Auspuff VFR 1200

  • #24


    Na ja, es ist und bleibt eine Leistungssteigerung durch Umbau des Auspuffs. Und somit wird eine ABE oder Eintragung erforderlich. Nicht ohne Grund stehen auf Umrüsttüten entsprechende Nummern.


    Außerdem ist nicht nur das Abgas und die Leistungssteigerung der Knackpunkt, sondern auch die Lärmwerte, die beim Umbau verändert werden könnten.


    Siehe auch:
    http://www.rechtslexikon.net/d…spuffanlage-aenderung.htm

  • #25

    Ganz vergessen.


    Wird der Kat ausgebaut und man wird erwischt (was ja immer Voraussetzung ist) ist die Ordnungswidrigkeit wahrscheinlich noch das kleinere Übel.


    Kat ausbauen (und somit vorsätzlich) hätte auch Auswirkung auf die Kfz-Steuer und somit begeht man ganz nebenbei auch noch eine Steuerhinterziehung.

  • #27



    Hat KEINER bestritten. Trotzdem blieben bisher Hinweise zu TÜV/ABE/Eintragung/Steuer deinerseits aus.

  • #28

    Da sind wir ja wieder bei " das ist aber verboten " !!!


    Ich hab echtes Interesse an der Anlage die abgelieferten Werte überzeugen .


    Wie sieht es den mit dem Sound aus , ich hoffe ja das es deutlich lauter geworden ist , frei nach dem Motto leis ist Scheiß !

  • #29



    Wer hat das geschrieben? Ich finde nix. Wenn der Auspuff-Hersteller schreibt: "Gutachten ist in Arbeit" oder "ABE liegt vor", ist doch alles im grünen Bereich.

  • #30

    Selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe damit es halbwegs legal wäre,
    würden doch die meisten hier diesen Umbau nicht in Erwägung ziehen, das ist einfach so .
    Aber es gibt eben auch Leute denne ist es wurst ob es ilegal ist,
    und genau diesen Leuten ist dies auch vermutlich bestens bekannt das es nicht legal ist.
    Sei es nun drum ob es Zusatzscheinwerfer oder gar nur ein Leuchtmittel ist, ein Plastikteil welches kein Materialgutachten hat,
    eine Runde ums Haus ohne DB Eater usw...
    oder eben wie in diesem Fall etwas mehr Leistung mit schlechterem Abgaswert.


    Das der Katalysator und dessen Regelung Leistung schluckt weiss auch jeder der sich damit beschäftigt.
    Ich für meinen Teil würde auch eine gewisse Ilegalität in kauf nehmen
    habe aber keinen Bock alle zwei Jahre zum TÜV mein Motorrad komplett umzubauen,
    denn die Krummeranlage ist nicht mal eben in einer Stunde weg und die Originale wieder drann und das dann noch ohne Hebebühne.


    Deshalb hoffe ich auf eine Lösung wie z.B.:
    Alle 2 Jahre Endtopf weg Steckkat einschieben zweites Maping aktivieren und somit eine AU die bei jedem TÜV möglich ist.
    Oder vielleicht sogar dauerhaft mit Steckkat und ein kleines bißchen weniger Mehrleistung aber dennoch mehr Drehmoment.
    Aber leider hat sich dazu die Fa. RS-Haslauer noch nicht geäussert,
    denn ich weiss nicht ob dies so einfach machbar und bezahlbar ist.


    Sodele mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen ;)
    Ich lehne mich nun auch zurück und genieße den weiteren Verlauf...

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!