Streckensprerrung - Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorradfahrern

  • #11

    Also als Oberbayerischer Voralpenlandbiker bin ich ja auch Betroffener der gefährdeten oder vollendeten Fahrverbote an Kesselberg, Bayerischzell oder jetzt Hahntenjoch.


    Und ich habe absolut kein Verständnis für die "Kollegen", die meinen mit ihren lauten Tröten die Umwelt belästigen zu müssen...das macht mir mein eigenes Hobby madig.
    Mein Moped hat seinen normalen Auspuff, der relativ leise ist und ich vermeide es hochtourig durch die Orte zu fahren und die Leute zu belästigen. Denn was ich selber in meinem Vorgarten nicht gerne habe, das tue ich auch anderen nicht an.


    Was hat man davon im 1. Gang mit 60 durch den Ort zu rollen, möglichst noch mit Auspuffknallen, damit auch jeder hört, dass man da ist - wir haben hier reihenweise Luftkurorte - und die Leute leben von Touristen...und somit indirekt auch wir. Was soll der Schmarrn...denken die Leute noch etwas weiter als bis zu ihrer eigenen Gehirnwindung?


    Was hat man davon, wenn man meint am Nachmittag im Berufsverkehr x-mal die als normale Landstrasse eingestufte Bergstrecke rauf- und runterrasen zu müssen - offizielle Strassen mit LKWs, Transportern, Touristen und anderen Verkehrsteilnehmern?


    Wir fahren auch mal gerne einen dieser oder anderer Berge rauf- oder runter - aber auf der "Durchreise" weil es danach dann weitergeht oder auch nach Hause .... und zwar gesittet ohne Provokation. Wenn man technisch sauber schöne Kurven fährt, dann reichen auch die erlaubten 60 km/h, die muss man erstmal in allen Kurven halten, das ist anspruchsvoll genug. Und wenn schon... mein Führerschein ist mir heilig.


    Ich habe selber absolut keinen Bock mit 4 Bikern gleichzeitig nebeneinander (!) am Kesselberg die Kurven raufzuziehen - das ist teilweise lebensgefährlich, was da abgezogen wird. Leider waren bei mir noch nie die Polizei vor Ort und hat die rausgezogen. Aber wieso soll ich mich bei erlaubter Maxgeschwindigkeit in Luft auflösen, nur weil drei andere meinen parallel neben mir fahren zu müssen?


    Mein Mann hat sich mal erlaubt nicht auszuweichen bzw. Platz zu machen, sondern ist stur sein nicht langsames Tempo mit sauberer Linie zu fahren - und sein Vorbeiraser in der Kurve hatte dann plötzlich einen wunderschönen Highsider, weil er die Kurve dann doch nicht mehr bekommen hat. Wir mitten drin in der ersten Zuschauerreihe. Was war dann seine Reaktion, als man ihm und seinem Moped wieder aufgeholfen hat? Wieso mein Mann denn bitte nicht zurückgesteckt hätte, man hätte doch gesehen, dass er kommt. Er wolle doch nur vorbei, und das geht besser, wenn mein Mann seine Linie verlässt, damit er besser vorbeikommt...geht's noch?


    Wie blöd kann man sein, auf einer offiziellen Landstrasse nachmittags/abends im Berufsverkehr da 20x rauf- und runterfahren zu müssen? Mit der Begründung das wäre doch eine Bergstrecke gewesen?


    Was hat man davon, wenn man so laut aufdreht, dass man zwar keinen sieht, aber schon 10km vorher hört, dass da einer kommt? Da kann doch jeder Polizist vorher noch gemütlich einen Kaffee trinken um abzuwarten bis sein Opfer kommt!


    Warum jetzt das Hahntenjoch? Weil die Leute am Kesselberg nicht mehr so gut rumrasen können, und sie dorthin ausweichen. Wenn das jetzt auch gesperrt wird, wird es ein neuer Berg werden...hirnlos!


    Ich persönlich würde - obwohl selber betroffen - am liebsten Maut zahlen und gleichzeitig verhindern, dass vor der Mautstelle umgedreht wird. Wenn jede Berg-/Talfahrt Geld kostet, dann wird die hirnlose Raserei enden - und die Genussfahrer zahlen auch mal, wenn sie auf der Durchreise mal dort vorbeikommen. Und alle Anwohner haben einen überschaubare Belastung


    VG
    juschka

  • #12

    Ich glaube ich hätte den Typen wieder in den Graben geschubst das er noch etwas zeit zum nachdenken hat :o


    Im Grundegenommen ist ja vieles davon Verboten und in der StVO geregelt (Unnötiges hin und her fahren, Unnötiger Lärm) aber es wird schlecht oder gar nicht kontrolliert und die Strafen sind einfach Lächerlich. So ein 1. Gang Brülltüten Heini der im Ort erwischt wird sollte halt mal 4 Wochen zu fuss gehen müssen.


    Aber die Kontrollen müssen dazu spontaner und besser Versteckt sein. Wir hatten hier eine Strecke die ist 70, da haben sie sich getroffen sind die strecke abgefahren ob die grünen dort stehen und wenn nein blieb einer am anfang einer am ende stehen und dann wurde die Strecke rauf und runter gebrezelt. Nach mehreren Toten hat man die Strecke jetzt auf 50 runter geregelt - ergebnis ? Null - die Pfosten machen es doch genauso wie vorher, nur ich (und halt viele andere die vorher schon einigermaßen Vernünftig da mal durch sind) meiden die Strecke weil mit 50 da rumdümpeln ist nicht meines. Das nächste wird eine Streckensperrung sein ... Es geht mit diesen Idioten scheinbar nicht anders

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13

    Das ist ja wirklich ein schwieriges Thema mit deutlich unterschiedlichen Ansichten.


    Wir waren im Sommer auf der Alb in Urlaub, in der Nähe vom Lautertal. Ich kann jeden verstehen, der da in der Nähe wohnt und sich über den Lärm der Motorräder aufregt und beschwert. Es ist natürlich die Masse an Motorrädern, die da bei schönem Wetter unterwegs ist, aber am schlimmsten sind tatsächlich die Supersportler mit ihren offenen Sportschalldämpfern und hohen Drehzahlen. Die Jungs hört am noch weit weg von der Straße entfernt. Daher ist es für mich auch kein Argument zu sagen, ich fahre ja im Ort mit meinem Sportschalldämpfer umsichtig. Wozu braucht man sowas überhaupt?


    Ich glaube auch nicht, dass man diese Jungs mit Vernunft packen kann. Die machen das mit voller Absicht und finden es auch noch geil. Da hilft nur Kontrolle von Tempo und Lautstärke. So wird es hier rund um den Nürburgring auch gemacht, und wer zu laut ist, darf das Moped stehen lassen. Nur so geht es.


    Eine große Anzahl von Motorradfahrern fährt übrigens zivil und serienmäßige Auspuffanlagen (ausser die Klappendinger der GS) verärgern die Anwohner auch nicht so sehr.


    Auf pauschale Streckensperrungen habe ich auch keine Lust und auf die wenigen Spinner, die das provoieren sowieso nicht.


    LKWs, wie ja auch angesprochen, sehe ich da nicht als Problem. Die Geräte sind heute richtig leise geworden. Übrigens sind etliche kleine Sträßchen ja auch für LKW gesperrt.

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!