Hallo,
die neueren CTs haben wohl eine gut funktionierende 3-stufige S-Automatik. Ich vermisse dies bei meinem älteren (Bj 2012) schmerzlich: Der Schaltzeitpunkt im D-Modus ist mir deutlich zu früh und ein untertouriges Klackern des Kardan ist die Folge. Ganz zu schweigen vom ausbleibenden Fahrspaß. Materialschonend scheint mir das auch nicht zu sein.
Der (1-stufige) S-Modus ist mir deutlich zu aggressiv. Ich will doch keine Rennen fahren.
Ich hab mir das Schalten per Daumen und Zeigefinger angewohnt und empfinde dies auch als deutlichen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Schalten. Aber, wenn es schon eine Vollautomatik gibt, fänd ich es klasse, diese auch nutzen zu können.
Da die Schaltzeitpunkte wohl kaum per Hardware gesteuert werden, denke ich, sollte es eine Möglichkeit geben, die Software irgendwie anzupassen, bzw. anpassen zu lassen.
Hat das schon mal jemand probiert oder hat bereits Erfahrungen hiermit gemacht? Geht so was?
Bei meinem Auto hilft dem Freundlichen oft ein Programm namens VCDS. Gibt's so was auch für die Honda?
Viele Grüße
Frank