Also als Oberbayerischer Voralpenlandbiker bin ich ja auch Betroffener der gefährdeten oder vollendeten Fahrverbote an Kesselberg, Bayerischzell oder jetzt Hahntenjoch.
Und ich habe absolut kein Verständnis für die "Kollegen", die meinen mit ihren lauten Tröten die Umwelt belästigen zu müssen...das macht mir mein eigenes Hobby madig.
Mein Moped hat seinen normalen Auspuff, der relativ leise ist und ich vermeide es hochtourig durch die Orte zu fahren und die Leute zu belästigen. Denn was ich selber in meinem Vorgarten nicht gerne habe, das tue ich auch anderen nicht an.
Was hat man davon im 1. Gang mit 60 durch den Ort zu rollen, möglichst noch mit Auspuffknallen, damit auch jeder hört, dass man da ist - wir haben hier reihenweise Luftkurorte - und die Leute leben von Touristen...und somit indirekt auch wir. Was soll der Schmarrn...denken die Leute noch etwas weiter als bis zu ihrer eigenen Gehirnwindung?
Was hat man davon, wenn man meint am Nachmittag im Berufsverkehr x-mal die als normale Landstrasse eingestufte Bergstrecke rauf- und runterrasen zu müssen - offizielle Strassen mit LKWs, Transportern, Touristen und anderen Verkehrsteilnehmern?
Wir fahren auch mal gerne einen dieser oder anderer Berge rauf- oder runter - aber auf der "Durchreise" weil es danach dann weitergeht oder auch nach Hause .... und zwar gesittet ohne Provokation. Wenn man technisch sauber schöne Kurven fährt, dann reichen auch die erlaubten 60 km/h, die muss man erstmal in allen Kurven halten, das ist anspruchsvoll genug. Und wenn schon... mein Führerschein ist mir heilig.
Ich habe selber absolut keinen Bock mit 4 Bikern gleichzeitig nebeneinander (!) am Kesselberg die Kurven raufzuziehen - das ist teilweise lebensgefährlich, was da abgezogen wird. Leider waren bei mir noch nie die Polizei vor Ort und hat die rausgezogen. Aber wieso soll ich mich bei erlaubter Maxgeschwindigkeit in Luft auflösen, nur weil drei andere meinen parallel neben mir fahren zu müssen?
Mein Mann hat sich mal erlaubt nicht auszuweichen bzw. Platz zu machen, sondern ist stur sein nicht langsames Tempo mit sauberer Linie zu fahren - und sein Vorbeiraser in der Kurve hatte dann plötzlich einen wunderschönen Highsider, weil er die Kurve dann doch nicht mehr bekommen hat. Wir mitten drin in der ersten Zuschauerreihe. Was war dann seine Reaktion, als man ihm und seinem Moped wieder aufgeholfen hat? Wieso mein Mann denn bitte nicht zurückgesteckt hätte, man hätte doch gesehen, dass er kommt. Er wolle doch nur vorbei, und das geht besser, wenn mein Mann seine Linie verlässt, damit er besser vorbeikommt...geht's noch?
Wie blöd kann man sein, auf einer offiziellen Landstrasse nachmittags/abends im Berufsverkehr da 20x rauf- und runterfahren zu müssen? Mit der Begründung das wäre doch eine Bergstrecke gewesen?
Was hat man davon, wenn man so laut aufdreht, dass man zwar keinen sieht, aber schon 10km vorher hört, dass da einer kommt? Da kann doch jeder Polizist vorher noch gemütlich einen Kaffee trinken um abzuwarten bis sein Opfer kommt!
Warum jetzt das Hahntenjoch? Weil die Leute am Kesselberg nicht mehr so gut rumrasen können, und sie dorthin ausweichen. Wenn das jetzt auch gesperrt wird, wird es ein neuer Berg werden...hirnlos!
Ich persönlich würde - obwohl selber betroffen - am liebsten Maut zahlen und gleichzeitig verhindern, dass vor der Mautstelle umgedreht wird. Wenn jede Berg-/Talfahrt Geld kostet, dann wird die hirnlose Raserei enden - und die Genussfahrer zahlen auch mal, wenn sie auf der Durchreise mal dort vorbeikommen. Und alle Anwohner haben einen überschaubare Belastung
VG
juschka