Moin zusammen,
wann immer man irgendwo etwas über den CT liest - es ist stets amüsant.
Unter der Überschrift "Familienduell" wurden verwandte Modelle einer Marke verglichen. Der Autor Stefan Glück versuchte sich an einen Vergleich zwischen Crossrunner und Crosstourer in der DCT-Variante.
Hier ein paar Kostproben, die ich sinngemäß wiedergebe - was rechtlich vollkommen in Ordnung ist:
- der Crosstourer strahlt dank der Mächtigkeit des Hubraumes Souveränität aus
- je runder und schneller die Fahrt, um so besser funktioniert das DCT
- beim Rangieren ist eine höhere Sensibiliät bei der Kupplung gewünscht
- im Stadtverkehr sind die Schaltvorgänge nicht immer plausibel
- die Zeitspanne zwischen Einlegen 1. Gang und Betriebsbereitschaft wird als nervig beschrieben
- in der Motorradausgabe 9/2012 wurde Spiel im Antrieb und Fahrstuhleffekt bei einem geschalteten CT festgestellt, das
war jetzt kaum noch vorhanden
- Unruhe im Fahrwerk bei schlechtem Untergrund und hohem Tempo
- grob regelnde Traktionskontrolle
- ABS nicht abschaltbar
- Instrumente nur mäßig ablesbar
- Verarbeitung entspricht dem hohen Honda-Niveau
- einige Bauteile wie Cockpit wirken billig
Ein Satz, der mir besonders gut gefällt und auch bei uns schon mal Thema war:
"Auf ebenem Geläuf hingegen zieht er stoisch und ohne Tücken ihre Bahnen."
Da konnte sich der Autor auch nicht entscheiden, ob es nun ein "der CT" oder eine "die CT" sein soll
Aber insgesamt ist die Tonalität doch freundlicher geworden
Viele Grüße
volkeredo