• #11


    Das stimmt ... aber ein CLS wird er ausnahmsweise mal nicht an meinem Motorrad montieren müssen :lol:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #13

    Hi, mein FHH hat die Steckdose über das frei Feld bei der Traktionstaste eingebaut. Sehr elegant sieht es aus, diese Lösung( Bild kommt noch).


    dirk

    Was nicht kaputt ist, soll mann nicht versuchen zu reparieren!

  • #14

    :D :D
    Moinsen in die Runde
    Habe mir eine 12 Volt USB Steckdose besorgt, und die unter der Sitzbank direkt an die Batterie geklemmt , wie sich das gehört mit Sicherung und kleinem Kippschalter, dann habe ich mir noch ein USB-Kabel besorgt ( gibt es in verschiedenen Längen )und das Kabel unter den Tank gebastelt, das Kabel geht bis zum Lenker, somit entfällt die Monster Ladebuchse an der Verkleidung, oder wo auch immer,
    das USB kabel hat an einem Ende den passenden Stecker ( mini USB ) für mein Navi
    das ganze habe ich schon an meinem anderem Moped getestet, hat einwandfrei funktioniert


    ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen


    http://www.ebay.de/itm/USB-12V…teile&hash=item3cc56d5a71

    Dann man bis die Tage
    Manfred


    Wer später bremst ,ist länger schnell

  • #15

    So, heute Mittag geht es an den Einbau der Steckdose.


    Habe mir da noch mal Gedanken darüber gemacht, da ich in keinem Fall irgendwelche Leitungen aus dem Kabelbaum anzapfen bzw. anlöten will.


    Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, warum nicht den original Adapter von Honda an den vorgesehenen Stecker anschließen.
    Der Adapter sieht so aus, das der Stecker auf das Gegenstück vorne links passt und dort dann drei Kabel weg gehen (optional Heizgriffe, Scheinwerfer und die Steckdose).
    Die zwei für Heizgriffe und Scheinwerfer lässt man links liegen und verwendet nur den roten Stecker.
    Das einzige was man machen muss, die zwei Ösen der Zubehörsteckdose ( vorgesehen für direkten Anschluss an die Batterie ) durch zwei kleine Kabelschuhe zu ersetzen.
    So hat man ohne Löten oder sonstige Beschädigung des Kabelbaum eine saubere Stromversorgung der Steckdose, die sich im Zweifelsfall auch wieder zurückbauen lässt.
    Vorteil ist noch das der Adapter mit einer Gummitülle versehen ist, so das die Stecker gegen Spritzwasser geschützt sind.
    Kostenpunkt Adapter 15.-, Steckdose 13.-, Kleinteile 1-2 .- Euro.
    Ich werde beim Einbau mal ein paar Bilder machen, dann wird es sicher verständlicher.

    [album]672[/album]

  • #16



    Hallo Westbandit,


    hat alles geklapt? Bilder würden mich interresier, möchte mir auch ne Steckdose anbauen.


    Kann vlt. auch jemand sagen, wie das linke Seitenteil abgeht? Habe zwei Schrauben gelöst und 5 Plastikstopfen abgemacht, weiter kam ich leider nicht.


    Schöne Grüße aus Aspach


    Caveman

  • #17

    Also die Steckdose ist drin, funktioniert, passt.


    Vorteil: Dezenter Platz nur auf den zweiten Blick zu sehen.
    Nachteil: Plastikteil verbiegt sich etwas wenn man den Stecker einsteckt.


