Standlicht
-
-
-
-
-
#13 Hallo zusammen, ich hab die LED's von Philips auch drin. Sitzen perfekt und spenden bei Weitem mehr Licht im Gegensatz zu den original 5W Funzeln. Sie heben sich allerdings durch ihr weißes Licht erheblich von den Philips Hauptscheinwerferleuchtmitteln ab. Hat man halt rechts und links zwei weiße Punkte im Scheinwerfer
Warum man das Standlicht nicht als solches benutzen kann ist mir unverständlich. Sollte man außerhalb einer beleuchteten Fläche mal im Dunkeln anhalten müssen, geht's nur mit Batterie saugendem Hauptscheinwerfer. Das ist nicht schön, wenn man z. Bsp. 10 min als erster im Dunkeln an einer Eisenkreuzung der DB hinter der Schranke abwägen muß, ob man das Licht nun anschaltet (was aber den eventuellen Gegenüber erheblich blendet und eigentlich so nicht sein soll), oder es aus läßt mit der Hoffnung, daß der nachfolgende Verkehrsteilnehmer den Rückstrahler wahrnimmt und sein Mobil auf Abstand zum CT parkt.
Gruß - Hauki...
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#19 Das Standlicht ist noch so ein Relikt aus alten Tagen und ist im Bereich der StVZO im Moped zulässig aber nicht zwingend. Wenn es aber eingebaut ist, muss es im Rahmen der übrigen Bestimmungen der Vorschriften funktionieren. Das heißt typgeprüft mit entsprechender Nummer bis hin zur Glühbirne.
Anders im Rahmen der EU-Zulassung, wo es zwingend ist. Und da die CT im Rahmen der EU-Zulassung geprüft wurde....
Da bleibt natürlich die Frage im Raum, was das mit einer "Lichtausbeute beim Standlicht" soll? Aber gut, wenn das Moped nicht kaputt geht, suchen sich manche wohl trotzdem ein Bastelziel
Was übrigens im Rahmen der Gesetze an Beleuchtung (und nicht nur dort) zulässig ist, steht übrigens hier sehr schön d'rin:
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrerDaraus ergibt sich übrigens die logische Konsequenz, dass nur ein zusätzlicher Fernscheinwerfer angebaut werden darf, da insgesamt nur zwei Fernscheinwerfer zulässig sind. Und einer ist ja bereits serienmäßig vorhanden.
-
#20 @hauki,
Zitat von hauki 2mal-xDas ist nicht schön, wenn man z. Bsp. 10 min als erster im Dunkeln an einer Eisenkreuzung der DB hinter der Schranke abwägen muß, ob man das Licht nun anschaltet (was aber den eventuellen Gegenüber erheblich blendet und eigentlich so nicht sein soll), oder es aus läßt mit der Hoffnung, daß der nachfolgende Verkehrsteilnehmer den Rückstrahler wahrnimmt und sein Mobil auf Abstand zum CT parkt.
Das hat mich auch gestört.
Deswegen habe ich das Kabel zum Abblendlicht durchtrennt und mit einem Arbeitsstromrelais verbunden, welches ich mit dem Killschalter ansteuere.
Damit kann ich nur mit Abblendlicht fahren (Killschalter ist ja auf On).
Am Bahnübergang schalte ich das Mopped mit Killschalter ab.
Zündung und Standtlicht bleibt an.Gruß Thomas
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!