die Original-Schrauben benutzt? Wer hat den TC-Halter montiert? Hast du Bilder vom rausgerissenen Träger?
    Wäre schon interessant, um genauer über die Ursache nachzudenken.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Moin,


    ich denke mal Du meinst das Topcase ist noch an der Platte dran - also die Halteplatte ist mit abgerissen ? Hatte ich ganz am Anfang mit dem Crosstourer - war Glück, meine Frau fuhr hinter mir und meinte "Boahhh dein Topcase wackelt aber richtig übel". Kurze Zeit später schaute ich nach und siehe da, die zwei Muttern waren schon weg die anderen kurz davor weg zu fliegen.


    Da war wohl bei der Montage was schief gegangen und die Schrauben nicht sauber angezogen. Habe jetzt neue Schrauben und zur sicherung auch Sprengringe drunter ... seit über 50TKm nix mehr und mein TC ist immer dran.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Hallo Mario,


    danke für deine Rückmeldung. Ja das ist richtig, das Top-Case muss noch an der Grundplatte und der Montageplatte sitzen. Leider haben wir das Top-Case nach dem Abriss nicht mehr wieder gefunden.


    Lieben Gruß


    Henning

  • #7

    Hallo Henning,


    :shock: das ist ja Hammer, komplett weggeflogen und nicht mehr aufzufinden...


    Ich habe mein Topcase und Originalhalter gebraucht gekauft, es fehlten die Abstandsringe.
    Da ich auch keine Einbauanleitung zur Hand hatte, sind bei mir die Muttern oben, in der Halteplatte.
    Ich habe Distanzscheiben aus POM als Ersatz für die fehlenden originalen verwendet, diese haben
    sich beim Festziehen etwas zusammen gedrückt, auch am Innendurchmesser, somit habe ich
    ungewollt den Effekt, dass die Schrauben festgehalten werden und nicht nach unten fallen.


    Grüße in die Nachbarschaft :D

  • #8

    Hallo Thomas,


    danke für den Montagetipp. Das macht Sinn wie Du vorgegangen bist. Mein CT ist erst im Juni 2016 neu mit montierten Top-Case gekauft worden in Spenge. Ich möchte gerne ein neues von Honda haben :D. Den Montagetipp werde ich aber gerne an meinen Händler weiter geben.


    Schönen Sonntag und immer Gute Fahrt.


    Henning

  • #9


    Die Lösung von TP21 entstand aus der Not, weil ihm einige Teile gefehlt haben. Hier fahren viele mit
    Topcase und wenn die Schraubverbindungen fest sind, dann hält das auch, völlig wurscht ob Muttern
    oben oder unten. Letztlich wird das ganze Fahrzeug von Schraubverbindungen zusammengehalten.
    Dein Verlust dürfte ziemlich sicher Schlamperei des Händlers sein, aber das nachzuweisen wird nicht
    einfach sein.

  • #10

    Hi,


    Ich denke auch, da lag einfach ein Montagefehler vor. Schade ist, das Du das TC nicht mehr gefunden hast - denn so ein ramponiertes eingeschlagenes Topcase dürfte überzeugung genug sein das Du es nicht einfach abgeschraubt hast ;)


    Ich habe die Schrauben richtig rum, und nach dem das neu Verschraubt und gesichert wurde, passierte da auch nix mehr. Im Gegenteil so rum geschraubt sehe ich im Zweifelsfall , wenn es sich doch noch mal lösen sollte. Aber wie gesagt, ist seit dem also rund 55TKm nicht mehr passiert.


    Sprich mit Deinem Händler über das Thema und er wird da sicherlich eine Lösung finden.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!