    Aber alles der Reihe nach.
    Ich wollte die Steckdose nicht hochkant ins rechte Verkleidungsteil einbauen, da es mich optisch stören würde und ich denke bei Regen läuft dort das Wasser eher rein.
    Auf der Suche nach einem geeigneten Platz kam eigentlich nur das rechte vordere Plastikteil (das wo ein Loch für die ABS Leitung hat) in Frage. Auf der linken Seite sitzt der Schalter für die Traktionskontrolle, von dem her wird es dort etwas eng.
    Also dort ein 28 mm Loch herausgebohrt, die Leitungen in einem flexiblen Rohr unter dem Tank, durch die passende Öffnung, auf die andere Seite geschoben. Hier habe ich den original Zubehörstecker von Honda verwendet, da ich an dem vorgesehenen Stecker für das Zubehör (Scheinwerfer, Griffheizung und Steckdose) nichts herumlöten wollte.
    Auf die Enden des roten und schwarzen Kabel der Steckdose zwei kleine Kabelschuhe geklemmt und mit dem roten Zubehörstecker verbunden. Alles wieder zusammengebaut und funktioniert tadellos.


    Soweit ganz gut, jetzt zu ein paar Fragen die man bei dieser Art von Einbau stellen muss.


    Kommt der Stecker nicht in Kontakt mit dem Lenker wenn man voll einschlägt?
    Der Lenker liegt bei vollem Einschlag bündig mit dem Stecker an, dies hätte ich vermeiden können wenn ich die Steckdose 5mm weiter Richtung Tank gebohrt hätte. Aber ok wann schlägt man schon mal komplett bis zum Anschlag ein und zudem verbiegt oder verklemmt sich da nicht, es liegt lediglich an.


    Rüttelt es den Stecker nicht heraus weil er seitlich eingesteckt ist?
    Also gestern 300 km durch den Schwarzwald mit zum Teil erheblichen Buckelpisten und Feldwegen funktionierte alles am Ende genau so wie am Anfang.


    Ist das Plastikteil stabil genug um eine Steckdose aufzunehmen?
    Hmm ok hier ist der einzige Schwachpunkt den ich nicht bedacht habe. Das Plastikteil als solches ist von der Stärke perfekt für die Aufnahme der Steckdose, einzige ist wenn man einen Stecker einsteckt, dann verbiegt sich das Teil nach innen.
    Dies könnte man verhindern wenn man auf die Rückseite einen Blechstreifen als Verstärkung einzieht. Wäre auch möglich das ganze näher an den Klippstecker (beim Tank) zu setzen, hier muss man aber schauen wegen den Leitungen des ABS und weil das Plastikteil vorne einen Knick macht. Wenn man den Stecker mit Gefühl rein macht und nicht drückt wie ein Ochse dann geht das aber auch so.


    Muss ich viel am Fahrzeug ändern oder löten?
    Die einzige Änderung die man machen muss, ist ein Loch von 28 mm (oder je nach Steckdose) in das rechte Innenteil bohren. Alles andere lässt sich durch stecken verbinden.
    Selbst die zwei kleinen Kabelschuhe die perfekt auf den Zubehörstecker passen, lassen sich ohne löten mit einer Kabelschuhzange verbinden. Habe meine auch nur gesteckt, aber werde das bei Gelegenheit noch sauber verlöten, nachts um halb 11 hatte ich da keinen Nerv mehr dazu.


    Was fällt mir sonst noch ein, hmm eigentlich nichts, für mich eine saubere dezente Lösung mit der ich sehr gut leben kann.


    Falls noch Fragen sind immer her damit.
    Bilder habe ich leider nur von der Steckdose rechts, der Zubehörstecker kommt später noch, da wie gesagt nachts um halb 11 mit der Taschenlampe wahrscheinlich eh nichts zu erkennen gewesen wäre.


    @ Caveman
    Das Seitenteil geht wie du schon richtig sagtest durch lösen der zwei Imbusschrauben und der 5 Plastikstopfen, wobei du den oberen vordersten (Richtung Licht) nicht abmachen brauchst, der hält nur die zwei inneren Plastikteile zusammen.
    Wenn alles weg ist muss man das Verkleidungsteil nach vorne wegschieben, da es dort mit zwei Nasen eingehängt ist. Das geht insgesamt recht schwer (so wie es auch rein ziemlich stramm geht).


    Wenn du Hilfe brauchst, du wohnst ja nicht aus der Welt dann kann ich dir behilflich sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!