DCT defekt

  • #31


    Was ist das denn für eine Werkstatt, die wollen einen Kunden ü.3Monate warten lassen weil ein Werkzeug fehlt :o
    da leiht man sich doch was bei jemanden der sowas hat... :naughty:

  • #32


    Na die Werkstatt läßt ja keinen Kunden warten, da sie das Motorrad im Zahlung genommen haben



    Und unter diesem Gesichtspunkt kann man nur froh sein, wenn man über den weiteren Stand der Dinge noch Infos von der Werkstatt erhält.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #33

    Und unter diesem Gesichtspunkt kann man nur froh sein, wenn man über den weiteren Stand der Dinge noch Infos von der Werkstatt erhält.
    Richtig!


    Ich möchte hier mich nicht rechtfertigen oder den Händler in Schutz nehmen aber ich bitte zu bedenken, dass für die Demontage der Kupplungsbeläge (im Kupplungskorb) das Werkzeug gebraucht wird (vermute ich mal).


    Des Weiteren denke ich das eine verschlissene Kupplung, ähnlich wie Bremsbeläge, eine Verschleißgrenze hat, dass es dafür im WHB keinen Eintrag (Sollmaß) gibt, heisst nicht, das die Beläge nicht abnutzen.


    Was ich viel spannender finde ist, lag es wirklich nur an der Kupplung? Warum ist diese nicht bei Volllast durchgerutscht?


    Gruß sed

  • #34

    Bei den 700er/ jetzt 750er hat es doch auch mal Probleme mit dem DCT gegeben. Da musste etwas nachgezogen werden soweit ich dort auf dem Laufenden bin.
    Hat man das bei deinem CT auch in Erwägung gezogen?


    Ein Kupplung hat mehr Aufgaben, als nur das Durchrutschen in den Gängen zu verhindern!


    Ich tippe bei dir aber immer noch auch die "Stellmotoren"!


    Was haben denn damals die "Fehler-Codes" gemeldet? Dazu hattest Du noch gar nichts geschrieben!



    Ich hatte beim CTT2017 auch Probleme mit dem DCT. Es wollte zur Wasserkuppe hoch nicht mehr schalten. Abends am Hotel haben wir einen Reset durchgeführt, (WHB auf USB-Stick :mrgreen: "Gottlob" immer dabei). Hatte sie auch anschließend hier bei zwei Händlern. Außer das es bisher ca. 300,--€ Erstellung einer Fehlerdiagnose gekostet hat, ist nix dabei herausgekommen.
    1. Der erste (mein FHH) meint, wir hätten, wenn denn dann ein Fehler vorgelegen hätte, sie mit dem Reset gelöscht (auch hier gibt unterschiedliche Meinungen)
    2. Der zweite hat sie 70 KM gefahren und meint, "alles OK". Nichts gefunden und schaltet normal, außer das sie im Sportmodus frühestens bei 150 Km/h von selbst in den 6-Gang schaltet (könne mal aber auch als "Normal" bezeichnen). Ich soll sie weiterfahren, taucht der Fehler wieder auf, abstellen und per Transport zu ihm bringen, dann könne er genauer nachsehen!


    Halt uns bitte einfach nur auf dem Laufenden!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #35

    Hallo


    Hab diese Woche von NC750 auf Cross gewechselt beide mit DCT und schraube zeitweise an DSG-Getrieben.


    Scheint so dass deine Kupplung zwei nicht richtig trennt.
    Kommt vor wenn die Kupplungsscheiben verklebt oder der Kupplungskorb Riefen hat. Möglich ist auch das der Drucksensor für die Kupplung einen falschen Wert an das Steuergerät übermittelt und das Proportionalventil die Kupplung immer noch mit einem geringen Druck belastet.


    Würde einmal die Drücke von K1 und K2 miteinander vergleichen.

  • #36

    Bewegte Bilder zum Defekt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt noch keine Neuigkeiten zur Reparatur.




    Gruß sed

  • #37

    Hallo


    Das mit dem Ausrollen obwohl der dritte Gang noch eingelegt ist, ist normal.
    Der Motor geht aus und das DCT-Steuergerät öffnet aus Sicherheitsgründen (Schleppmoment) beide Kupplungen .Beide Kupplungen sind drucklos.
    Nach dem Zündungswechsel versucht das Steuergerät wieder über die Gänge 3-2-1 in die Neutralstellung zu kommen .Durch die Schaltwalze die über einen Elektromotor betätigt wird und stehendem Hinterrad/Getriebe kann das ein wenig dauern und Geräusche verursachen.
    Frage ist nur wieso geht der Motor aus ?


    Überlegung Kupplung zwei arbeitet nicht richtig Drucksensor/Proportionalventil sporadisch defekt


    Kupplung 1 ist für die Gänge 1-3-5
    Kupplung 2 ist für die Gänge 2-4-6


    Während der Fahrt im dritten Gang (Kupplung 1) steigt der Druck in Kupplung 2 (Druck vorhanden = Kupplung geschlossen) durch einen defekten Druckgeber oder durch ein undichtes Proportionalventil für des DCT-Steuergerät an. Diese lässt den Motor ( Unfall, Beschädigungsgefahr )abschalten und öffnet beide Kupplungen soweit möglich.

  • #38


    Ich habe mal (nach dem Vorfall) während der Fahrt den Killschalter betätigt, weil ich wissen wollte ob die Motorbremse noch geht und es wurde nich ausgekuppelt.


    Die beiden Stellmotoren wurden justiert und auf Funktion überprüft, alles ok.


    Bis dato sollen es die abgenutzten Kupplungsbeläge und evtl. die Ölpumpe verantwortlich sein, für das versetzte Schalten. Da aber das passende Werkzeug (zur Demontage der Kupplungslamellen) noch nicht geliefert wurde muss man weiter abwarte.


    sed

  • #39

    Hallo,


    Kupplung wurde getauscht und es funktioniert immer noch nicht!


    Wie ich schon vermutet habe, es lag nicht an der Kupplung.


    Da zur Zeit andere Projekte bis Saisonstart fertig gemacht werden müssten, wurde der CT erstmal auf "Eis" gestellt.


    Melde mich wieder wenn es was zu berichten gibt...


    sed

  • #40


    Was mich interessieren würde, wer bezahlt denn die Arbeiten, die nicht zur Beseitigung des Fehlers beitragen ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!