Umweltplaketten für Motorräder

  • #11

    Würde sagen, da steht das gleiche drin.
    Unter "Maßnahmen...." steht drin, dass Fahrzeuge ohne Plakette (Motorräder bis EZ 31.05.2000 bekommen z.B. gar keine) erst ab Tag 5 nicht mehr fahren dürfen.
    Deine Interpretation würde z.B. bedeuten, dass ein Fahrzeug ohne Crit´Air gar nicht mehr fahren dürfte. Dem ist aber nicht so.


    Nachtrag:
    Hier gibt es die aktuellen Infos:
    https://www.crit-air.fr/de/inf…tzonen-aktuelle-news.html

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #12

    Hier steht:


    http://de.france.fr/de/info/umweltzone-grenoble


    Auszug des Links von oben:
    --------------------
    Umweltplakette
    Um die Luftschutzzone bzw. Umweltzone befahren zu dürfen, benötigen Autofahrer ab dem 1. November 2016 bzw. ab dem 1. Januar 2017 eine Umweltplakette, die so genannte Vignette "Crit'Air". Ab 1. Januar 2017 muss diese zwingend an Fahrzeugen innerhalb der Umweltzone angebracht sein.
    --------------------


    Es wird nicht geschrieben, daß das nur im Falle von Verschmutzungsalarm ist.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #13

    ich hab's auch so verstanden, dass auf jeden Fall eine Plakette bei der Durchfahrt in den betroffenen Kommunen am Fahrzeug angebracht sein muss. Steigt die Luftverschmutzung dort an, werden Fahrzeugklassen mit höherem Schadstoffausstoß von der Durchfahrt ausgeschlossen. Je saubere die Plakette ein Fahrzeug ausweist, umso eher kann man in oder durch das Stadtgebiet fahren. Ältere Fahrzeuge dürfen dann gar nicht mehr rein und bekommen auch keine Plakette. Ein CT mit Euro4 kommt also - mit Plakette - am ehesten durch den Smog :shock: , meine olle RD07 darf das nicht und bekommt nicht einmal eine Plakette :naughty:

  • #14

    Das würde aber auch bedeuten, dass man in den betreffenden Bereichen überhaupt nicht mehr fahren darf, wenn man keine Plakette hat. Das wiederum halte ich für unwahrscheinlich, weil auch in Frankreich einige Fahrzeuge existieren, die keine Plakette bekommen.
    Die dürften dann in absehbarer Zeit in (fast) ganz Frankreich nicht mehr fahren.
    Für Paris gilt z.B. eine sehr rigorose Regelung, aber nur von 8 - 20 Uhr. Außerhalb von diesem Zeitraum gilt die Umweltzone nicht.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #15

    Bei dem ganzen Thema frage ich mich nur, warum es nicht eine einheitliche, für die ganze EU gültige Plakette gibt... In Österreich gibt es auch schon Umwelt Zonen, die bislang allerdings nur für LKW gelten. Und natürlich gibt es auch hier eine eigene Plakette...
    Ist m.m.n. nur eine Frage der Zeit bis das auch auf andere Fahrzeugklassen ausgedehnt wird!

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #16

    Hallo


    man wird generell eine Plakette benötigen,


    wie damals in Deutschland wo man erst noch mit Gelb in Umweltzonen herein kam, später dann nur noch mit Grün.
    So wird man zunächst auch in Frankreich mit Schadstoffreicheren Fahrzeugen fahren können, später dann nur noch mit Schadstoffärmeren.


    Warum das in der EU nicht gleich ist, weil die EU kein Land ist, sondern ein Verbund einzelner Staaten.
    Wer glaubt die EU wäre einheitlich, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!